Deckenbeleuchtung mit !vielen! rgb leds - help

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 12:10

Hallo

ich habe bereits einige threads hierzu gelesen, nur leider brauche ich eine individuelle antwort. und die threads die ich gelesen hab waren so toll beantwortet dass ich mich schon auf eine antwrt freue :)

und zwar moechte ich 182 rgb leds betreiben. amliebsten wuerde ich diese per chromoflex betreiben, nur leider packt der keine 3,6ampere ausgangsspannung (182*20ma=3640ma). deswegen hab ich rumgesucht nach einem anderen geeigneten. weil meistens hat entweder der controller zuwenig funktionen oder ist zu teuer. der lt1001 von led tech hat alle funktionen die ich will(ausser dass man direkt per pc drauf zugreifen kann, was jedoch ueberlebbar ist) und ist vom preislichen noch im aeussersten rahmen. dafuer hat er eine super fernbedienung: ***l - dieser kann 10a steuern.

die leds kommen in kabelkanaelen rein. da in diesem kanal bereits zwei andere led gruppen (uv leds und weisse leds) drin sind, habe ich recht wenig platz.

so, nun zu den fragen

a) kennt ihr eventuell einen anderen controller fuer mich? farbwechsel individuell, leistungsstark, dimmbar, fernbedienung etc.

b) passendes netzteil? wahrscheinlich eines mit 7,5v und 5ampere stabilisiert.

c) waere es auch moeglich, dass wenn ich im kanal immer jeweils die einzelnen pin paare verbinde und erst am ende der leitung einen widerstand setzen muss? weil dann wuerde ich ein kabel mit 28 adern nehmen. jeweils 4 adern in einen kanal reinfuehren (7 kanaele a4 lines = 28 = perfekt?) und einfach alle einzelnen farben auf einer streifenrasterplatine spaeter verbinden. dort koennte ich dann auch alle benoetigten widerstaende einfach draufloeten.
c2) oder muss ich da dann mehrere setzen? (pro kanal sind es 26 rgb leds)

d) was fuer widerstaende brauche ich dann?

Bild
Bild

-sasha

*** habe ich editiert. mfg Sailor
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Di, 02.10.07, 12:27

Soweit mir bekannt ist braucht du für eine RGB 60mA. Für jede Farbe 20mA.
Macht 182*3=546 * 20mA = 10,92A.
MfG
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 12:37

hiya

oha, an dass hab ich garnicht gedacht :shock:

hab grad ma kurz bei ebay nachgeschaut... wenn denn waere wohl ein netzteil fuer den funkbereich wohl ambesten: http://cgi.ebay.de/KNT-1500-Netzteil-10 ... dZViewItem

oder auch dass hier, waere kleiner... http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-12V-1 ... dZViewItem

aber ich denke auch wegen der kuehlungs etc waere das erste maas besser.

-sasha
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.10.07, 12:40

du musst aber eigentlich vor jede LED ein wiederstand machen :wink:

und wen der chromoflex 3A pro Kanal hat würde ich einfach den wiederstand von den LEDs so berechnen das sie nur 16mA ziehen

vorteil LED Lebensdauer verlängert sich stark
nachteil etwas weniger hell

oder du betreibst mit dem chromoflexnur ein teil der leisten
und die restlichen betreinst du über ein signalverstärker
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 12:48

hiya

also die widerstande _muss_ ich unbedingt vor jede led anbringen? es geht also nicht dass ich einfach 26 leds auf ein kabel anschliesse und am ende des kabel von mir aus die 26 widerstaende anbringe ??

chromoflex muss nicht unbedingt sein
vorteil: pc anschliessbar
nachteil: wenig saft(leistung)

lt1001
vorteil: viel leistung, sehr tolle fernbedienung
nachteil: nicht an pc anschliessbar

soooooooooo hell muessen die nid sein... sollen ja als "stimmungslicht/effektlicht" nur sein.

signalverstaerker -> kostaquanta?

