Hallo,
ich würde gerne bei einigen Einbau Spots die Halogen Leuchtmittel gegen LED Spots austauschen.
In 2 Zimmern habe ich Dimmer eingebaut. Sind solche LED Spots wie z.b. LED Spot MR16, 20 warmweiße LEDs, 12V, ArtNr. 71004, dimmbar?
Vielen Dank für eine Info.
Gruß
gerbi
Sind die LED Spots dimmbar???
Moderator: T.Hoffmann
Dieses Thema gabs hier schon öfter und das einhellige Ergebnis war: Nein. Ohnehin ist die Elektronik lange Zeit nicht optimal gewesen, es wurde ein breites Störspektrum auf Stromnetz und Funkwelt losgelassen. Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich bereits eine Weiterentwicklung gegeben hat.
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, einen Spot rauszubringen, in dem die LED 1:1 auf die Beinchen geschaltet ist, vielleicht mit Freilaufdiode gegen Verpolung... Da hätte man dann halt den Designfaktor drin, aber die Elektronik draußen. Verschaltung ist für den ein wenig geübten Elektroniker kein Problem.
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, einen Spot rauszubringen, in dem die LED 1:1 auf die Beinchen geschaltet ist, vielleicht mit Freilaufdiode gegen Verpolung... Da hätte man dann halt den Designfaktor drin, aber die Elektronik draußen. Verschaltung ist für den ein wenig geübten Elektroniker kein Problem.