Fahrradbeleuchtung

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 13.01.07, 10:59

jap..
im Fahren darfst du sie nicht anhaben !
Nur bei Ausgeschaltetem Motor ... soweit Ich weiss :wink:
Beim Auto gitl das gleiche...
obwohl Ich hier schön öfter leute mit UBB rumfahren sehen habe xD
Ich fidne es auch völlig in Ordnung UBB beim Fahren anzuhaben solange diese NICHT nach aussen Blendet aber das Gesetz will es anders :(

MfG Alex
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 13.01.07, 11:20

leider...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.01.07, 11:47

@helgz: sobald eine ubb an roller/auto angeschlossen ist kann sie auch benutzt werden, das ist das hauptargument der grünen/blauen. Von daher ist wurst egal ob nun stand oder fahren. Beim fahren ist es erst recht illegal. Im Stand weiß ich nicht. könnte mir vorstellen, nur wenn der motor aus ist. Aber da du sie ja dann angeschlossen haben musst könntest du sie ja auch beim fahren verwenden. Daher würd ich von sowas immer abraten (genauso wie von Nos-Tanks, auch wenn sie nur zur Show sind. Hab zuletzt nen Bericht gesehen, da hatte eine den kompletten Motor für NOS vorbereitet und auch nen Tank hintendrin, aber der war nicht angeschlossen, also eigentlich nich illegal. Da aber alles vorbereitet war und sie nurnoch paar schläuche hätte anschließen müssen musste die 1.500Euro latzen. Nur so als beispiel
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 13.01.07, 11:57

aber son tank fällt ja auch auf...
ich mach die ubb ja aus LEDSdass is ja so auffällig wie ein schmutziges weinglaß in einer kneipe^^

und bei und ham alle verbotene sachen downhilllenker höherlegung(sogar 9cm)

einen hat die polizei hier mal angehalten der hatte kein nummernschild,kein helm,hat nicht geblinkt,und fuhr 60 anstatt 45
die polizei is an den vorbeigefahren ohne und zu verfolgen

also joa is schon komisch aber wie manns nimmt
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 13.01.07, 12:10

HelgZ hat schon recht auffällig ist das nicht.... bei meinem Kollege sieht man davon erst was wenn man auf
Unter-Boden-Suche geht :wink:
Auch ist es ein Tipp den Schalter für die UBB / sämtliche Beleuchtungen in das Helmfach zu verlegen ...
denn an diese Schalter kommt man wärend der Fahrt wohl kaum drann :mrgreen: und dann machen die grünen schon kein Stress mehr :wink:
Mein Kollege hat eine Helmfachbeleuchtung und eine UBB beide Kippschalter hat er im Helmfach...
bei der letzten Polizeikontrolle haben die grünen Ihn nur gefragt wofür diese Schalter seien als er es angemacht hat meinten die Nur das ist ja mal cool 8)
War abends spät also auch Dunkel...
Hier kann man ohnehin fast nicht abends fahren mitnem Roller ... OHNE kontroliert zu werden xD
Auf jeden Fall wenn man spät unterwegs ist nehmen die einen gerne mal unter die Lupe ...


MfG Alex
claus
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 04.01.07, 22:05

Di, 16.01.07, 19:14

hoi , wollte fragen ob du auch Bilder vom Innenleben der Lampe machen kannst =)

Will mir auch so ne Lampe basteln da ich zurzeit nix anständiges für mein Rad habe :/

Vielen Dank im Vorraus,
Alex
Benutzeravatar
jasonJT
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 21.11.06, 16:17

Sa, 20.01.07, 21:13

Hallo!

Hab mir jetzt den Thread nicht ganz durchgelesen aber:

Ich will mir demnächst auch sowas wie Janno zusammenbasteln.

Hätte wegen der Stromversorgung eine Idee. Man könnte doch die K2 ganz normal an einen Akku hängen und diesen dann mit einem Dynamo aufladen??!! Ich weiß jetzt zwar nicht was für eine Spannung der Dynnamo aufbringen kann ( und ob diese den Akku nicht schaden kann, denn ich schätze diese wird sehr unterschiedlich sein...)

