Landescheinwerfer an RCFlugzeug

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RCFlug
Mini-User

Fr, 28.12.07, 21:29

Hallo zusammen.
Ich möchte an meinem Modellflugzeug Landescheinwerfer einbauen.
Dazu dachte ich 4 Stück Seoul Z-LED P4 einzusetzen.
Jeweils 2 Stück pro Tragfläche, wie auf dem folgenden Bild.

Bild

Bestellen wollte ich die 4 Seoul Z-LED P4 auf Platine und die Linsen mit 10 Grad.
Ob ich dazu auch die Kühlkörper brauche?
Die Scheinwerfer sollen nur im Landevorgang, der ungefähr maximal 2 Minuten lang ist recht hell brennen.
Bei anderen Flugmanövern bleiben die Scheinwerfer ausgeschaltet.
Als Stromquelle sollten LIPOs eingesetzt werden.(3,7V 2000 mAh)
Wie würdet ihr die Verschaltung empfehlen. ( Konstantstromquelle notwendig ? )

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
Jürgen S.
Sailor
Moderator

Fr, 28.12.07, 22:16

Für den Einsatzbereich reicht je LED ein Widerstand von etwa 1 Ohm, 0,5 Watt aus.
Zur Kühlung würde ich zumindest die LED´s auf ein Alublech montieren.

Aus welchem Material sind die Flächen bzw. Spanten?

Damit herzlich Willkommen im Forum!
RCFlug
Mini-User

Fr, 28.12.07, 22:54

Danke für eine Antwort!
Das Modell ist aus Holz. Doppeldecker mit 3m. Spannweite. Das Foto zeigt einen Landescheinwerfer mit eingebauten P4 Leds des gleichen Modells wie ich es besitze. Hier ist das Größenverhältniss zu erkennen.

Wenn ich dich recht verstehe, brauche ich nur einen Widerstand pro Led einzubauen und kann dann die 4 Leds in Parallelschaltung mit einer Lipozelle 3,7V betreiben :?:

Die Leds setze ich dann auf Alublech. Verkabelung 14qmm? ca. 1800mm bis zur Stromquelle.

Gruß Jürgen :D
Sailor
Moderator

Fr, 28.12.07, 23:59

Ich habe nochmal nachgerechnet: Bei dem Akku und der Kabellänge benötigst Du keinen Widerstand, wenn die Leitung nicht mehr als 0,5 mm² hat. 0,14 mm² wird aber schon zu klein, da müsste dann mindestens eine Doppelleitung hin und zurück gelegt werden.

Der LED-Strom wird sich dann je nach Ladezustand des Akkus zwischen 800 und 1000 mA einpendeln.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Erbauer des "Musters" das gesamte Gehäuse aus Alu gefertigt, und die Kanten dem Fahrtwind ausgesetzt. Grundsätzlich bringt eine größere Fläche mehr Wärme von der LED weg.

Wenn es vom Gewicht her keine Rolle spielt, könnte durch eine oder 2 Finnen aus Alu in den Flügel hinein die Anschaltdauer der LED´s verlängert werden.
RCFlug
Mini-User

Sa, 29.12.07, 16:44

Hallo Sailor,
der Erbauer vom Modell auf dem Bild, hat nichts mit Alu gemacht. Er hat keinerlei Kühlbleche montiert und auch keine Widerstände bzw. Verkabelungsberechnungen.
Ich möchte nur möglichst alles richtig machen, deshalb wende ich mich lieber an euch Fachleute.

Vorhin habe ich nachgemessen und es ist pro Flächenseite nur knapp einen Meter von der Led bis zur Stromquelle.
Wenn ich jetzt verdrilltes 0,5 mm² Silikonlitze verwende, geht es dann noch ohne Widerstände? oder welche Kabelstärke soll ich bei der endgültigen Länge von knapp einen Meter verwenden?
Ansonsten wird heute Abend bestellt, und hoffe auf schnelle Lieferung nach Neujahr.
Viele Grüße
Jürgen S.
Sailor
Moderator

Sa, 29.12.07, 17:06

0,5 mm² ist die Obergrenze, die Du verwenden kannst. Der Kabelquerschnitt solte zwischen 0,2 mm² und 0,5 mm² liegen. Dann ist der Kabelwiderstand mit den anderen Widerständen im Stromkreis ausreichend, um den Strom nicht in einen gefährlichen Bereich steigen zu lassen.

Die Rückwand und die beiden Spantenabschnitte links und rechts zum Verschließen des Flügels würde ich in jedem Fall aus Alublech machen (das gibt es auch schwarz eloxiert).

