LED Grafik Equalizer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

tomte55
User
User

Do, 13.09.07, 19:29

Hi
sorry das ich mich ers jezt erst wieder melde aber wir renovieren gerade und da bin cih voll im einsatz ; )
Ich hab gestern beim krudteln in der werkstatt gleich 2 frequenzweichen gefunden :P
Ich habe folgende ausgänge:
woofer (tiefe freq)
tweeter (hohe) dei dem habe ich -4db,-2db und 0db zu auswahl.
aber was beduetet das jezt genau?
@jmd2 nein ich bin nciht mit shark verwand.
gruß tomte55
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Do, 13.09.07, 19:51

frequenzweichen mit spulen sin wesentlich effektiver als mit RC gliedern, dafür benötigst du aber daten vom kern, als luftspulen werden die sonst ziemlich gross. ein frequenzgenerator und ein oszilloskop wären die richtigen hilfsmittel.

deine lautsprecher kombi wirst du dafür kaum verwenden können.
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 14.09.07, 00:47

Seht euch das hier mal an:
http://www.linear.com/company/software.jsp

Das ist ein PSpice ableger inkl. einiger Erweiterungen für Filter usw.
Das beste, es ist freeware :wink:

Weiter unten ist sogar ein design guide für Filter mit dem LT1568.
Das dürfte ja schonmal deutlich weiterhelfen.

http://www.abacom-online.de/html/realview.html

Die Studenversion hiervon ist auch recht interessant:
http://www.electronicsworkbench.com/worldwide/germany/
Zuletzt geändert von jm2_de am Fr, 14.09.07, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
synvox
Mega-User
Mega-User

Fr, 14.09.07, 03:56

Meiner Meinung nach die beste Lösung für so eine Applikation:

Ein 7-Band Equalizer/Spectrum-Analyzer in einem IC http://www.mix-sig.com/prodsh_Msi5data7y.html

Leider weiss ich nicht, wie teuer der Chip ist bzw. wo man ihn überhaupt am Besten bestellen kann.

Der Distributor von "Mixed Signal Integration" für den deutschsprachigen Raum ist http://www.ed-v.de/. Da wollte ich eigentlich mal nachfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruss
Neni
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 14.09.07, 05:13

synvox hat geschrieben:Meiner Meinung nach die beste Lösung für so eine Applikation:

Ein 7-Band Equalizer/Spectrum-Analyzer in einem IC http://www.mix-sig.com/prodsh_Msi5data7y.html

Leider weiss ich nicht, wie teuer der Chip ist bzw. wo man ihn überhaupt am Besten bestellen kann.

Der Distributor von "Mixed Signal Integration" für den deutschsprachigen Raum ist http://www.ed-v.de/. Da wollte ich eigentlich mal nachfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruss
Neni
Das wäre natürlich super dafür geeignet, aber das Teil ist kaum zu bekommen.
Mehr als 2 Testmuster werden die nicht rausrücken und wenn man bestellt muss
man sicher ab 1000 Stück abnehmen :roll:

Schon toll diese HighTech Welt, es gibt alles aber man kommt eigentlich garnicht
an die Sachen dran, der Kleinkunde zählt halt nicht.
Dabei würde ich auch mehr zahlen wenn ich nur wenig Stück nehme,
anstatt 1 Euro zahl ich dann halt 2 Euro pro Teil, aber man braucht ja auch auch
nicht so viele .... der Kunde ist eben doch der Bettler :cry:
synvox
Mega-User
Mega-User

Mo, 24.09.07, 11:58

hehe, und ich bekomme die Dinger eben doch 8) , habe gerade heute die Auftragsbestätigung erhalten, sollten so Ende Oktober/Anfang November bei mir sein :D . Aber, um nicht zu viel Euphorie zu schüren :wink: , ich hab's über die Firma bestellen müssen, Privatpersonen werden nicht beliefert. Allerdings ist es egal, auf welchem Gebiet die Firma tätig ist, hauptsache es ist ne Firma :wink: .

Habe jeweils 50 Stück vom 7-Band-EQ-Display-Filter und 50 Stück vom 5-Band-EQ-Display-Filter bestellt, beide im 8-Pin DIP Gehäuse. Ich hätte auch weniger nehmen können, aber ich dachte mir, wenn schon denn schon :wink: .

7-Band-EQ-Display-Filter: http://www.mix-sig.com/prodsh_Msi5data7y.html
Das Stück kostet mich hier US$ 3,65 (also ca. € 2,60)

5-Band-EQ-Display-Filter: http://www.mix-sig.com/prodsh_Msi5data2Ayz.html
Das Stück kostet mich hier US$ 2,95 (also ca. € 2,10)

Wenn jemand sonst noch diese Teile benötigt, ich kann sie zum Selbstkostenpreis abgeben. Allerdings möchte ich mindestens je 20 Stück für mich behalten, d.h. ich kann insgesamt maximal je 30 Stück abgeben. Wie gesagt sollten die Teile um die Woche 44 bei mir eintreffen, d.h. ich kann sie etwaigen Interessenten natürlich erst dann schicken, wenn ich sie selbst habe.

