Mini How²

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 24.11.07, 15:15

Ich hab von meiner Creative "fernbedinung" (werden ya so genannt) die alte langweilige grüne "LED"^^ gegen eine neue blaue LED getauscht!

Werkzeug:
Spannungsmessgerät
Schraubenziehen ^^
Lötkolben

Und halt eine blaue 5 mm LED

Die platine mit der LED drauf
Die platine mit der LED drauf
Hier die normale Platine
101_3640.JPG
Sie leuchtet ya soo hell :lol:

Dann hab ich sie einfach mal weg gelötet und die blaue drauf gemacht und alles zusammen gebaut!

101_3642.JPG
So sahs davor aus (sin halt die dinger zum drehen net drauf (hatte kein Bock die wieder zum Zeigen drauf machn)

101_3644.JPG
Und so danach! Ich finde es sieht schon um einiges besser aus!
101_3645.JPG
noch mit blitz

Hoffe es gefällt euch ist ya eigentlich nur ein LED wechsel!

Cross
guardi
User
User

So, 25.11.07, 04:35

Merkwürdig. Durch das blaue Licht wirken für mich die technischen Geräte moderner. Geht das Euch auch so oder ist das gerade Trend, weil man es überall nur noch sieht ?
feuer-fritz
Mega-User
Mega-User

So, 25.11.07, 09:28

Das liegt wohl daran, dass die damals aktuellen und modernen Geräte alle als Highlight der "Moderne" eine grüne LED als Betriebsanzeige hatten. Die alten Gerätschaften bei allen mir bekannten Oldies hatten das. War wohl damals eine technische Erungenschaft, die das Glühobst als Bereitschaftsanzeige ablöste.

Modern ist halt blau, u.A. weil "Blau macht glücklich"-Kampanien gelaufen sind.....

Greetz
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 25.11.07, 10:17

Wirklich ein sehr netter kleiner mod, schaut auch wirklich sehr schön aus. Bei meinen kleinen mod's habe ich auch manchmal eine diffuse grüne Led ersetzt, aber auch wiederum durch eine grüne mit mehr ausstrahlung *g*. Kommt immer auf den Farbgeschmack an. Blaue Led's in geräten sind moderner, ich sage mal so leds sind allg. moderner^^, aber es war schön öfters so das grün und rot die hauptfarben sind in geräten.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
So, 25.11.07, 14:13

hätte man früher überall blaue LEDs rein gebaut anstatt die grünen wären heute die grünen extrem im trend (schaut euch shark an der macht ya fast nur grün ;) aber damals gabs ya noch keine blauen oder?)
Außerdem ist blau die Lieblingsfarbe der Deutschen gefolt von rot und weiter weis ich nich^^ (hab ich mal irgentwo gelesen

Cross
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
So, 25.11.07, 14:43

Na ja.. Das Ding ist halt, dass die meisten originalen grünen und gelben LEDs ziemlich sch**ße aussehen und deswegen nach Ersatz schreien! Das neue Grün ist ja auch n anderes als das alte.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Do, 29.11.07, 10:23

Obwohl ich persönlich so ein kräftiges Gelbgrün am schönsten finde. Gibt's leider nur bei den alten funzeligen LEDs, also bleibt nur mischen. Na ja, Blau ist deshalb modern, weil es das früher halt nie gab, zumindest nicht in vernünftiger Helligkeit. Außerdem sieht blau ja auch kalt aus und damit irgendwie energiesparend (man 'verheizt' keine Energie...).
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 29.11.07, 11:55

Na ja.. Energiesparend ist jetzt vielleicht n bisschen weit hergeholt.
Ich persönlich finde das Blau der SiC-Chips sehr schön!
Das Gelbgrün sieht irgendwie abgenutzt aus - vielleicht ist es eine Farbe, die sich sehr schnell abnutzt - schneller als blau. Also abgenutzt im Sinne von sattgesehen...
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Do, 29.11.07, 12:04

SiC-Chips???? Ich hatte mir da in den Anfangszeiten mal drei Stück bei Conrad geleistet. Eine war von der Helligkeit wie andere diffuse LEDs ok, eine nur noch naja, und die letzte brrrrrrr, wirklich gaaaaanz dunkel.
Ansonsten, was ist an dem blau von SiC-Chips so besonders? Auch bei InGaN-Chips gibt es große Unterschiede (manche reichen schon fast ins türkise rein) und die Effizienz ist wesentlich höher, zumindest zur Zeit.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 29.11.07, 12:23

Irgendwie ist der Farbton bei den blauen SiC-LEDs sehr schön! Da kommen die modernen blauen Dioden nicht ran. Hatte noch keine Möglichkeit, mir mal die Spektren anzukucken.
Antworten