Bei den kurzen Einschaltzeiten dürfte die verkürzte Lebensdauer einer LED wegen Überhitzung zwar keine Rolle spielen, es kann jedoch auch bei der kurzen Zeit vom Einschalten bis zur Landung zu einer Farbveränderung in Richtung Blau kommen, was dann nicht so gut ausschaut.
RCFlug
Mini-User

So, 30.12.07, 15:09

Hallo Sailor,
ich habe noch 0,25 und 0,34 mm² Litze vorrätig.
Ich nehme dann die 0,34er wenn du nichts dagegen schreibst.

Wie sieht es denn aus wenn ich zur Kühlung zusätzlich entweder den Stern Kühlkörper( von mir modifiziert auf ca. 40x40) oder Kühlkörper 23x23mm auf die Alublechrückwand montiere?
Das müsste dann doch wohl reichen?

PS.
Weiterhin mache ich mir Gedanken für die oberen Tragflächen.
Hier möchte ich gern Positionslampen und Blitzlicht wie auf dem Foto unten vom Originalflieger zu sehen ist einbauen.

Bild

Die vorhandene Stromquelle soll dabei mitgenutzt werden.
Für die Positionslichter dachte ich an ultrahellen Leds.
Für das Blitzlicht in der Mitte auch einen Emitter verwenden?

Ansonsten erst einmal Danke für deine Hilfe!
und morgen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Jürgen S.
Sailor
Moderator

So, 30.12.07, 16:05

Im Prinzip kannst Du beide Litzen verwenden. Mit der dickeren wird der Strom bei vollem Akku auf 900 bis 1.000 mA begrenzt, bei der dünneren auf 800 bis 950 mA. Das hängt auch ein wenig von den zusäzlichen Widerständen ab.

Für die Positionslichter sieh Dir mal die Superflux-LED´s an, für das Blitzlicht insbesondere die Superflux 6000 mcd.

Edit:
Wenn Du den RC-Akku benutzt, musst Du sicherstellen, dass der Akku noch genügend Energie hat. Sonst besteht die Gefahr, dass in der kritischen Phase des Landeanflugs die Kontrolle über das Flugzeug verlorengeht.

Vom Platz und vom Gewicht her würde ich eher zu diesen Aluprofilen aus dem Baumarkt greifen:
HPIM1702.JPG
Diese habe ich hier im Hela gefunden.
RCFlug
Mini-User

So, 30.12.07, 19:21

Hallo Sailor,
Positionslicht mit den Superflux-Leds wird in Ordnung sein, und umgesetzt.
Danke für deine Sorgen um die Empfängerstromversorgung.
Der Empfänger hat seine eigene Stromversorgung und keinen Kontakt mit der Beleuchtung.

Ich habe im Web eine Blinkelektronik gefunden.
Folgend der Link zu der PDF-Datei:
http://eheli.at/pdf/ACL-3.pdf

Wäre für das Blitzlicht, damit es richtig enorm funkt nicht auch ein Emitter empfehlenswert?

Jürgen S.
Sailor
Moderator

So, 30.12.07, 19:34

Das Modul macht einen sehr guten Eindruck, es scheint von Leuten entworfen zu sein, die wissen, worauf es ankommt.

Damit steht auch einer Realisierung des Blitzers mit Power-LED´s nichts im Wege.
RCFlug
Mini-User

Di, 01.01.08, 14:12

Hallo Sailor,
Ein frohes Neues Jahr!

Das Modul habe ich nun bestellt.
Jeweils 2 Seoul P4 Leds für die Landescheinwerfer an das Modul angeschlossen sollte doch funktionieren? Hersteller gibt 500 an.

Für die Positionsbeleuchtung nehme ich Superflux 6000 mcd.
Gibst du mir bitte noch einen Tip welche Emitter ich für die Blitzlichter bestellen soll.

Viele Grüße
Jürgen S.
Sailor
Moderator

Di, 01.01.08, 14:39

So, wie das Modul jetzt ist, kann es insgesamt zwei Landescheinwerfer und 2 Blitzer mit High-Power-LED´s bedienen.

Für die Blitzer kannst Du also auch P4 nehmen.

Leider sagt die Beschreibung des Moduls nichts uber die benötigte Eigenspannung aus. Da die Akkuspannung sehr dicht bei der Flussspannung der LED´s ist, müsste das Modul wohl Relais ansteuern, die dann die LED´s schalten. Ob wir mit einer FET-Endstufe hinkommen, müsste ich zuerst noch prüfen.

So, wie das Modul jetzt ist, kann es bei der von Dir vorgegebenen Versorgungsspannung keine zwei parallel geschaltete P4 sinnvoll bedienen. Dann müsste die Spannung bei rund 9 Volt liegen, um die LED´s in Reihe schalten zu können.

Edit:
auch Dir und allen anderen Usern ein gesundes und erfolgreiches "Neues Jahr"!
Antworten