Warmweißes Farbenchaos
Moderator: T.Hoffmann
seit über einem Jahr bin ich mal wieder ein Projekt mit warmweißen 5mm LEDs angegangen.
Ich hatte früher schon extrem Probleme mit LEDs des direkten Mitbewerbers von Lumitronix.
Dann hatte ich sehr gute LEDs mit sehr guter Farbe, leider weiß ich nicht mehr woher, hatte noch so 30 Stck.
Von Lumitronix können sie nicht gewesen sein, denn da hab ich jetzt nachbestellt. Und seht selbst, die Farbe ist, naja, brech...
Hat jemand ne Idee wo es die neutraleren Warmweißen auf dem Foto geben könnte, jemand Erfahrungen?
Ich hatte früher schon extrem Probleme mit LEDs des direkten Mitbewerbers von Lumitronix.
Dann hatte ich sehr gute LEDs mit sehr guter Farbe, leider weiß ich nicht mehr woher, hatte noch so 30 Stck.
Von Lumitronix können sie nicht gewesen sein, denn da hab ich jetzt nachbestellt. Und seht selbst, die Farbe ist, naja, brech...
Hat jemand ne Idee wo es die neutraleren Warmweißen auf dem Foto geben könnte, jemand Erfahrungen?
ja natürlich sind die in 3er Gruppen. Na die Urin gelben in der Mitte sind von Lumitronix, die haben einfach zu viel Grünanteil, gefällt mir garnicht. Komisch,das das sonst niemanden stört, das ist doch kein warmWEIß!? Kann man sowas eigentlich reklamieren? Wohl nur beim Chiphersteller am gelben Fluß 
Also die warmweißen von Lumitronix, von denen ich mir mal zu Testzwecken zwei bestellt hatte, lieferten live ungefähr den Eindruck, den die rechten und linken LEDs bei dir liefern. Wenn man seitlich reinblickt, siehts ungefähr so aus wie Obst, blickt man von vorne rein, erhält man eher den Eindruck von Halogen-Metalldampflampen in der Farbe 830.
ja, dann habe ich wohl mal wieder eine "schlechte" Marge erwischt, ein Griff ins Klo sozusagen.
Wenn man nur immer die Zeit und das Geld hätte die LEDs zu testen bevor man sie kauft, das wäre schön.
Hallo Lumitronix, habt Ihr noch eine andere Marge auf Lager, von denen ich 2 zum Testen bekommen könnte?
Wenn man nur immer die Zeit und das Geld hätte die LEDs zu testen bevor man sie kauft, das wäre schön.
Hallo Lumitronix, habt Ihr noch eine andere Marge auf Lager, von denen ich 2 zum Testen bekommen könnte?
Wann hast du die Dioden denn gekauft? Vielleicht haben wir ja auch nur unterschiedliche Augen...
Gestern bekommen! das mit den Augen ist natürtlich so eine Sache, aber der vergleich ist eindeutig, auf dem Foto genauso wie mit dem Auge. Genaueres müsste man messen, Lumitronix hat doch jetzt tolle Messgeräte.
Aber was hilfts, die werden als warmweiß verkauft, das sind sie ja auch, nur eben ein wenig "schief" in der Farbe. Die X-Y Achse würde mich hier mal interessieren.
Aber was hilfts, die werden als warmweiß verkauft, das sind sie ja auch, nur eben ein wenig "schief" in der Farbe. Die X-Y Achse würde mich hier mal interessieren.
Joa.. Eigenartig ist das schon, auf den Bildern von dem, der die Pergolabeleuchtung gemacht hat, kam das Warmweiß auch ziemlich grün rüber. Wie gut findest du, hat die Kamera die Töne getroffen?
Die Kamera gibt nahezu identisch das wider was ich sehe, ich kann den Weißabgleich manuell einstellen. Wie gesagt, das Problem hatte ich vor längerer Zeit (2Jahre) schon mal, da hatte ich neue gekauft und die waren super, eben die anderen auf dem Foto. Ich glaube bei ********* geholt, das werde ich nochmal versuchen.
Bei einer Bestellung (weiß jetzt nicht mehr, von welchem Lieferanten) bekam ich auch mal warmweiße, die im Grunde nur hellgelb waren. Habe die Dinger mal in eine Fahrrad-Batterielampe eingebaut und meinem Herrn Vater hat das bestens gefallen. Nicht so kaltweiß, wie er feststellte. Seitdem fährt er damit rum und ist zufrieden. Na wenn's gefällt!
Jedenfalls ist der Unterschied mancher warmweißer LED-Chargen zu rein gelben LEDs oft nur sehr minimal. Da kann man gleich gelbe LEDs nehmen und hat dann sogar einen besseren Wirkungsgrad der Schaltung, weil gelbe eine viel geringe Flussspannung haben.
Ich selbst bin von den arg gelb leuchtenden warm-weißen Modellen auch nicht sonderlich überzeugt.