Ist noch niemand auf so eine Idee gekommen? Wäre das möglich?

mfg
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

Di, 06.02.07, 13:12

claus hat geschrieben:hoi , wollte fragen ob du auch Bilder vom Innenleben der Lampe machen kannst =)

Will mir auch so ne Lampe basteln da ich zurzeit nix anständiges für mein Rad habe :/

Vielen Dank im Vorraus,
Alex
Nein das ist leider nicht mehr möglich, da ich das Teil schon zusammengebaut habe :cry: - ich denke aber mit der Bauanleitung die ich geschrieben habe (Seite zuvor) kann man die Lampe leicht nachbauen. Würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern:

1. statt 3 x Luxeon K2, 3 x die Seou P4 Emitter mit 240 Lumen !!!
2. Das Drehteil sollte aus Alu statt Kupfer sein (Gewicht)
3. eventuell ein Reflektor mit einen niedrigeren Abstrahlwinkel nehmen (damit macht mann die Eulen 100 % blind :D )


PS.: Unterbodenbeleuchtung für Fahrrad ist doch bescheuert :!: :!:
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

Do, 19.04.07, 18:47

Nach meinen Umbau von 3 Luxeon K2 auf 3 Soul P4 hatte ich meine Lampe mal wieder offen und kann somit Bilder vom Innenleben der Gardena Lichtdusche präsentieren:

Kupferkühlkörper ohne alles:
1227_Innen1_1.jpg
Kühlkörper mit 3 x Soul P4:
1227_Abdichten_1.jpg

Stromversorgung: 20 x Ansmann-Energy 2600 mAh (gab es mal für 38 €'s bei Ebay)
1227_Akkus_1.jpg
Außerdem enthalten: PWM-Dimmschaltung (ohne Klemmblock sonst gings nicht rein :lol: )und Konstantstromquelle

Bilder der Ausleuchtung folgen....
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.04.07, 20:25

Jop bis jetzt wirklich geil geworden, muss ich sagen!

mfg Sh@rk
lednxt
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.01.07, 14:43
Wohnort: Zittau

Do, 19.04.07, 20:39

Cluster_LED? Wie wärs mit der Osram Ostar? hat 1000 lm :P

Nicht zu empfehlen die warmweiße Seoul P4, hat nur 50% der Lichtleistung einer kalt-weißen.


PS: Die P4 als 6er Cluster auf einem Chip wär super. Das wären 600 Lumen im Energiesparmodus (6 Watt) bzw. 1440 Lumen bei 21 Watt. 8)
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Do, 19.04.07, 21:03

da brauchte aber n großen kühlkörper :roll:
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

Fr, 20.04.07, 11:30

lednxt hat geschrieben:Cluster_LED? Wie wärs mit der Osram Ostar? hat 1000 lm :P

Nicht zu empfehlen die warmweiße Seoul P4, hat nur 50% der Lichtleistung einer kalt-weißen.


PS: Die P4 als 6er Cluster auf einem Chip wär super. Das wären 600 Lumen im Energiesparmodus (6 Watt) bzw. 1440 Lumen bei 21 Watt ! ! 8)
Eine Ostar mit 1000 lm habe ich noch nicht gesehen.

Bei Reichelt gibt es die Ostar mit 420 lm. Was mich daran stört ist die hohe Betriebsspannung (22,5 V) und der schlechte Wirkungsgrad bei 420 lm und (22,5V x 700 mA = 15 W) = 26,6 lm/W :?

klick

Da baue ich mir doch lieber ein dimmbares Kluster aus Soul P4 LED's. Das kann ich wenn ich einen guten Wirkungsgrad will dimmen - und bei 1 A gibt es eben die volle Power 8)

Zur Zeit bin ich mir nur noch nicht so richtig im klaren ob man die P4 dauerhaft mit 1A betreiben kann. Hat da schon jemand Erfahrung ?

