Binäruhr - meine Version

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 21.11.07, 14:06

Moin.

Seit Jahren flog bei mir die halbfertige Schaltung einer Binäruhr herum. Da ich mich jetzt endlich aufrappeln konnte, ca. 100 Cu-Lackdrähte zu ziehen, ist die Uhr nun fertig. Hier mal ein paar Bilder...

1. der von mir verwendete Schaltplan: Allerdings habe ich, da ich nur "normale" Taster hatte, noch einen Inverter verbaut. Des Weiteren stabilisiere ich die Spannung eines normalen Steckernetzteils, da dies günstiger als nen Trafo ist. Ein 1F GoldCap überbrückt kurze Spannungslosigkeit, während eine Diode in Reihe zu den LEDs verhindert, dass der GoldCap zu schnell leer wird. Man beachte: Die Originalschaltung hatte einen gravierenden Fehler. Der Schalter "stellen/laufen" hat das Ganze kurzgeschlossen. Der Plan hier ist schon verbessert...
binaeruhrspÜBERARB.gif
2. Hier mal der Testaufbau. Gut zu erkennen ist hier der Inverter, da dieser als einziger IC vertikal verbaut ist. Den stehenden GoldCap kann man kaum erkennen :)
N73Foto341.jpg
3. Die Schaltung von unten:
N73Foto335.jpg
4. Ein alter "Sicherungskasten" aus der FH dient hier als Gehäuse. Irgendwie find ich es jetzt nicht soooo optimal, ABER es hat nostalgischen Wert :)
N73Foto360.jpg
Sailor
Moderator

Mi, 21.11.07, 14:15

Find ich gut. Wenn ich es richtig sehe, hast Du die nicht benötigten LED´s und den Duppelpunkt zwischen Stunden- und Minutenanzeige weggelassen.

Das finde ich auch besser so, weil die Zeit einfacher abzulesen ist.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 21.11.07, 14:25

ah ja genau, haste recht :)

is so aber auch schon recht gewöhnungsbedürftig, die zeit abzulesen. da sind noch mehr leds und geblinke nur verwirrend...

ACHTUNG, Schleim:
Die LEDs habe ich von dem eBay-Händler "Marfstyle", da es hier keine diffusen grünen gibt. Die LEDs sind okay, der Service ist unter aller Sau! Also lieber hier kaufen...
Antworten