Purple Led(violett) Wo bekomme ich sowas?
Moderator: T.Hoffmann
-
#*Ice-Man*#
- User

Hi Leute,
bin seit langem mal wieder hier...
habe mal ne Frage wo bekomme ich Purple oder violette Leds (5mm,3mm Superflux)?
Ich möchte aber keine UV LEDs, wirklich Purple...
Mit klarem Glaskopf wird das vielleicht net gehen, aber vielleicht mit eingefärbten...
thx im voraus
Gruß IcE
bin seit langem mal wieder hier...
habe mal ne Frage wo bekomme ich Purple oder violette Leds (5mm,3mm Superflux)?
Ich möchte aber keine UV LEDs, wirklich Purple...
Mit klarem Glaskopf wird das vielleicht net gehen, aber vielleicht mit eingefärbten...
thx im voraus
Gruß IcE
Ich würde RGB-Leds einsetzen Oder (Dunkel-)Blaue und rote Leds zusammenmischen, damit kannst du deinen eigenen gewünschten Farbton zusammenmischen.
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Nimm halt rote und blaue Leds und häng einen Widerstand vor der roten oder blauen Led, je nachdem ob man sie rosaner oder lilaner haben will. Mit dem Widerstandswert kann man ja die Helligkeit somit regeln.
Jetzt kommt es halt darauf an, wo du die Farbe einsetzen willst. Als Ledleisten würde diese Methode gehen.
Jetzt kommt es halt darauf an, wo du die Farbe einsetzen willst. Als Ledleisten würde diese Methode gehen.
- P.Sparenborg
- Site Admin

Auch ich kann dir für exotische Farben eigentlich nur das mischen oder Farbfilter empfehlen.
-
#*Ice-Man*#
- User

Hmm also gibts keine purple LEDs so zu kaufen... dachte das eventuell wie ich mal gesehen habe blaue LEds wo das glas Rot eingefärbt war und da durch das Licht Violett wirkte...
Wenn jemand was weiss wo ich die bekommen kann wäre cool
Gruß IcE
Wenn jemand was weiss wo ich die bekommen kann wäre cool
Gruß IcE
da gibts doch spezielen lampenlack, der gerne bei glühobst verwendet wird.
man könnte doch mal probieren blaue leds mit roten lack anzupinseln und dann mal gucken wie sich das verhält! oder rote mit blauen lack
man könnte doch mal probieren blaue leds mit roten lack anzupinseln und dann mal gucken wie sich das verhält! oder rote mit blauen lack
- Neo
- Auserwählter

schon ma überlegt was ein Farbfilter ist
der filtert alles raus was nicht seine farbe ist
und eine led macht nur eine farbe
hat man blaues licht und ein liter der nur rot durchlässt
was kommt raus ... genau nichts
schon ma überlegt was ein Farbfilter ist
der filtert alles raus was nicht seine farbe ist
und eine led macht nur eine farbe
hat man blaues licht und ein liter der nur rot durchlässt
was kommt raus ... genau nichts
-
#*Ice-Man*#
- User

Das gibts doch gar net.... naja ich wollte gern Violettes Licht haben... und UV vollte ich nicht nehmen, da ich bedenken habe für die Augen, denn Uv - Licht beschädigt ja die netzhaut..
und da quasi alles dunkel sein soll und nur das Violette Licht leuchten soll, werden die Augen ja sehr stark dann beanscprucht, oder?!
Grußß IcE
und da quasi alles dunkel sein soll und nur das Violette Licht leuchten soll, werden die Augen ja sehr stark dann beanscprucht, oder?!
Grußß IcE
Kommt UV denn überhaupt bis zur Netzhaut durch? Meines Wissens wird diese Strahlung doch bereits vorne im Auge absorbiert.
-
#*Ice-Man*#
- User

Hmm weiss ich net genau... im solarium muss man ja auch schutzbrillen tragen oder augen zu machen, da sonst das Auge beschädigt wird...
Gruß IcE
Gruß IcE
Was beschädigt wird, ist im Wesentlichen das, was der Strahlung direkt ausgesetzt wird: Bindehaut, Hornhaut, Linse...
-
#*Ice-Man*#
- User