PS.: Sollte jemand die Lichtdusche nachbauen, sollte er beachten das bei Verwendung von Star LED's das Kupferdrehteil um die Stardicke kürzer sein muss.
Hatte jetz leichte Probleme beim dichtkriegen der Lampe.

:!: Vorsicht :!: - mittlerweile gibt es von Gardena auch die Duschenausführung wo man keinen Tripelreflektor mehr hinein bekommt. Am besten den Reflektor mit in den Baumarkt nehmen!
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 22.04.07, 21:07

So hier mal erste Bilder der Lichtdusche:

1. Test bei mir in der Wohnung:
1227_Keine_Sonne_1.jpg
2. Da heute viele Mundlöcher in der Region offen waren, mußte die Lampe gleich mal getestet werden:
1227_Mundloch_1.jpg
3. Hier erfolgte die Außleuchtung mit Halogenstrahler:
1227_Halogen_Scheinwerfer_1.jpg
Bin nach meiner ersten Bergwerkstour mit dieser Lampe in Freiberg voll begeistert (2,5 h bei 1A in der Reichen Zeche).
:D Die Lampe war sogar noch heller als ein 250 W Halogenstrahler :wink:
Hatte allerdings nur meine "Schrottkamera" dabei somit konnte ich noch keine richtig aussagefähigen Bilder schießen :(

...wenn die Akkus wieder voll sind und ich die Zeit finde, geht es in den Wald...
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 25.11.07, 12:04

Helligkeitsvergleich

Habe letzte Nacht endlich mal die Kamera mitgenommen und einen kleinen Lampenvergleich unternommen:

1. Maclite 5 Cell
2. Lampe mit 1x Soul P4
3. Abblendlicht PKW (2 x OSRAM Silverstar 55W)
4. Fernlicht PKW (2 x OSRAM Silverstar 55W)
5. 8) Lampe mit 3xSoul P4 (Gardena Lichtdusche - siehe Bauanleitung) 8) 8)

Kamera:

Canon Powershot A610
Blende 8
Belichtungszeit 3,2 Sekunden
1. Maclite 5 Cell mit Lampe der 4Cell (Betrieb an Überspannung)
1. Maclite 5 Cell mit Lampe der 4Cell (Betrieb an Überspannung)
2. Meine kleine Fahradlampe (1 x Soul P4 bei 1A)...
2. Meine kleine Fahradlampe (1 x Soul P4 bei 1A)...
3. Abblendlicht PKW
3. Abblendlicht PKW
4.Fernlicht PKW
4.Fernlicht PKW
5. 3 x Soul P4
5. 3 x Soul P4
8)
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 25.11.07, 12:29

sehr schön, die Fotos überzeugen!
Was meinst Du zu einem neuen Upgrade mit den neuen K2 mit 1500mA? :roll: oder hattest Du jetzt nur eine 1000mA KSQ, habs nicht genau gelesen!?
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 25.11.07, 12:37

Hatte ich schon zuvor in meiner kleinen Fahradlampe - die habe ich dann auf die P4 bei 1A umgebaut - die Akkus halten länger und es ist etwas heller.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 25.11.07, 12:49

ja, alles klar, aber ich meinte auch die hier, aber wird wohl nicht viel mehr bringen.

Lt. Forumsregel geändert. Sailor
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 25.11.07, 13:08

240 lm sind heller als 195 lm :) ...aber den Angaben kann man auch nicht immer trauen :| . Habe es aber selbst ausprobiert und finde bei der P4 stimmts - sie ist schon heller.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 27.11.07, 00:31

Wie sieht das in Bergwerken denn eigentlich mit dem EX Schutz aus ?
Gibts in stillgelegten Berwerken, oder wo Du da unterwegs bist, keine explosiven Gase ?
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

Mi, 28.11.07, 08:22

Da ich keine Kohlebergwerke, sondern meist Bergwerke im Erzgebirge, wo nur Metalle wie Kupfer, Zinn und Silber abgebaut worden sind befahre, gibt es keine Probleme mit Methangas das eine Begeleiterscheinung von Kohle ist.

