Ultraviolett-Lichtquelle

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Danijel
Mini-User

Do, 10.01.08, 00:55

Hallo,

ich bin absoluter LED-Neuling und wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.
Ich benötige eine Ultraviolett-Lichtquelle die Kompakt und Portabel ist. Sie sollte mit einem kleinen Bleiakku funktionieren.
Ich habe 2 LEDs des Typs Nichia NCSU033A in Japan bestellt.
Das Datenblatt ergibt folgendes:

Optical Power: 250mW
Forward Voltage VF(V) : Typ 3,8 Max 4,4
IF (mA): 500

Der Link zum Produkt wäre: http://www.nichia.com/de/product/led-lamp-uv.html

Welche Elektronik (Akku/Netzteil/Trafo/Platinen/Kühlkörper/Widerstände) benötige ich damit die Sache was wird - sollte schon im ersten Anlauf funktionieren, eine zerschossene LED kostet 135,-€.

Ich habe mir das folgendermassen vorgestellt:
Die Lichtquelle sollte an einem 12v Bleiakku, wie er in USVs benutzt wird angeschlossen werden - noch besser wären Standard NIMH-Akkus falls das sinnvoll ist. Die LED wird an einem Kühlkörper aus Aluminium betrieben. Die Steuerelektronik sollte noch in die Jackentasche passen. Es wäre gut wenn man die LED dimmen könnte, ist aber kein muss.
Es ist auch nicht als Dauerlichtquelle konzipiert, sondern wird je Vorgang max.30 sek. betrieben.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüsse
Danijel
Sailor
Moderator

Do, 10.01.08, 09:11

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Zur Versorgung der LED:

Bei der Vorgabe 12 Volt sollten die beiden LED´s in Reihe geschaltet und über eine Konstantstromquelle mit Energie versorgt werden.

Damit wäre dann sowohl der Betrieb an einem 12 Volt Netzteil als auch 12 Volt Batteriebetrieb möglich. Der Batterietyp spielt keine Rolle und der durch den Ladezustand der Batterie bedingte Spannungsunterschied schlägt sich nicht auf die Lichtleistung der LED´s durch.

Weitere Widerstände werden beim Einsatz einer Konstantstromquelle nicht benötigt.

Zum Kühlkörper: Hier sollte der größtmögliche benutzt werden, um die LED´s in einem hohen Effizienzbereich zu halten. Um einen vernünftigen auswählen zu können, wären die möglichen Maße vorteilhaft.

Edit:
Zur Berechnung des Kühlkörpers sieh Dir mal diesen Link an.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Do, 10.01.08, 09:39

Es gibt KSQs mit integriertem Dimmer oder solche(wie wir sie anbieten), die extern über einen Dimmer gesteuert werden können. Auch das dimmen sollte also kein großes Problem darstellen. Ansonsten wurde glaube ich bereits alles gesagt.
Danijel
Mini-User

Do, 10.01.08, 13:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also wenn ich das Richtig verstanden habe, benötige ich ->
Konstantstromquelle 350mA an den ich den Dimmer anlöte.
Auf der anderen Seite löte ich das Kabel zur Platine, auf welche die LED kommt. Die LED-Platine muss ich mit Wärmeleitpaste an den Kühler montieren.
Muss das Batteriekabel dann an den Dimmer gelötet werden oder an die Konstantstromquelle?

Weiters wollte ich nur eine einzige LED nutzen, die andere ist nur als Ersatz vorgesehen.
Oder muss das eine Reihenschaltung sein?

Grüsse
Danijel
Sailor
Moderator

Do, 10.01.08, 14:05

1. Die Serienschaltung muss nicht sein, ich bin nur davon ausgegangen, dass beide LED´s eingesetzt werden sollen, und dann wäre sie sinnvoll.

2. Die LED kann lt. Datenblatt bis 700 mA im Dauerbetrieb vertragen, wenn der Kühlkörper entsprechend dimensioniert ist (die Wärmeleistung wächst dann von unter 2 Watt auf unter 3 Watt an). Wie hoch Du mit dem Strom gehen willst, hängt von der erforderlichen Lichtleistung ab. Bei 350 mA betragt die Lichtleistung lt. Datenblatt noch etwa 175 mW. Du könntest also auch die 700 mA Konstantstromquelle nehmen oder bei Lumi anfragen, ob sie auch eine 500 mA Konstantstromquelle liefern können (die wird vom gleichen Hersteller angeboten).

3. Die Konstantstromquelle hat einen Eingang für den Dimmer, beide Bauteile müssen mit der Versorgungsspannung versehen werden. Der exakte Anschluss ist auf den Datenblätter, die den Bauteilen beigefügt sind, gut dargestellt.

4. Lt. Datenblatt ist die LED nicht auf einer Platine. Wenn dem doch so ist, ist die Montage so wie Du es beschrieben hast, ansonsten wird die Montage etwas komlizierter, da die Anschlüsse der LED auf der Unterseite sind
Danijel
Mini-User

Do, 10.01.08, 17:29

Nein, da ist keine Platine verbaut.

Ich habe hier im Forum jedoch schon gelesen, dass dies mit der Bügeleisenmethode oder Kochfeld/Backblech, gemacht werden kann.

Gibt es vielleicht eine sicherere Methode?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 10.01.08, 17:46

gibt es durchaus, eine professionelles Lötbad, oder ein "Lötofen" wie auch immer das fachkorrekt heißt. So wie es halt industriell gemacht wird, aber das dürfte noch teurer sein als die bügeleisenmethode ;)
Danijel
Mini-User

Sa, 12.01.08, 12:35

So, heute sind die zwei LEDs angekommen.

Nun bräuchte ich noch einen Rat, welche euerer Star-Platine ich nehmen soll. Als Anhang habe ich noch die Zeichnung der LED. Kathode und Anode verlaufen hier jeweils in einem Stück.
Wofür dient der breite mittlere Kontakt?

Grüsse Danijel
Dateianhänge
nichia uv led.JPG
Sailor
Moderator

Sa, 12.01.08, 12:45

Der breite mittlere Kontakt dient der Wärmeabfuhr. Dieser muss wärmeschlüssig mit dem Kühlkörper verbunden werden.
Danijel
Mini-User

Sa, 12.01.08, 13:40

Habt Ihr entsprechende Star-Platinen?
Das was ich im Shop gesehen habe passt wohl nicht genau mit dieser LED zusammen.
ferryman
Super-User
Super-User

Mi, 30.01.08, 19:01

Du willst nicht zufällig Nachtschwärmer anlocken? *g*
Antworten