-sasha
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Di, 02.10.07, 13:02

So wäre es richtig: Du brauchst 546 Widerstände. Viel Spass.
RGB.jpg
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 13:15

hiya

hmm, is zwar fuer mich leicht doof, aber wenns nich anders geht -.-

naja, okay, und was fuer widerstaende brauche ich da jeweils? wuerde den lt1001 eher nehmen.
und dann, das große oder dass kleine netzteil ?

und wie schliess ich die am besten eig. an?

weil da sind alle 15cm eine led. dann der widerstand und dann benuetz ich einen verzinnten schaltdraht. wie biege ich da ambesten die draehte so hin dass moeglichst nichts passiert?

ich denk ich werd alle led draehte in hoehe von 1mm umbiegen und alle auf so ca 5mm kuerzen. dann den widerstand anloeten und den einwenig nach oben biegen und daran dann den draht ran. und da mir dass mit schrumpfschlaeuchen einfach zu aufwenig wird, werde ich wohl einfach heissklebe benuetzen. is das so genemigt ?

/edit/
dass tolle an der externen widerstand anloetung waere halt gewesen dass ich alle parallel einfach anbinden haette koennen und dann am ende die einfach dransetzen
/edit/

-sasha
Zuletzt geändert von deathworm am Di, 02.10.07, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Di, 02.10.07, 13:20

Die LED´s müssen aber nicht räumlich dicht mit den Widerständen zusammensitzen. Du kannst die Widerstände natürlich auf einer Platine außerhalb des eigentlichen LED-Bereiches setzen.

Welchen Controler Du benutzt, ist letztendlich egal. Durch eine einfache Verstärker (neudeutsch:Repeater-) Schaltung lassen sich die Signale fast beliebig verstärken.

Zum Aufsetzen der Verstärker könntest Du dann gleich die Widerstandsplatine nehmen.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.10.07, 13:22

das kommt auf die eingangsspannung an !

wen du das wirklich mit 12V machen willst wird das ne heiße sache
und das ist garnicht gut

ich würde das mit max 5V oder besser 4V machen
Sailor
Moderator

Di, 02.10.07, 13:33

In den Schaltungen arbeite ich bei fliegender Verdrahtung nur mit isolierten Litzen. Die Isolierung wird nur an den Anschlussstellen entfernt. Ein Klecks Heißkleber isoliert die Stelle und fixiert die LED.

Wenn Du Steuergerät und Verstärker trennst, kannst Du das Steuergerät mit 12 Volt betreiben und die Verstärker dann mit 5 Volt. Damit werden die Verluste in den Widerständen nicht so hoch - Du kannst kleinere nehmen und Du hast kein so großes Problem mit der Ableitung der Wärme von den Widerständen.

Bei 12 Volt Betrieb der kompletten Schaltung rate ich Dir dringend vom Einbau der Widerstände im Kanal ab! Jeder Widerstand produziert dann rund 200 mW Wärme bei rund 0,05 Watt Leistungsaufnahme der LED.
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 13:37

hiya

ich find aber im bereich von 10a grad nur 12v(13,8) netzteile - oder hast du mir nen schaltnetzteil woanders gefunden?

der led tech controller hat eine eingangsspannung von 7-30volt.

sailor... wie kann ich dass nun machen... so wie dass zweite bild bei mir ganz oben... oder wie beim bild vom elektronikmann?
weil wenn wie dass bild vom elektronikmann; dann is dass auch nicht so arg schlimm merk ich grad... weil dann wuerd ich einfach hingehen und sonen 28adriges kabel entmanteln und dann die einzelnen paare einzeln anloeten und ganz vor auf meinen verteilungskanal leiten und dort eben alle auf die widerstaende anschliessen.

ich wege halt ab, lt 1001/chromoflex - der eine hat eine super tolle fernbedienung, der andere hat pc anschluss. (die tolle fernbedienung kann ich durch vorgefertigte farben von der pc steuerung auch ersetzen)

wieviel wuerden mir solche repeater denn kosten?

-sasha
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.10.07, 13:49

deathworm hat geschrieben:ich find aber im bereich von 10a grad nur 12v(13,8) netzteile - oder hast du mir nen schaltnetzteil woanders gefunden?

wieviel wuerden mir solche repeater denn kosten?