Aus Wikipedia:

"Sämtliche elektrischen Anlagen in den Untertageanlagen des Steinkohlenbergbaus müssen schlagwettergeschützt ausgeführt sein. Zugelassene schlagwettergeschützte elektrische Geräte dürfen keine Funken erzeugen oder Oberflächentemperaturen haben, die ein explosionsfähiges Methan-Luft-Gemisch zünden können."

Außerdem gehe ich meist nur in Besucherbergwerke wo die Bewetterung sehr gut ist. (Ein problem ist da eher das Radongas - aber das brennt nicht) :D In natürlichen Höhlen ist ebenfalls kaum Methangas vorhanden.

Des weiteren ist der komplette Lampenkopf sowie die elektronik Wasserdicht (schon getestet). Die einzige Funkenquelle die ich sehe wären die Akkus die ja wechselbar sein müssen :( .
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 29.11.07, 23:54

Wirklich sehr geil das ganze, zwar nicht ganz günstig, dafür ganz schön geil hell und stromsparend zugleich respekt! Weiter so.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 30.11.07, 15:41

wow die 3 p4 sind mal hammer wie gut man da sieht! aber wenn das jeder hat gibts glaub eher mehr unfälle wegen blenden als es davor wegen nicht sehen gegeben hat oder? aber super arbeit

cross
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

Fr, 30.11.07, 16:28

Ja, die Blendgefahr ist wirklich enorm und das Teil ist auch nicht für den Straßenverkehr geeignet :roll:.
Da ich sie auch nur für Nightrides und im Bergwerk benutze, blende ich auch kaum jemand. Aber es stimmt, die Leute dir mir dabei gelegendlich Nachts im Wald entgegenkommen (was machen die da?), halten sich immer die Hand vor die Augen und bleiben stehen. :wink:

:idea: Ein Problem ist nur - mir reicht das ganze immer noch nicht und ich würde gerne eine Lampe mit 2 x 3 P4 LED's bauen :idea:. Somit würde ich auch die KSQ voll ausnutzen und etwas annähernd ebenbürdiges zur Betty 12 von Lupine besitzen.
(Ist leider viel zu teuer :cry: )
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

Di, 29.11.11, 18:32

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sich entwicklungstechnisch bei LEDs ne menge getan hat und mittlerweile meine Lampe in die Jahre gekommen ist. Sie hat mich immer treu begleitet und wird auch noch nicht komplett eingemottet.

Also wurde es mal wieder Zeit - zum BASTELN!!!

Lang hats gedauert nun endlich konnte ich es abschließen und meine 7 fach Radlampen ala Betty ist fertig geworden!!! :D

Technische Daten:

LED - 7x CREE XP-G R5
betreibe sie bei maximal 1,35 A, wodurch die LED's nach Datenblatt 3114 lm rausfeuern.

Im Standbetrieb werden sie recht warm, washalb es unbedingt notwendig ist war eine Temperaturüberwachung zu integrieren, ebenso einen Akkuwächter.
So wird die Lampe bei Spannungen von <12,8 V (4S Lipo) ausgeschaltet. Zusätzlich wird der Ladezustand über die zwei LED Taster, die gleichzeitig als Dimmer dienen mit angezeigt.

Nachfolgend ein paar Bildchen. Ausleuchtungsbilder folgen noch, sobald ich mit beiden Lampen 100% fertig bin.
Dateianhänge
Ja, sie wird recht heiß ;-)
Ja, sie wird recht heiß ;-)
IR_0725.jpg (30.11 KiB) 35934 mal betrachtet
Version 2 von hinten
Version 2 von hinten
Lampe Version 2
Lampe Version 2
Lampe Version 1
Lampe Version 1
Lampe Version 1
Lampe Version 1
Antworten