Cocktail Automat Cube-Zero

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 09:37

Hallo Leute,

wollte Euch mal hier mein aktuelles Projekt vorstellen:

Als angehender staatlich geprüfter Techniker (Fachrichtung Kommunikation- und Informationstechnik), habe ich auch die Aufgabe ein praktisches Stück (Technikerstück) zu realisieren.

Als Thema habe ich dann einen "mikrocontroller gesteuerten Cocktailautomaten" ausgesucht.

Damit das Endprodukt auch was hergibt, habe ich beschlossen, es auch optisch ein wenig in Szene zu setzen.

Hierbei habe ich ein Display gewählt, welches blau hinterleuchtet ist. Weiterhin habe ich die Shakerablage und das Gehäuseinnere, wo die Zutatenflaschen sitzen, ebenso blau beleuchtet.

Das Ergebnis sieht im Folgenden so aus:

Bild
CubeZero von Vorne

Bild
CubeZero von Oben

Bild
CubeZero beleuchtet von Vorne

Bild
CubeZero beleuchtet von Oben

Zur Zeit bin ich am Aufbau einer Homepage, da ich vor habe, den Automaten zu vertreiben.
Wer interesse hat, kann sich bei mir melden...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 11:06

Schaut bis jetzt wirklich sehr nett aus, wenn man nicht liest was das sein soll könnte man auch denken es sei ein casecon ;-). Meine frage was hast du für Led's verwendet? Sieht für mich nach standart 5mm aus oder einer led leiste.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 11:47

Hi, schickes Projekt.
Der Automat sieht ja mit der Beleuchtung auch super aus.

Aber könntest du bitte mal etwas genauere Daten über die Ansteuerung und die Hardware preisgeben? :wink:
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 12:34

Zuviel möchte ich vom Inneren nicht preisgeben, da ich, wie schon erwähnt, das Gerät verkaufen will.

Nur Soviel:

Als Netzteil verwende ich ein handelsübliches PC Netzteil.
Die Ansteuereung erfolgt durch einen Mikorcontroller, welcher Relais und Pumpen steuert..

Das sollte reichen..

Bei der Serienfassung soll es dann noch die Option geben, eine RGB Beleuchtung zu aktivieren, die dann je nach ausgegebenen Cocktail dessen Farbe annimmt.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 12:52

wow nicht schlecht... wie soll es das automatisch analisieren was der cocktail für ne farbe hat? Aber das willste bestimmt auch nicht sagen..
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 13:01

Doch, das ist kein Problem.....

Die Daten jedes Cocktails werden in einem Array (Stapel) gespeichert. Hier liegt nicht nur der Name, sondern auch die einzelnen Mengen der verschiedenen Zutaten. In diesem Array kann man dann auch die Farbmerkmale des Cocktails hinterlegen.

Bei der Auswahl eines Cocktails kann man dann auch noch die Farbmerkmale abrufen und ausgeben.....

So einfach..
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 13:09

achso dann funktioniert der automat eigentlich wie ein kaffee vollautomat nur mit unterschiedlichen programmen also unterschiedliche cocktails! Ok wenn das dann so eingespeichert ist ist es kein problem!

300. Beitrag 8)
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 13:14

Richtig erkannt!

Hört sich jedoch einfacher an, als es in Wirklichkeit ist....

Ich habe ca. 1 Jahr an dem Automaten gearbeitet, bis er auf dem jetzigen Stand ist.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 14:38

Wieviel verschiedene Edukte gibt es?
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 15:08

Praktische wäre doch auch wen man selbs Cocktails einprogamieren kann;)

gib jaaa soo vieles was man machen kann ;) (und soooo LECKER)

Gruß
Malte
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 17:37

Zur Zeit habe ich Intern 8 verschiedene Zutaten und extern 4 verschiedene Sirups zur Auswahl einprogrammiert.

