Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...
Moderator: T.Hoffmann
-
Spynx
- Mega-User

-
Hallo,
ich schreibe eine Facharbeit in der 12. Klasse im Physik LK zum Thema LEDs, und hab da mal wieder ne Frage...
Kann man LEDs Kategorisieren??? Ich bin momentan beim Unterpunkt Bauformen, und da es dort wohl mehr gibt als man auf 12 Seiten beschreiben kann, dachte ich mir man kann doch eigentlich jede LED in in die Kategorien "Standart LED", "Superflux LED", "High Power LED" oder "SMD LED" einordnen - oder!? Was vergessen? Denkfehler!? Habe weder bei google noch hier im Forum was passendes gefunden....
THX schonmal
Spynx
-
Scorpion
- Ultra-User

Mo, 21.01.08, 22:03
jo eigentlcih richtig gedacht, also ich würde sie so unterteilen
3 mm LED
5 mm LED
SMD LED
Highpower
Superflux
die reihenfolge soll mal egalsien.es gibt auch ncoh 10mm LEDs usw aber ich glaub 5 und 3 sind die bekanntesten. musst auch vielleciht ncoh dazusagen dass es bei ejder LED (auser den 5 und 3 mm ???) unterschiede zwischen 1 Chip und mehrchip LEDs gibt (also auf gutdeutsch eineLED oder mehrere in einm Gehäuse verbaut (siehe P5!)
hoffe ich konnte dir etwas helfen ...
-
Fightclub
- Post-Hero

Mo, 21.01.08, 22:12
Kann man durchaus, ist auch die geläufigste Einteilung, so wird sie z.b. auch hier im Shop vorgenommen, da kann man dann auch sehr schön die verschiedenen Konzepte und Ideen dran aufzeigen. Also Standard-LEDs eher für kleine/LowBudget Anwendungen mit punktueller, heller Ausleuchtung, Suflu für großflächigere Ausleuchtung, auch in Autorückleuchten, etc. eingesetzt. SMD für Platinenanwendungen vorallem in fertigen, maschinell bestückten Modulen. Und Highpower für moderne Beleuchtungsaufgaben, bei denen es unter anderem auf extreme Helligkeit ankommt, wie der Ersatz von Glühbirnen durch LEDs, LEDs in Autoscheinwerfern, etc.
-
Sailor
- Moderator
Mo, 21.01.08, 22:19
Welche Kategorien genommen werden, hängt auch vom gewünschten Ergebnis ab.
Einmal nach Gehäuseform (wie Cross angedeutet hat),
dann nach Einsatzzweck (Anzeigen, Signal, Hintergrundbeleuchtung, Hauptbeleuchtung usw.)
oder nach dem Stromverbrauch (Low-Current, Standard, Power, High-Power usw.)
Die Aufstellung ist sicher nicht abschließend ...
-
Spynx
- Mega-User

-
Guuut, danke
Da es Um die Bauformen geht bin ich mit meiner Variante ja bestens bedient.
Habe das nämlich einfach mal angenommen weil mir das so plausibel erschien und 4 Seiten verfasst, dann aber doch Angst bekommen das mein Gedankengang falsch ist - bin ich ja mal erleichtert.
Nächstes Mal frag ich lieber vorher
Die Größeneinteilung wie 3,5 oder 10mm würd ich eigentlich nicht machen, da das im Endeffekt ja wirklich nur eine andere Skalierung und eine damit verbundene Variation der Leistungsdaten ist.
Spynx
-
Crossfire
- Hyper-User

-
@ sailer ich hatte nichts angedeutet, aber ist egal...
man könnte es auch nach Aufgabenbereich kategorisieren, also z.B. weil 3&5mm LEDs meißtens zum modden eingesetzt werden. smd bei geräten und highpower als lampen und schweinwerfer oder ähnliches usw...
cross
-
Romiman
- Moderator
Di, 22.01.08, 18:44
Man kann sie noch nach Chips kategorisieren:
Ein- oder Mehr-Chip LEDs. (Gibts in verschiedenen SMD-Formen, und als bedrahtete LEDs, 8mm, 10mm, Superflux) aber auch bei den High-Power-LEDs.
Oder andersherum: im "Superflux*"-Gehäuse stecken mal 20mA-Chips, mal 70mA-Chips, oder eben mehrere (siehe oben).
*Superflux ist übrigens nur der Eigenname der LEDs dieser Bauform vom Hersteller Lumileds (das sind die, die auch die Luxeons herstellen)
Diese Bauform (quadratisch, 7,6 x 7,6mm) wird auch "Piranha" oder "Spider" LED genannt.
Ein "offizieller" markenübergreifender/ marken-unabhängiger Begriff ist mir allerdings nicht bekannt.