Gruss
Neni
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 24.09.07, 15:08

nettes teil
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 24.09.07, 20:09

synvox hat geschrieben: 7-Band-EQ-Display-Filter: http://www.mix-sig.com/prodsh_Msi5data7y.html
Das Stück kostet mich hier US$ 3,65 (also ca. € 2,60)

5-Band-EQ-Display-Filter: http://www.mix-sig.com/prodsh_Msi5data2Ayz.html
Das Stück kostet mich hier US$ 2,95 (also ca. € 2,10)

Wenn jemand sonst noch diese Teile benötigt, ich kann sie zum Selbstkostenpreis abgeben. Allerdings möchte ich mindestens je 20 Stück für mich behalten, d.h. ich kann insgesamt maximal je 30 Stück abgeben. Wie gesagt sollten die Teile um die Woche 44 bei mir eintreffen, d.h. ich kann sie etwaigen Interessenten natürlich erst dann schicken, wenn ich sie selbst habe.
Super - auch wenn ich mich frage was Du mit 30 Stück machen willst :wink:
Gibts da einen konkreten Plan die zu verbauen ?

Kann man sich bei Dir welche reservieren lassen ?
Wenn ja, dann setz mich für drei der 7 Band ICs auf die Liste.
synvox
Mega-User
Mega-User

Mo, 24.09.07, 23:40

Naja, ich habe halt gerne genügend solcher Teile vorrätig, falls ich nicht mehr so leicht an sie rankommen sollte. Man kann ja nicht gerade sagen, dass man sie über die üblichen Grossdistributoren bekommen kann, weder in USA noch in Europa. Ausserdem ist es häufig so, dass, wenn ich ein Projekt abschliesse, dieses nicht nur einmal baue, sondern manchmal mehrere für Freunde, Kollegen etc. Daneben kenne ich hier in Zürich ein paar Bar-Besitzer, die sich über eine fein musik-gesteuerte (kein profanes Disco-Geflacker) Lounge-Beleuchtung sehr freuen würden.

Ja, ein konkretes Projekt mit einem oder zwei dieser ICs (zumindest EIN Bestandteil des Projektes) ist schon in Planung. Ich will aber noch nicht allzuviel darüber verraten, weil es wirklich erst in der Planungsphase steckt. Zumindest kann ich sagen, dass dafür auch die 129 Microcontroller (hab ich schon im Ambilight-Thread mal erwähnt) ihre Verwendung finden werden :wink: , ein ziemlich kostspieliges Projekt also :roll: .

Ich kann dir gerne 3 Stück der 7-Band-Typen reservieren. Ich würd's dir dann melden, sobald ich die Teile bekommen habe.

Gruss
Neni
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 26.09.07, 20:22

synvox hat geschrieben: Ja, ein konkretes Projekt mit einem oder zwei dieser ICs (zumindest EIN Bestandteil des Projektes) ist schon in Planung. Ich will aber noch nicht allzuviel darüber verraten, weil es wirklich erst in der Planungsphase steckt. Zumindest kann ich sagen, dass dafür auch die 129 Microcontroller (hab ich schon im Ambilight-Thread mal erwähnt) ihre Verwendung finden werden :wink: , ein ziemlich kostspieliges Projekt also :roll: .
Hört sich teuer an :?

Soll die Schaltung erkennen um welchen Musikstil es sich handelt und dann entsprechend das
Licht daran anpassen ?
synvox
Mega-User
Mega-User

Do, 27.09.07, 04:35

jm2_de hat geschrieben:Hört sich teuer an :?

Soll die Schaltung erkennen um welchen Musikstil es sich handelt und dann entsprechend das
Licht daran anpassen ?
Naja, wird mich wohl im Vollausbau insgesamt so um die € 500 kosten.

Wenn ich den Musikstil erkennen wollte, müsste ich wohl schon ein rechtes PC-System dranhängen, und so weit will ich nicht gehen, das System soll autonom laufen können. Nein, eines der vielen, möglichen Programme wird tatsächlich eine Spectrum-Analyzer-Anzeige werden. Allerdings werden die einzelnen Frequenz-Balken gleichzeitig die Regenbogenfarben durchlaufen und andere Effekte darstellen können. Das System wird aus einzelnen Modulen (10cm x 10cm) mit je 16 Superflux-RGB-LEDs und je 8 Slave-Controllern (jeder Controller steuert 2 RGB-LEDs per HW-PWM) bestehen. Die Module sollen sich dann flexibel (maximal 16 Module) zu einem Gesamt-System per I2C-Bus verschalten lassen. In meinem Maximalausbau plane ich 16 Module (4 x 4) zu einer Wandleuchte aus dann insgesamt 256 :!: RGB-LEDs (16 x 16) und eben dann ensprechend 128 µCs zusammenzuschalten, wobei durch die Controller praktisch jede einzelne RGB-LED eine gewisse 'Eigenintelligenz' besitzt. Gesteuert wird das Ganze (alle Module) dann von einem Mastercontroller über denselben I2C-Bus. Das über der I2C-Protokoll-Schicht von mir zu implementierende Kommunikationsprotokoll in Kombination mit der 'Eigenintelligenz' der RGB-Lichtpunkte wird es mir ermöglichen, komplexe Farbanimationen und effektvolle, interaktive (u.a. mit zwei Sharp-IR-Distanzmessmodulen) Farbskulpturen auf die Fläche zu 'malen', ohne dass ich einen riesigen Datenstrom pro Zeiteinheit über den I2C-Bus schicken muss.
Es wird also weniger einer Video-Wand entsprechen, sondern mehr einzelnen unabhängigen Farbpunkten (eher Farbflecken) mit konfigurierbaren, eigenen Funktionen und Programmen, welche dann in fast beliebigen Gruppen synchron oder auch einzeln über den I2C-Bus in definierten Parametern beeinflusst werden können.