Im Prinzip kann sich jeder selbst seinen Cocktail aus den zur Verfügung stehenden Zutaten zusammenstellen. Dies kann er durch eine Sonderfunktion die ich EINZELDOSIERUNG nenne.

Hier kann der Benutzer sich, unabhängig von den Rezepten, jede Zutat X beliebig viel heraus geben lassen.

Die Funktion, Neue oder Eigene Rezepte einzuprogrammieren läuft dann über ein PC Tool und einem USB Kabel.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 24.12.07, 22:42

joar hört sich sehr gut an ;)

was würde das den Kosten?

Gruß Malte
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 09:48

Zum Preis kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich noch mit den Lieferanten der einzelnen
Bauteilen verhandle. Der Betrag wird auf jeden Fall im 4 stelligen Bereich liegen, da die Herstellungskosten sehr hoch sind.

(Nur die Pumpen allein kosten schon knapp 800,-€!)

Schätzungsweise also um die 3000,-€, was rund 60% billiger als ein schon bereits erhältlicher Automat, im Netz, ist.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 13:26

wow stolzer preis!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 13:30

Scheint also ein ausgesprochenes Nischenprodukt zu sein!
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 18:52

Das hoffe ich doch! :D

Sonst wäre mein ganzer Aufwand umsonst..... :evil:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 19:57

Ist er schon voll funktionstüchtig, vielleicht kannst du ja mal ein video drehen, wie man sich ein cocktail mischen lässt....
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 10:58

Klar ist er voll funktionsfähig......

mache am Samstag aussagekräftige Video´s und stelle sie ins Netz.... :wink:
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mi, 26.12.07, 11:21

sieht gut aus,

woher hast du das Edelstahlgehäuse bekommen? gekauft? oder an irgend ner uni machen lassen? oder gar selbst gemacht? sieht damitnämlich super aus!

und das was du studiert/ gelernt hast ist das ne richtung von elektrotechnik?
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mi, 26.12.07, 12:42

:roll: Mit jeder abgeschickten Antwort blamierst du dich erneut..... Hast du das noch nicht gemerkt? LOL
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 17:27

@ Mominik

höre ich da etwa Neid??

Ich denke mal, das dieses Projekt mehr zu bieten hat, als irgendeine LED Modding eines Autos...
Diese Dinge wurden schon 1000mal gemacht.
Mein Projekt ist hingegen einzigartig!!!

@ alle

Habe ich alles selbst geplant, entwickelt und realisiert! Nix ist gekauft!!
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mi, 26.12.07, 17:37

Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf den Beitrag über mir.

Deine Maschine finde ich super! Wenn sie jetzt noch Cocktails macht, wie sie ausschaut, bekommst du ne 1+!
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 17:50

@ Mominik

ok... nehme alles zurück!!

Danke für das Kompliment.

Ich kann Dir versichern, dass der Automat nicht nur gut Aussieht, sondern dementsprechend auch die Cocktails sind!! Ich teste Ihn schon seit Mitte des Jahres... und habe nur positive Resonancen von Testern erhalten.
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 27.12.07, 00:14

djjoke hat geschrieben:@ Mominik

ok... nehme alles zurück!!

Danke für das Kompliment.

Ich kann Dir versichern, dass der Automat nicht nur gut Aussieht, sondern dementsprechend auch die Cocktails sind!! Ich teste Ihn schon seit Mitte des Jahres... und habe nur positive Resonancen von Testern erhalten.

Hallo djjoke! Mir haste auch ein Drink versprochen. Im neuen Jahr bringst du deine Zauberkiste mal mit ins RBK und wir weden einen verköstigen!!!!

Freue mich jetzt schon.

MfG

Stefan

Ach so: "Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich noch!"
djjoke
User
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 02.09.07, 17:45
Kontaktdaten:

Do, 27.12.07, 10:02

Servus Venom...

klar...... jedoch sind wir anfänglich in der RBK Aussenstelle im Einsatz....

Wünsch Euch allen ein gutes neues Jahr!!
Antworten