Ja also ist es ja nicht ratsam UV Leds zu benutzen... wenn man die ganze zeit dem Licht ausgesetzt ist oder?!
Aber gibts da keine andere Möglichkeit?!
Gruß icE
Aber gibts da keine andere Möglichkeit?!
Gruß icE
-
#*Ice-Man*#
- User

lol nee das net, aber ich kann mir vorstellen wenn ich sowas z.b im auto als ambientebeleuchtung nutze und alles dunkel ist und wärend der fahrt die ganze zeit ausm Augenwinkel dieses licht ins auge einfällt, kann das auf die dauer schädlich sein....
Gruß IcE
p.s. der zweite nachteil für anderweitig beleuchtung ist es zu schwach weil der sichbare Teil zu gering ist... und 130mcd auf 120° sind auch net der bringer...
Gruß IcE
Gruß IcE
p.s. der zweite nachteil für anderweitig beleuchtung ist es zu schwach weil der sichbare Teil zu gering ist... und 130mcd auf 120° sind auch net der bringer...
Gruß IcE
Das solltest Du aber am besten garnicht tun, es gibt Gründe warum das verboten ist.#*Ice-Man*# hat geschrieben:lol nee das net, aber ich kann mir vorstellen wenn ich sowas z.b im auto als ambientebeleuchtung nutze und alles dunkel ist und wärend der fahrt die ganze zeit ausm Augenwinkel dieses licht ins auge einfällt, kann das auf die dauer schädlich sein....
-
#*Ice-Man*#
- User

lol möööp falsch...
ist keines weges verboten... wenn man so was abläst sollte man sich schon sicher sein das man richtig informiert ist...
Beleuchtung im inneren des Fahrzeugs sind dem Fahrzeugbesitzer freigestellt. Einzige Voraussetzung:
- Es darf wärend der fahrt nicht nach außen scheinen
- und den fahrer nicht ablenken
Und die ambiente beleuchtung haben viele Hersteller serienmäßig, z.b. BMW,Audi und Mercedes auch VW im neuen Passat...
also keines weges verboten!!! man muss nur ein paar sachen beachten
Also können wir nun zurück zum topic...
Gruß IcE
ist keines weges verboten... wenn man so was abläst sollte man sich schon sicher sein das man richtig informiert ist...
Beleuchtung im inneren des Fahrzeugs sind dem Fahrzeugbesitzer freigestellt. Einzige Voraussetzung:
- Es darf wärend der fahrt nicht nach außen scheinen
- und den fahrer nicht ablenken
Und die ambiente beleuchtung haben viele Hersteller serienmäßig, z.b. BMW,Audi und Mercedes auch VW im neuen Passat...
also keines weges verboten!!! man muss nur ein paar sachen beachten
Also können wir nun zurück zum topic...
Gruß IcE
- Crossfire
- Hyper-User

was ist der unterschied zwischen violett und pink? violett ist dunkler vom farbton oder? So wie ichs verstehe willst du so durchscheinendes zeug von hinten beleuchten, also könntest du pinkene leds nehmen und dann einfach da wo du drauf leuchtest ne dunkle folie davor machen dann kommt das pink vllt auch wie violett raus oder?
cross
cross
-
#*Ice-Man*#
- User

hmmm die Idee schon mal gar net so schlecht.... danke dafür...
aber es sollen quasi 3 Leds in den dachhimmel eingearbeitet werden die quasi richtung Console(Ganghebel) schwach leuchten sollen. Dadurch hätte ich keine Ahnung wie ich das mit einem filter realisieren soll... vielleicht Pink nehmen und dann quasi ne kleine Blaue Folie drauf kleben... hmm
aber es sollen quasi 3 Leds in den dachhimmel eingearbeitet werden die quasi richtung Console(Ganghebel) schwach leuchten sollen. Dadurch hätte ich keine Ahnung wie ich das mit einem filter realisieren soll... vielleicht Pink nehmen und dann quasi ne kleine Blaue Folie drauf kleben... hmm