Outdoor LED-Leiste selber bauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
brutzler
User
User

Fr, 02.11.07, 10:34

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Auch gerne Kritik 8)

Also: ich habe vor mir selber Outdoortaugliche LED-Leisten zu bauen; ca. 6m à ~50cm. Die überall angebotenen sind mir eigentlich zu teuer. Dazu wollte ich auf Lochstreifen-Platinen (oder vielleicht ätze ich mir auch selber was) SMD oder Superflux LEDs in Reihe verlöten, die Streifen dann in kleine Kunststoff-Kanäle legen , Anschlussleitungen dran und mit klarem EpoxiGiessharz vergiessen.
Sollte soweit klappen oder?
Ja ich weiss, solche Platinen gibts schon (z.B. bei denen aus Leer), aber 5€ für 24cm ist nicht gerade billig.
Bin noch am überlegen, ob ich das ganze mit Vorwiderstand aufbaue. Dann brauche ich allerdings eine einigermassen stabile Spannungsquelle.
Eine andere Überlegung wäre natürlich in die Leiste gleich eine Konstantstromquelle zu verbauen. Habe dazu allerdings noch nichts passendes gefunden. Am besten wäre es, wenn es da schon ein fertiges IC ohne Drumherumbeschaltung gäbe. Fette Leistung brauch ich ja nicht, da die LEDS ja mit max. 30mA laufen.
Nachüberlegung: Dimmereingang wäre dann noch das Nonplusultra :twisted:

Nachtrag:

Ich glaube ich könnte diese KSQ verbauen: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html
Für den Preis bastel ich nicht selber
Die ist zwar fest auf 20mA eingestellt. Und wenn ich 30mA brauche???
Geh mal davon aus, daß das Teil so was wie einen LM317 als Längsregler verwendet. Dann sollte das SMD-Bauteil ein 62R-Widerstand sein. Wenn ich den auslöte und einen ~42R widerstand einlöte, dann hab ich ja auch 30mA oder?
Das andere Bauteil wird wohl nur ein Gleichrichter sein, da man ja auch AC einspeisen kann.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 02.11.07, 14:02

Ja, mit einem Widerstand von 42Ω sollte das gehen, nach der Formel für die LM317. R=U/I, wobei U immer 1,25V ist. Einfach zwei der hier im Shop erhältlichen 82Ω Widerstände parallel löten, dann kommt man auf ca. 31mA. Gängig sind aber eher 20mA bei den LEDs, da kannst Du die Konstantstromquelle unverändert übernehmen.
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 02.11.07, 15:16

Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Auch gerne Kritik.

Eine einigermassen stabile Spannungsquelle wäre mir zu heiß.
Wenn die KSQ aus irgend welchen gründen ausfällt sind 6m LED am A.................
Und wenn die LEDs dann noch vergossen werden ist nix mehr mit austauschen.
Dann lieber etwas mehr arbeit und 3er Paare machen. Dan kann nicht soviel kaputt gehen.
Wo sollen die Leisten hin? Werden die Nass?
MfG

Edit: Weis nicht ob du damit was anfangen kannst.
viewtopic.php?f=31&t=2677
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 02.11.07, 15:35

Häng ne flinke LED dahinter, falls es die in den Stromstärken gibt, die fliegt dann, falls die KSQ ihren Dienst versagt...
brutzler
User
User

Fr, 02.11.07, 16:20

Elektronikmann hat geschrieben: Wenn die KSQ aus irgend welchen gründen ausfällt sind 6m LED am A.................
Ich will Gruppen mit ca. 50cm machen. Wenn ne LED 3V braucht, dann häng ich 8-10 in Reihe. Das gibt dann U=24-30V; I = 20mA. Natürlich jede Reihe mit ner eigenen KSQ. Dann ist max. 50cm im A....
Ist natürlich blöd, wenn eine LED ausfällt, dann leuchtet keine mehr. Aber damit rechne ich nicht unbedingt. Vielleicht mach ich auch kleinere Gruppen. Brauch dann allerdings mehr KSQs. Und mehr verdrahtungsaufwand ist es später auch.
Elektronikmann hat geschrieben: Wo sollen die Leisten hin? Werden die Nass?
Ja soll so ähnlich werden wie in deinem Link. Nur unter den Balkonhandlauf. Allerdings will ich die LEDs nicht von hinten in den Kanal bauen, sondern innen rein setzen und vergiessen. Da hab ich dann IPfastunendlich. Den Deckel vom Kanal werf ich natürlich weg (sonst sieht ma nix) :lol:
Das ganze soll dann nach unten strahlen.

Habt ihr Bedenken, daß ne KSQ ausfällt??? Ich hab schon überlegt, ob ich nicht ne kleine elektronische Sicherung einbaue. Aber die wäre dann ja auch vergossen und nicht so einfach zu tauschen.

Nachtrag: Wenn ich 8 LEDs mit 3V i Reihe schalte; ne KSQ mit nem LM317 davor; Einspeisung ist 25,25V (also Umin) : Was soll dann schon passieren wenn die KSQ durchschlägt? Im schlimmsten Fall liegen dann 25,25V an 8LEDs in Reihe. Das sind dann 3,15V pro LED statt der 3V. Oder rechne ich da falsch???
brutzler
User
User

Sa, 03.11.07, 12:46

Hab mich etwas intensiver damit beschäftigt.

Werde nun x-mal (parallel) 3 oder 4 Superflux LEDs in Reihe schalten. Vorwiderstand dazu (bei 4x3V) bräuchte ich ja eigentlich keinen. Das ganze dann mit ner stabilen 12V Spannungsquelle versorgt. Dazwischen so eine einschlägige PWM-Schaltung mit nem MOS-FET in Line.
Jetzt stell ich mir nur noch die Frage, wieviel Spannung an so nem MosFet abfällt. Brauch ich ja, damit ich die Eingangsspannung um das entsprechende anheben muss, um für eine LED Reihe wieder die gewünschten 12V zu erreichen.

Für jede Reihe eine eigene KSQ zu spendieren ist wohl zu viel des Guten.

Sollte doch klappen oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 03.11.07, 23:54

wieviel Spannung an so nem MosFet abfällt
Kannst Du i.d.R. vernachlässigen. Standard MosFets haben einen 'Innenwiderstand' (im durchgeschalteten Zustand) von meist unter 0.1Ohm. D.h. bei einem Strom von 2A(!) fallen etwa 0.1-0.2V ab, bei 0.2A schon nur noch wenige Millivolt.
brutzler
User
User

So, 04.11.07, 21:21

@Borax,

Danke.

dann ist Ue = Ua.
Super, brauch ich keine krumme Eingangsspannung damit hinten 12V rauskommen.
Antworten