Hallo zusammen. Fleissig das Forum auf den Kopf gestellt und trotzdem noch Fragen über Fragen:
Für mein Projekt brauche ich Hilfe:
Ich möchte gerne ein Regal für den Schreibtisch bauen. Die Baupläne sind soweit gereift, jetzt brauche ich noch Hilfe, was die Beleuchtung angeht.
Hier eine Skizze, die ich als Grafikprogrammunerfahrener mit Paint hinbekommen habe, hoffe das reicht zur Veranschaulichung.
I. Hinter das Plexiglas hätte ich gerne orangefarbene LEDs, die das Plexiglas (satiniert) gleichmäßig beleuchten.
II und III. An beiden Seiten soll eine ausziehbare Holzleiste dran(50cm), die als Schreibtischlampe fungieren soll (wie ich das umsetze weiß ich bereits, doch wie gesagt, das Problem der LEDs).
Zusatz Info: Oben hinten soll ein kleiner Kasten rein, den ich mit Energiesparlampen gerne für indirektes Licht nehmen würde, dass jedoch nur am Rande, falls jemand eine gute Alternative mit LEDs hat (Abstand zur Decke ca. 1,5m).
So, nun meine Fragen:
1. Wie kann ich alle 3 Kreise einzeln Schalten, brauche ich dafür dann 3 Netzgeräte?
2. Für das Plexiglas: 3mm oder 5mm LEDs und welchen Abstand zwischen den einzelnen LEDs? Reihe oder Parallel?
3. Für die Schreibtischlampe hatte ich mir vorgestellt, Superflux zu nehmen und die in eine Holzleiste zu integrieren. Würde dafür gerne hellweiße (2000mcd 90°) und warmeiße (2,5 Lumen 100°) 1:1 mischen.
Wieviele brauche ich für ein vernünftiges Licht um damit vernünftig Lesen zu können?
Vielen Dank für alle Antworten, die Umsetzung kommt auf jeden Fall mit Bildern hier ins Forum!
Beleuchtetes Regal mit Schreibtischlampen und Deckenfluter
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
1. Du kannst alle drei Kreise einzeln schalten. Es ist allerdings sinnvoll, auch die 230 Volt-Seite mit einem Schalter zu versehen. Ein Netzteil hat eine Angabe für den maximal möglichen Strom. Dieser muss aber nicht entnommen werden, eine Teilbelastung ist problemlos möglich. Allerdings sollte das Netzteil stabilisiert sein, damit es in allen Lastzuständen die gleiche Spannung abgibt.
2. Der Durchmesser der LED´s richtet sich nach der Dicke des Plexiglases. Wenn möglich, würde ich da aber auch Superflux einsetzen, weil der größere Abstrahlwinkel eine gleichmäßigere Ausleuchtung bringt. Sinnvoll ist es, an einem 12 Volt-Netzteil immer drei LED´s in Reihe zu schalten und in diese Reihe noch den passenen Widerstand einzulöten. Diese 3er Reihen werden dann parallel geschaltet, bis die gewünschte Anzahl an LED´s erreicht ist.
3. Die Grundbeleuchtung bei einer Schreibtischlampe liegt bei rund 30 LED´s pro Farbe. Ich habe 2 x 36 LED´s genommen, weil damit zwei Quadrate zu bilden sind.
Zur gleichmäßigen Beleuchtung mit Superflux vielleicht dieser Beitrag.
Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
2. Der Durchmesser der LED´s richtet sich nach der Dicke des Plexiglases. Wenn möglich, würde ich da aber auch Superflux einsetzen, weil der größere Abstrahlwinkel eine gleichmäßigere Ausleuchtung bringt. Sinnvoll ist es, an einem 12 Volt-Netzteil immer drei LED´s in Reihe zu schalten und in diese Reihe noch den passenen Widerstand einzulöten. Diese 3er Reihen werden dann parallel geschaltet, bis die gewünschte Anzahl an LED´s erreicht ist.
3. Die Grundbeleuchtung bei einer Schreibtischlampe liegt bei rund 30 LED´s pro Farbe. Ich habe 2 x 36 LED´s genommen, weil damit zwei Quadrate zu bilden sind.
Zur gleichmäßigen Beleuchtung mit Superflux vielleicht dieser Beitrag.
Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
Danke für die schnelle Antwort, werde mir dann mal ausrechnen, was ich brauche und das zur Kontrolle (bevor sich alles in Rauch auflöst) noch einmal hier posten.
Werde dann die Superflux auch für das Plexiglas benutzen.
