LED Leisten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Deckenfluter
Mini-User

So, 21.10.07, 11:28

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer optimalen Lösung für eine komplette Badbeleuchtung, und da habe ich mir gedacht das für mein Konzept die SuperFlux Leisten wohl geeignet sein könnten.
Was meint ihr denn dazu?

Aufbau:
In die Baddecke ist ein Kanal mit 5m Länge und 8cmx8cm (BXH) eingefräst. An den Kanten habe ich ein Alu- L-Profil angebaut. Dort sollen später (Plexi-?) Milchglasplatten eingelegt werden.
Nun habe ich mir gedacht, wenn ich in 3cm Abstand über der Glasplatte dieselbe mit LED-Leisten gleichmässig ausleuchte, dann sollte für das Bad eine hoffentlich ausreichende Helligkeit vorhanden sein.
Der Kanal führt direkt über die Dusche, dort will ich dann zusätzlich noch zwei LED-Strahler anbringen.

Es kommt dann in 3m Abstand parallel zum oben beschriebenen Kanal, ein zweiter Lichtkanal mit 2m Länge.

Wie beurteilt ihr denn so ein Vorhaben, ist das realistisch? Oder muss/sollte ich für eine solche Ausleuchtung auf die traurigen Neonröhren zurückgreifen? Und vor allem, zu welchen LED ratet ihr mir, ich möchte das ganze auch gern dimmbar haben? Ich möchte möglichst viele Fertigteile verwenden, der Preis ist zum jetzigen Zeitpunkt mal nebensächlich...
der Schock kommt dann später :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe,
und jetzt das Lustige zum Ende hin: Bis in zwei Wochen soll das alles funktionieren.... und ich habe ja noch nicht einmal bestellt... Grrr....
nickname135
User
User

Fr, 26.10.07, 13:49

Also du solltest auf jeden fall aufpassen, dass das auch wasser dicht ist. (Bad halt) Also vielleicht mit Silikon etc. abdichten.
Dann solltest du gucken, dass du mindestens 1500 bis 2000 Lumen Lichtleistung rausbekommst, sonst wird das alles zu dunkel (wieviel Quadratmeter hat dein Bad?). Ich würde dann Superflux leisten nehmen, die haben nen guten Abstrahlwinkel und dadurch ne gute ausleuchtung.
realistisch ist das sicher. du brauchst nur ein bisschen zeit!

mfg nickname
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 26.10.07, 14:04

Au Backe! Eh er mit SuFlus 1500 - 2000 Lumen zusammen hat - das dürfte etwa 30 W Gasentladung entsprechen... Da würde ich dann zu unkollimierten Crees greifen. 8-mal Q5 richtig schön aufgedreht, dann hast es hell im Bad. Für den Spiegelbereich würde ich dann noch mal acht warmweiße Crees empfehlen, ist etwas mehr als 40 W Obst. Falls das nicht reicht, statt acht zehn, dann erreichste schon 60 Obst-Watt.
Deckenfluter
Mini-User

Sa, 27.10.07, 12:49

Danke für die Kommentare,

ich werde wohl SuperFlux Leisten nehmen, die Lichtkanäle sollen ja schön gleichmässig ausgeleuchtet werden. 7m Leiste, gleichmässig verteilt, das sollte für die Beleuchtung von 20m² wohl ausreichen.
Eventuell über der Dusche dann noch zusätzlich einen Spot!

Wie sieht es denn aus wegen der Feuchtigkeit? Welche IP-Klasse muss ich da denn erreichen?
Danke!

Wenn es dann mal fertig ist, werde ich auch mal Bilder einstellen....
Antworten