-sasha

pc-netzteil hat 5v und 12v leitungen, ist also ideal und strom bringen die dinger auch mehr als genug. 10A bei 12volt und 20A bei 5volt sind da normal :wink:

mit nen bissel ahnung kannst du auch einfach transistoren nachschalten, da lassen sich die 5volt betriebsspannung für die leds gut realisieren und es spart ne menge geld.
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 13:55

hiya

aber pc netzteil benoetigt aufgrund dieser leisung und der geringen groesse doch immer die lueftung? und dass waere sehr stoerend.

also im moment hab ich den plan alle leds einzeln an draehten anzuloeten. ganz vor bis zum ende des kanals. dort dann eine platine mit den benoetigten widerstaende. ich denk ich werd auch steckverbindung von platine zu kanal machen. ide stecker sind da glaub ich am idealsten.

dort haben die dann mehr luft zum kuehlen und ich hab kein stress in den kanaelen selbst.

dann hab ich wohl eher vor die lt1001 von ledtech zu nehmen.

jetzt brauch ich nur noch ein passendes netzteil hierfuer und dann noch die widerstandswerte.

-> man merkt dass ich recht wenig peil von der ganzen sache hab?

-sasha
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.10.07, 14:04

bei pollin gibt es eines mit über 20A 5V und 12V

wen du ein recht starkes pc Netzteil nimmst und das nur mit ein par LEDs belastest kannst du den lüfter so schwach stellen das du den nicht mehr hörst
und ein pc netzteil währe echt ideal

du hast 12V für den controller
5V für die blauen und grünen LEDs
3.3V für die roten

und dann hast du noch -12V übrig aber für die fällt dir auch noch was ein
Sailor
Moderator

Di, 02.10.07, 14:13

Die Schaltung von Elektronikmann ist richtig. Die Widerstände müssen halt nicht so dicht an den LED´s sitzen, wie es nach dem Bild den Anschein hat.

So ein Repeater, besteht aus einem Fototransistor, einem FET und ein paar Widerständen, je nach dem wo Du kaufst so um die 2 bis 3 Euro.

Die Vorteile:
- die Steuerschaltung braucht fast keine Leistung abzugeben
- für die LED-Versorgung kannst Du für jeden Repeater ein eigenes Netzteil benutzen, wenn es erforderlich ist
- die Leistungsaufnahme der Gesamtschaltung wird erheblich reduziert

.. was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt.
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 14:17

hiya

-> also voltage an controller von 12v - und dann repeater mit den 5v zwischen schalten?

ne loesung in der form von [LED]-[WIDERSTAND]-[CONTROLLER]-[NETZTEIL] ?

und wenn ich einfach zwei netzteile mit 7,5v/5ampere an den controller anschliesse??????

-sasha
Sailor
Moderator

Di, 02.10.07, 14:38

Schalte NIEMALS zwei Netzteile einfach parallel. Je nach Typ kann das zu einem bösen Aufschwingen führen, das sowohl die Netzteile als auch die nachfolgende Schaltung zerstört!

Edit:
Damit das unter keinen Umständen passieren kann, habe ich oben die galvanische Trennung der Stromkreise durch Optokoppler vorgesehen.

Wie das grundsätzlich funktioniert findest Du z.B. hier.
deathworm
User
User

Di, 02.10.07, 16:41

heyhi

okay, neue zusammenfassung.

ich kaufe ein computer netzteil um gleichzeitig 12v und 5v zu krigen. davon nehme ich einen molex stecker und schliesse einmals 12v an den controller an und 5v an die repeater. vom controller aus gehe ich mit rgba auf die repeater (heisst 4 repeater?)

von den repeatern aus gehe ich hin und ziehe jeweils ein kabel zum kanal. von dort aus schliesse ich einfach fuer die jeweilige farbe eine strippe an den dafuer vorgesehenen widerstand der auch an die led hingeht.

a) ist dies so korrekt?
b) wieviel watt muss dass netzteil haben? reicht ein 300watt netzteil? weil dann wuerd ich mir einfach ein luefterloses computernetzteil bestellen
c) woher bekomme ich solche repeater? habe eben nach repeater per google und reichelt gefunden und habe alles andere was zu repeatern ist nur gefunden.
d) wie warm wuerden dann die widerstaende werden? kann ich die direkt dann doch an den leds anschliessen ?

-sasha

ps.: ich danke allen schonmals fuer die inanspruch genommene zeit fuer mich :)
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.10.07, 22:12

http://www.moddingtech.de/tut_hddlightf ... de,59.html
im Prinzip musst du so was 3 mal bauen

nur eben mit einem fet der auch den Strom aushält

lüfterloses Netzteil ist doch etwas teuer
aber gehen würde es sicher
deathworm
User
User

Do, 04.10.07, 12:40

Heyhi

och, so teuer sind die nicht... 40-50euro - und dafuer das dies dann geraeuschlos is, isses mir wert.

ehm, wieviel watt soll dass netzgeraet haben?

waere dass hier ein geeigneter repeater? http://www.a1w.de/0305-09_MS-3-Modul2500.pdf
kostet 10 euro und ist fuer 2,5a ausgelegt
-> nehm ich zwei und schliess einmal 3 leisten an und einmal 4 leisten

wuerde dies dann so gehen?