Ein paar Fragen zum Verständnis der einzelnen Kreise: Das stabilisierte Netzteil speist alle 3 Kreise (das Netzteil wollte ich eh über eine Steckerleiste schaltbar machen). Beeinträchtigt die Zu/Ab-Schaltung der einzelnen Kreise nicht die anderen Kreise (heller/dunkler)? Da ich dann ungefähr 30 Superflux für das Regal und je Schreibtischlampe ca.30 LEDs brauche (oder meinst du pro Lampe 30 x hellweiß und 30 x warmweiß?)
cya
Settler
Werde dann die Superflux auch für das Plexiglas benutzen.
Ein paar Fragen zum Verständnis der einzelnen Kreise: Das stabilisierte Netzteil speist alle 3 Kreise (das Netzteil wollte ich eh über eine Steckerleiste schaltbar machen). Beeinträchtigt die Zu/Ab-Schaltung der einzelnen Kreise nicht die anderen Kreise (heller/dunkler)? Da ich dann ungefähr 30 Superflux für das Regal und je Schreibtischlampe ca.30 LEDs brauche (oder meinst du pro Lampe 30 x hellweiß und 30 x warmweiß?)
cya
Settler
- Sailor
- Moderator
Damit das Zu- und Abschalten von LED-Kreisen nicht zu Helligkeitsunterschieden führt, muss das Netzteil stabilisiert sein. Nur dann ist gewährleistet, dass unter allen Betriebszuständen die gleiche Spannung an den LED-Kreisen anliegt und es nicht zu Helligkeitsschwankungen kommt.
In meiner Schreibtischlampe habe ich 2 x 36 kaltweisse LED´s. Allerdings wird die auch für die Elektronikbasteleien als Lichtquelle benutzt.
In meiner Schreibtischlampe habe ich 2 x 36 kaltweisse LED´s. Allerdings wird die auch für die Elektronikbasteleien als Lichtquelle benutzt.
Bist du aus dem Bett gefallen??? Danke soweit schonmal!
Ok, Ok, so langsam kommen meinen elektrotechnischen Vorkenntnisse wieder zum Vorschein ...
So, nun mein Aufbau:
a)Universal Schaltnetzgerät, sollte doch stabilisiert sein, oder? (12V)
1) Das "Ambilight", doch mit 24 5mm orangefarbenen LEDs, wo ich den Kopf dann anfeilen werde (die Superflux gibts leider nicht in Orange, oder kann man gelb und rot ansehnlich mischen, Abstand zum Plexiglas kann bis zu 10 cm betragen?). Das Weiblein will Orange ...
Macht bei 2V / 20mA, 3 in Reihe --> Vorwiderstand = 300 Ohm
2. & 3. (je 36 Stk.)Die beiden Schreibtischlampen (soll gegen absolute Dunkelheit sein und um mal etwas lesen und schreiben zu können).
Macht bei den
warmweißen: 3,4V / 20mA, 3 in Reihe --> Vorwiderstand = 90 Ohm
weißen : 3,1V / 18mA, 3 in Reihe --> Vorwiderstand = 155 Ohm
Soweit sollte das ganze schon ok sein, trotzdem wirft das wieder Fragen auf:
Widerstände mit 90 Ohm, 155 Ohm und 300 Ohm gibts im Shop nicht.
Also eher höher gehen
I 90->130, 155->180, 300->470
II oder drunter 90->82, 155->150, 300->180
III oder 90->82, 155->82+82, 300->150+150
IV oder passende woanders kaufen?
Ok, Ok, so langsam kommen meinen elektrotechnischen Vorkenntnisse wieder zum Vorschein ...
So, nun mein Aufbau:
a)Universal Schaltnetzgerät, sollte doch stabilisiert sein, oder? (12V)
1) Das "Ambilight", doch mit 24 5mm orangefarbenen LEDs, wo ich den Kopf dann anfeilen werde (die Superflux gibts leider nicht in Orange, oder kann man gelb und rot ansehnlich mischen, Abstand zum Plexiglas kann bis zu 10 cm betragen?). Das Weiblein will Orange ...
Macht bei 2V / 20mA, 3 in Reihe --> Vorwiderstand = 300 Ohm
2. & 3. (je 36 Stk.)Die beiden Schreibtischlampen (soll gegen absolute Dunkelheit sein und um mal etwas lesen und schreiben zu können).
Macht bei den
warmweißen: 3,4V / 20mA, 3 in Reihe --> Vorwiderstand = 90 Ohm
weißen : 3,1V / 18mA, 3 in Reihe --> Vorwiderstand = 155 Ohm
Soweit sollte das ganze schon ok sein, trotzdem wirft das wieder Fragen auf:
Widerstände mit 90 Ohm, 155 Ohm und 300 Ohm gibts im Shop nicht.
Also eher höher gehen
I 90->130, 155->180, 300->470
II oder drunter 90->82, 155->150, 300->180
III oder 90->82, 155->82+82, 300->150+150
IV oder passende woanders kaufen?
Danke an euch Beiden und großes Lob!
