ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Auch gerne Kritik
Also: ich habe vor mir selber Outdoortaugliche LED-Leisten zu bauen; ca. 6m à ~50cm. Die überall angebotenen sind mir eigentlich zu teuer. Dazu wollte ich auf Lochstreifen-Platinen (oder vielleicht ätze ich mir auch selber was) SMD oder Superflux LEDs in Reihe verlöten, die Streifen dann in kleine Kunststoff-Kanäle legen , Anschlussleitungen dran und mit klarem EpoxiGiessharz vergiessen.
Sollte soweit klappen oder?
Ja ich weiss, solche Platinen gibts schon (z.B. bei denen aus Leer), aber 5€ für 24cm ist nicht gerade billig.
Bin noch am überlegen, ob ich das ganze mit Vorwiderstand aufbaue. Dann brauche ich allerdings eine einigermassen stabile Spannungsquelle.
Eine andere Überlegung wäre natürlich in die Leiste gleich eine Konstantstromquelle zu verbauen. Habe dazu allerdings noch nichts passendes gefunden. Am besten wäre es, wenn es da schon ein fertiges IC ohne Drumherumbeschaltung gäbe. Fette Leistung brauch ich ja nicht, da die LEDS ja mit max. 30mA laufen.
Nachüberlegung: Dimmereingang wäre dann noch das Nonplusultra
Nachtrag:
Ich glaube ich könnte diese KSQ verbauen: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html
Für den Preis bastel ich nicht selber
Die ist zwar fest auf 20mA eingestellt. Und wenn ich 30mA brauche???
Geh mal davon aus, daß das Teil so was wie einen LM317 als Längsregler verwendet. Dann sollte das SMD-Bauteil ein 62R-Widerstand sein. Wenn ich den auslöte und einen ~42R widerstand einlöte, dann hab ich ja auch 30mA oder?
Das andere Bauteil wird wohl nur ein Gleichrichter sein, da man ja auch AC einspeisen kann.




