Und nochne Dekokugel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 27.10.07, 16:57

Da die Hows stark nachgelassen haben, was wohl an den fehlenden Credits liegt, stell ich trotzdem mal was ein. War neulich im Baumarkt weil ich etwas gebraucht habe. Habe es zwar nicht bekommen ,aber dafür was anderes entdeckt. In der Weihnachtsabteilung habe ich sandgestrahlte Glaskugeln
gefunden und schon hatte ich die nächste Idee.
Also wieder eine Faderschaltung gebaut.(Ist von Bader-Frankfurt.de) Mit selbstgebautem NT.
Da hier mit 230V gearbeitet wird werde ich das nicht näher erklären.
DSCI0013.JPG
Dazu kommen für jede Farbe 2 LEDs in Reihe auf eine kleine Platine.
DSCI0014.JPG
Danach 2 Holzscheiben ausgeschnitten und Lakiert.
1. Scheibe 19cm 2. Scheibe 15cm Glaskugel 10cm ca 3,5€ (gibt es auch größer)
DSCI0016.JPG
DSCI0017.JPG
Die 2 Scheiben miteinander verschraubt und Kugel aufgesetzt.
DSCI0018.JPG
Und jetzt einfach die Farben bewundern. Auf den Fotos sind nicht alle Farben zu sehen.
Ein Farbdurchgang dauert etwa 25 sek.
DSCI0019.JPG
DSCI0020.JPG
DSCI0021.JPG
DSCI0022.JPG
DSCI0023.JPG
Ich hoffe es gefällt euch.
MfG
Zuletzt geändert von Elektronikmann am Mo, 20.10.08, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 27.10.07, 19:23

Sieht sehr schön aus - das hochglanzlackierte Holz ist allerdings nicht so mein Geschmack - aber ok, das ist ne persönliche Meinung.
Wenn du schon aus genannten Gründen das Netzteil nicht erklären willst, dann beschreib uns doch zumindest mal die Schaltung dahinter! Der Trafo sieht wie ein Print-Trafo aus - was hast du für Platinen genommen? Loch- oder Streifenraster? Letztere sind für Netzspannung nicht vorgesehen, das solltest du beachten. ;-) Diese Art von Trafos ist mir bekannt, die Vertreter dieser Reihe mit höherer Leistung haben Anschlüsse, die man entweder löten oder mit Flachsteckern bedienen kann - da kann man dann netzspannungsseitig nicht mehr viel falsch machen.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 27.10.07, 23:27

Eine wirklich sehr schöne Kugel sowie Beleuchtung, das grün ist wirklich sehr schön, die anderen farben natürlich auch, das weiß ist zudem wirklich sehr schön, sieht aus wie leicht warmweißes crem weiß^^. Weiter SO!
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

So, 28.10.07, 13:22

Es wude eine Lochrasterplatine benutzt. Trafo ist ein Printtrafo von C mit 6V/250mA.
230V Anschluss wurde auf der Rückseite vergossen.
Schaltung ist wie schön geschrieben von Bader.
Baderfaderbild.jpg
Dazu mein Layout für Lochrasterplatinen.
Baderfaderbildlayout.jpg
MfG
Antworten