Werde mich dann im Laufe der Woche noch über alles andere Benötigte weitere Gedanken machen und bestellen.
Erstmal letzte Fragen (bei der Suche nach Löten und Kabel kommen einfach alle Posts
):
1. Kann ich mit meiner Lötaustattung (15W Lötkolben und Radiolot, S-PB 60 Sn 40, DIN EN 29 453 Flußmittel 29 451-1) bedenkenlos die LEDs löten?
2. Was für Kabel eignen sich am besten dafür?
Werde mich dann im Laufe der Woche noch über alles andere Benötigte weitere Gedanken machen und bestellen.
Erstmal letzte Fragen (bei der Suche nach Löten und Kabel kommen einfach alle Posts
1. Kann ich mit meiner Lötaustattung (15W Lötkolben und Radiolot, S-PB 60 Sn 40, DIN EN 29 453 Flußmittel 29 451-1) bedenkenlos die LEDs löten?
2. Was für Kabel eignen sich am besten dafür?
- Sailor
- Moderator
Lötkolben und Lötzinn kannst Du nehmen. Ich arbeite oft mit dem 30 Watt Lötkolben, das geht einfach schneller. Wenn Du eh mit dem 15 Watt Lötkolben arbeitest, ist das Lötzinn wohl auch nicht zu dick.
Als Kabel ist 0,14 mm² gut. Ich benutze aber viel Restkabel aus Telefon- und Datenkabelsträngen oder auch mal aus Einbausätzen für Autoradios, was halt gerade da ist.
Als Kabel ist 0,14 mm² gut. Ich benutze aber viel Restkabel aus Telefon- und Datenkabelsträngen oder auch mal aus Einbausätzen für Autoradios, was halt gerade da ist.
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

ad 1.) Ich kenne zwar kein Radiolot, nehme aber an, dass es Elektroniklot ist, wie die weitere Beschreibung auch zeigt. Das ist geeignet, genauso wie der 15W Lötkolben. Wichtig ist nur, an den Beinchen nicht ewigkeiten rumzubraten, sondern zügig zu löten. Eine Lötstelle sollte dann auch nicht länger als 1-2 Sekunden dauern. Bei unsicherheiten vorher nochmal an Drähtchen und Widerständen üben, die sind da tolleranter.
ad 2.) Es eignet sich eigentlich alles, was aus Kuper besteht und sich löten lässt. Zuuuu dünn sollte es nicht sein, vieleicht 0,2mm Durchmesser aufwärts für die einzelnen LED-Stänge, 0,5mm² für die Verbindungen zwischen den LED-strängen. Je nach Einbausituation Litze oder starren Draht.
ad 2.) Es eignet sich eigentlich alles, was aus Kuper besteht und sich löten lässt. Zuuuu dünn sollte es nicht sein, vieleicht 0,2mm Durchmesser aufwärts für die einzelnen LED-Stänge, 0,5mm² für die Verbindungen zwischen den LED-strängen. Je nach Einbausituation Litze oder starren Draht.
Super vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihrer Erfahrung weitergeholfen haben.
Soweit steht der Umsetzung jetzt erstmal nichts mehr im Wege, alles an einem Tag geklärt, toll!
Bin selber gespannt, wie gut ich das alles umsetzen kann, E27 Fassungen und Energiesparlampen habe ich heute schon gekauft, der Rest wird noch weiter geplant (nichts ist ärgerlicher, als wenn mitten im Bau irgendetwas fehlt oder das richtige Werkzeug fehlt).
Die Dokumentation wird etwas auf sich warten lassen müssen, da das ganze im Rahmen einer kompletten Wohnzimmerrenovierung stattfinden wird.
Soweit steht der Umsetzung jetzt erstmal nichts mehr im Wege, alles an einem Tag geklärt, toll!
Bin selber gespannt, wie gut ich das alles umsetzen kann, E27 Fassungen und Energiesparlampen habe ich heute schon gekauft, der Rest wird noch weiter geplant (nichts ist ärgerlicher, als wenn mitten im Bau irgendetwas fehlt oder das richtige Werkzeug fehlt).
Die Dokumentation wird etwas auf sich warten lassen müssen, da das ganze im Rahmen einer kompletten Wohnzimmerrenovierung stattfinden wird.
So, hat länger gedauert, doch jetzt ist es fertig. Hier die Fotos:
Keine Ahnung, warum die Bilder in der falschen Reihenfolge angezeigt werden, egal, man sieht ja alles.
Danke nochmal an alle freundlichen Helfer.
cya
Settler
Keine Ahnung, warum die Bilder in der falschen Reihenfolge angezeigt werden, egal, man sieht ja alles.
Danke nochmal an alle freundlichen Helfer.
cya
Settler
MAn oh man das sieht ja geil aus, wirklich FETTE sache
, auch sehr schön alles verarbeitet weiter so!