Den mir angenehmsten warm-weiß-Ton haben, finde ich, die Luxeon K2, wobei ich von diesen eine Lieferung erhalten habe, bei denen warm-weiß und neutral-weiß völlig identisch waren. Vermutlich gehen die Farbtemperaturbereiche der einzelnen Selektionen ineinander über, so dass ich dort etwas Pech hatte und diese identischen Modelle bekam. Aber trotzdem beide sehr angenehmes Licht.
Jedenfalls ist der Unterschied mancher warmweißer LED-Chargen zu rein gelben LEDs oft nur sehr minimal. Da kann man gleich gelbe LEDs nehmen und hat dann sogar einen besseren Wirkungsgrad der Schaltung, weil gelbe eine viel geringe Flussspannung haben.
Ich selbst bin von den arg gelb leuchtenden warm-weißen Modellen auch nicht sonderlich überzeugt.
Den mir angenehmsten warm-weiß-Ton haben, finde ich, die Luxeon K2, wobei ich von diesen eine Lieferung erhalten habe, bei denen warm-weiß und neutral-weiß völlig identisch waren. Vermutlich gehen die Farbtemperaturbereiche der einzelnen Selektionen ineinander über, so dass ich dort etwas Pech hatte und diese identischen Modelle bekam. Aber trotzdem beide sehr angenehmes Licht.
tja, da scheint man es nicht so genau zu nehmen mit der Selektion. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Vertreiber von Ami-LEDs, der großspurig damit angab, das sie ein Meßgerät haben, das bis auf wenige 20 Kelvin Toleranz die Farbtemperatur messen kann und danach auch die LEDs selektiert werden, ha ha!bei denen warm-weiß und neutral-weiß völlig identisch waren. Vermutlich gehen die Farbtemperaturbereiche der einzelnen Selektionen ineinander über
Die Toleranzen in den BINs sind schon enorm und bewegen sich in gleichen Margen, nach meiner Erfahrung, bis zu 2000 Kelvin. Also könnte eine 3000 K LED auch mal 4000-5000 Kelvin haben.
Na ja, das ist hoffentlich und wahrscheinlich die Ausnahme.
Habe nochmal ein vergleichsbild. Von links nach rechts, warmweiß, kaltweis, gelb.
Bei mir sieht die warmweiße von Lumitronix auch so grüngelblich aus.
Bei mir sieht die warmweiße von Lumitronix auch so grüngelblich aus.
Ich weiß nicht, aber gehts euch auch so? Gelb sieht für mich immer so orange aus.. Na ja, liegt vielleicht daran, dass im Spektrum erst massenweise rot kommt, dann Grün und dazwischen nur n ganz winziges Stück gelb...
Mh irgendwie schon, das orange sieht aus wie rot ^^.
Ja, das stimmt... Wenn du mehrere LEDs in unterschiedlichen Farben hast und fängst erst bei orange an statt bei rot, sieht das Gelb orange aus und das Orange rot.
Na ja.. um warmweiße LEDs und um Farbwahrnehmung!
genau das kommt immer als Argument: ist doch nicht so schlimm wenn die Farbe etwas daneben liegt, nimmt doch auch jeder anders war...bla bla.es gibt Messgeräte und ganz klare Koordinaten für eine Farbdefinition, auch in LED-Datenblättern....und um Farbwahrnehmung!
Mich regt das einfach auf, bei den Leuchtstoffröhren hat man das schon nicht in den Griff bekommen, und jetzt gehts weiter bei den LEDs.Saubere farben sind so wichtig, da stelle ich persönlich den Helligkeitswettlauf hinten an.
Das Problem bei den LEDs ist halt die Streuung in der Herstellung! Da bekommst du aus dem Herstellungsprozess alle möglichen Bins raus.
Das "Chaos" geht weiter:
Habe mir 3 weitere warmweiße LEDs besorgt, von ebay und DOT-Light.
Meine Farbe ist nicht dabei, habe jetzt aber die ebay LED eingebaut. Das ist die kühlere auf den Fotos, habe sie mit 1/4 CTO LEE Folie um 1000K nach unten korrigiert, jetzt passt es. Ist ne tolle LED, aber den meisten wohl wieder zu kühl. Die DOTs sind nicht schlecht, haben nur Farbsäume,je nach Anwendung nicht so tragisch. Tja, die "gelbe" von Lumitronix ist wiklich nicht mein Fall, sorry!
Habe mir 3 weitere warmweiße LEDs besorgt, von ebay und DOT-Light.
Meine Farbe ist nicht dabei, habe jetzt aber die ebay LED eingebaut. Das ist die kühlere auf den Fotos, habe sie mit 1/4 CTO LEE Folie um 1000K nach unten korrigiert, jetzt passt es. Ist ne tolle LED, aber den meisten wohl wieder zu kühl. Die DOTs sind nicht schlecht, haben nur Farbsäume,je nach Anwendung nicht so tragisch. Tja, die "gelbe" von Lumitronix ist wiklich nicht mein Fall, sorry!
- Crossfire
- Hyper-User

und wenn ich 3 warm weise nehm (also gelbliche von hier) und 3 kaltweise ist des dann ein warmweis? also die 6 leds geben dann nachher ein großen punkt (ich werd meine halogenschreibtischlampe umbaun)
cross
cross