Ich hoffe, ich konnte die Idee einigermassen verständlich beschreiben :wink: .

Es wird sowieso ein Weilchen :wink: dauern, bis ich das System vollständig gebaut und programmiert habe und es dann hier in einem 'HowTo für Gutbetuchte' :mrgreen: vorstellen kann.

Gruss
Neni
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Do, 27.09.07, 14:06

synvox hat geschrieben: Naja, wird mich wohl im Vollausbau insgesamt so um die € 500 kosten.
Aua - such Dir schnell einen sponsor :wink:

PS:
Weisst Du was ich heute rausgefunden habe, "Prema", die Firma die diese LED Treiber herstellt,
die sitzt ja direkt hier in Mainz-Hechtsheim, da bin ich schon einige male dran vorbeigelaufen, ausserdem kenn ich einen der da Arbeitet :roll:
http://www.prema.com/Design/dcdcwandler09v.html
Auf der Seite steht es liegen Testmuster Bereit, da muss ich doch mal reinkucken und denen die
Sortimentsbox unter die Nase halten - ich mein wenn es doch auf der Seite steht die liegen bereit,
dann will ich sie ja da nicht zu lange rumliegen lassen 8)
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Do, 27.09.07, 17:31

jm2_de hat geschrieben:
synvox hat geschrieben: Naja, wird mich wohl im Vollausbau insgesamt so um die € 500 kosten.
Aua - such Dir schnell einen sponsor :wink:

PS:
Weisst Du was ich heute rausgefunden habe, "Prema", die Firma die diese LED Treiber herstellt,
die sitzt ja direkt hier in Mainz-Hechtsheim, da bin ich schon einige male dran vorbeigelaufen, ausserdem kenn ich einen der da Arbeitet :roll:
http://www.prema.com/Design/dcdcwandler09v.html
Auf der Seite steht es liegen Testmuster Bereit, da muss ich doch mal reinkucken und denen die
Sortimentsbox unter die Nase halten - ich mein wenn es doch auf der Seite steht die liegen bereit,
dann will ich sie ja da nicht zu lange rumliegen lassen 8)
Na dann sag mal bescheid ob du was bekommen hast. Bin auch nur 5km weg von denen.
Die haben noch mehr von dem Zeug. 4401/4402/4130/4004 sind alles LED-Treiber
Bei uns gibts noch das IC-Haus. Auch ein Hersteller. Weis aber nicht was die im Sortiment haben.
Werd mich mal drum Kümmern.
Mfg
tomte55
User
User

Sa, 29.09.07, 18:50

na dass ist ja mal super :D
da würd ich auch gleich 4* 7-Band-EQs nehmen :wink:
lg tomte55
synvox
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.10.07, 14:23

Hallo tomte55,

ich reserviere dir natürlich gerne die 4 7-Band-EQ-ICs, aber hast du das Datenblatt dazu gelesen? Ich möchte nur verhindern, dass sich jemand die Katze im Sack bestellt. Das IC ist in ein 8-Pin DIP-Gehäuse gepackt und gibt die analogen Spannungen für die 7 Bänder gemultiplext aus. D.h. entweder sollte man mit einem Microcontroller umgehen können, um die Spannungen nacheinander auszulesen, oder aber man baut sich mit rein digital-analogen Bausteinen einen getakteten Analog-Demultiplexer auf, dessen Ausgänge man dann je einem IC wie dem UAA180 pro Band zuführt. Dies nur, damit nicht falsche Vorstellungen über den Aufwand entstehen. Es ist zwar ein IC, das einem den Fillteraufbau samt Gleichrichtung und Peak-Detektor abnimmt, aber um die entsprechende Ansteuerung der LEDs muss man sich immer noch selbst kümmern :wink: .

Gruss
Neni
tomte55
User
User

Mo, 01.10.07, 19:03

Hi synvox
Danke für die warnung.
Der Aufwand wird nicht das problem sein sondern eher meine vorhandene kenntnis über elektronik.
Ich mein damit: ohne wenigstens einer groben anleitung werde ich das nie hinbekommen.
Nein mit microcontrollern kann ich nicht umgehen.

Ich glaub ich hab mich da doch etwas übernommen :?
Also; wenn jemand lust/zeit hat sich mit mir/dem auseinander zu setzen und mir zu erklären wäre ich sehr glücklich :D
Wenn nicht kann ich das auch gut verstehen :lol:
gruß
tomte55
Antworten