-sasha
Sailor
Moderator

Do, 04.10.07, 13:49

Das ist so ein Repeater (genau genommen sind es drei - für jede Farbe einer).

Zur Leistung des Netzteils: die 5 Volt Seite muss genügend Strom für den Betrieb der Schaltung liefern, die 12 Volt Seite braucht erheblicher weniger (je nach eingesetztem Controller, wohl aber immer unter 1 Ampere).
deathworm
User
User

Do, 04.10.07, 16:21

heyhi

wokay, dann bin ich schonmal ein stueck weitergekommen. woanders hab ich solche "repeater" nur mit weit aus weniger leistung gefunden.

so. aber ich glaub ich hab mich schon wieder verrechnet. ich hab die 20ma x 182 genommen, aber dass is doch falsch, muss doch 60ma(3x20ma) x 182 nehmen === 10920ma
ergo reichen mir zwei nicht, sondern brauch mindestens 4

so.... waere es schlecht wenn ich nun einfach alle einzelnen kanaele zusammenschalte und diese dann auf insgesamt 4 von den repeatern zusammenschalte.

-> 4 repeater. jeweils von allen 4 repeater die einzelnen kanaele zusammen und an die jeweilige farbe hin.

oder muss ich den ausgang als auch getrennt halten?

weil sonst wuerde ich immer 1 1/2 leisten zusammenschliessen = 26 leds = 1560 + 13 leds = 2340
dann braeuchte ich 5 controller. 4 fuer jeweils 1 1/2 und einen fuer nur eine leiste.
ist wohl die bessere alternative, eh?

nun noch zwei wichtige fragen

ist es fuer mich nunmehr wichtig was der haupt-rgb-controller fuer ausgangsspannung/leistung hat?
oder ist dies irrelevant und ich kann aufjedenfall, egal was fuer einen rgb controller ich dran hab, folgende widerstaende nehmen:

Spannung Empfohlene Widerstände
5V 90 Ohm (grün and blau), 150 Ohm (rot)

wieviel watt braucht dass pc netzteil mindestens?
hab vorhin eines mit 300 angeschaut. dieses hat +5v 25a und -5v 0,5a gehabt.

-sascha
Sailor
Moderator

Do, 04.10.07, 16:49

Es ist besser, die Ausgänge der Repeater nicht zusammenzuschalten.

Das 25 A-Netzteil reicht, Du hast ja selbst die knapp 11 A als Strom für Deine Schaltung ausgerechnet.
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Do, 04.10.07, 16:57

Hi,
Also wenn du die LEDs dann mit 5V betreiben möchtest, dann sollte das NT mindestens 60W auf der 5V Leitung haben.

Klemmst du die LEDs an 12 V, dann brauchst du schon mindestens 150W (weil ja auch Controller etc. Saft benötigt und gewisse Reserven braucht man auch)
Ich würde eher ein PC NT mit ca. 200 bis 250W nehmen, damit ich mich nicht so festlegen muß und ich spätere Änderungen leicht realisieren kann.

Ich habe auch mal mit RGBs und weißen LEDs ne Leiste gebaut, waren allerdings 192 RGBs oder so drinne.

Hier der Link zum How To, da habe ich auch einen anderen Controller benutzt vom Preis Leistungsverhältnis war der sehr gut (allerdings ohne FB und PC Schnittstelle aber mit wahnsinnigen möglichkeiten)

Guckst du hier diesen Thread:

viewtopic.php?f=31&t=2969

Viel Spaß bei deinem vorhaben.

...
deathworm
User
User

Do, 04.10.07, 17:54

heyhi

wokay, denn guck ich dass ich so nen netzteil ergattere.
dann schalte ich alle 2 meter einzeln und verbinde dann immer jeweils 6 meter miteinander an einen controller und an einen controller eben 4 meter.

also reichen die 5 controller, eh?

aber ich such noch ne bestaetigung aufgrund der nachfrage ob denn es wichtig ist was der controller bringt? und ob ggf. die widerstaende so richtig sind.

-sasha
Antworten