hallo !
ich habe eben 3 led strahler mr16 erhalten mit je 3 watt. eine hatte ich schon. die 4 lampen hängen an einem elektonischen trafo und einem fs20 funkschalter von elv. wenn ich jetzt alle 4 halogenlampen gegen die led strahler ersetze, sind die lampen immer ein wenig an.
der funkschalter funktioniert, um sie komplett einzuschalten aber wenn ich auf aus schalte, bleiben die leds immer ein wenig an.
ausserdem haben alle 4 lampen ein leichtes summen / brummen wenn sie an sind.
wo liegt das problem ?
led mr16 strahler
Moderator: T.Hoffmann
- montagsfrei
- Mega-User
kann dein traffo überhaupt ledspots bedienen?
oft haben die dinger einen mindestverbrauch,
der nicht unterschritten werden sollte.
oft haben die dinger einen mindestverbrauch,
der nicht unterschritten werden sollte.
- montagsfrei
- Mega-User
kann ja sein, das deiner gut geeignet ist. war nur ne idee.
- Sailor
- Moderator
Das hängt damit zusammen, dass der Dimmer für Glühlampen konzipiert ist. Glühlampen haben einen kleinen Widerstand, wenn sie auf "0" gedimmt sind, LED´s haben dann einen großen Widerstand.
Der Dimmer schaltet also nicht komplett aus, es steht immer noch eine kleine Restspannung an.
Das Summen kommt wohl daher, dass die Frequenz des Dimmers mit den Bauteilen des LED-Strahlers einen Schwingkreis bildet.
Eigentlich sind LED-Strahler nicht für Dimmer ausgelegt da eine Konstantstromquelle eingebaut ist.
Der Dimmer schaltet also nicht komplett aus, es steht immer noch eine kleine Restspannung an.
Das Summen kommt wohl daher, dass die Frequenz des Dimmers mit den Bauteilen des LED-Strahlers einen Schwingkreis bildet.
Eigentlich sind LED-Strahler nicht für Dimmer ausgelegt da eine Konstantstromquelle eingebaut ist.