Hallo leute.
wer kann mir helfen???? Möchte für mein auto mir eine LED-Leiste bauen mit ca. 10 weisse LEDs. NUr habe ich leider fast keine erfahrung damit. Könnte mir vllt jemand sagen wie ich das machen soll ? Wie ich die widerstände anschliessen soll und ..... Könnt mir gerne auch per ICQ schreiben. ICQ-NR: 346441801
Danke
Brauche Hilfe für LED-Leiste
Moderator: T.Hoffmann
-
Herforder22
- User

- Moderator
Können wir auch hier machen!
Allerdings müssen wir wissen, was Du vorhast, dann muss festgelegt werden, welche LED´s Du verwenden willst (die technischen Daten sind wichtig, insbesondere typ. Flussspannung und Strom).
Danach kann Die Schaltung berechnet werden.
Aus der Angabe "weisse LED´s" lässt sich nur ableiten, dass eine 3er Reihe sinnvoll ist.
Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
PS: wir schreiben hier nur in Hervorhebungen, wenn es innerhalb eines Textes wichtig ist, nich den kompletten Text.
Allerdings müssen wir wissen, was Du vorhast, dann muss festgelegt werden, welche LED´s Du verwenden willst (die technischen Daten sind wichtig, insbesondere typ. Flussspannung und Strom).
Danach kann Die Schaltung berechnet werden.
Aus der Angabe "weisse LED´s" lässt sich nur ableiten, dass eine 3er Reihe sinnvoll ist.
Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
PS: wir schreiben hier nur in Hervorhebungen, wenn es innerhalb eines Textes wichtig ist, nich den kompletten Text.
-
Herforder22
- User

Ich möchte z.B. in meinen Fussraum blaue LEDs verwenden. Mit LED kenne ich mich nicht so gut aus. Kannst du mir sagen welche am besten sind???
- Sailor
- Moderator
Im KFZ-Bereich verwende ich am liebsten Supeflux LED´s, wenn es die blauen sein sollen, dann diese.
Wenn Du die Module selbst bauen willst, nimmst Du Lochrasterplatinen, die passend geschnitten werden und auf die LED´s und Widerstände aufgelötet werden.
Hinweis:
Den Paralleltrööt habe ich gelöscht.
Wenn Du die Module selbst bauen willst, nimmst Du Lochrasterplatinen, die passend geschnitten werden und auf die LED´s und Widerstände aufgelötet werden.
Hinweis:
Den Paralleltrööt habe ich gelöscht.
-
Herforder22
- User

Könntest du mir vllt einen übersichtlichen schalt plan erstellen, wenn ich ca. 20 dieser LEDs verbauen will, mit widerständen?
- Sailor
- Moderator
Der Schaltplan ist einfach, da es immer die Wiederholung der Grundschaltung ist:
Das Netzteil benötigst Du nur zum Testen. Im Auto wird das Ganze dann direkt an eine Sicherung angeschlossen, dazu bevorzuge ich die Sicherung der Bordsteckdose.
Da die Bordspannung bei laufendem Motor über 12 Volt beträgt, errechnest Du den Widerstand aus
der Bordspannung (da rechnen wir mit 14,4 Volt),
der Spannung der LED´s (das sind 3,1 Volt) und
dem typischen Strom der LED´s (das sind 20 mA oder 0,02 Ampere).
Da drei LED´s in Reihe geschaltet werden und Spannungen in Reihenschaltungen sich addieren während Ströme gleich bleiben, fallen über die LED´s 9,3 Volt ab.
Damit zur Rechnung:
(14,4 Volt - 9,3 Volt) / 0,02 Ampere = 255 Ohm. Der nächste Widerstand der Widerstandsreihe ist 270 Ohm. Den nimmst Du.
Das Netzteil benötigst Du nur zum Testen. Im Auto wird das Ganze dann direkt an eine Sicherung angeschlossen, dazu bevorzuge ich die Sicherung der Bordsteckdose.
Da die Bordspannung bei laufendem Motor über 12 Volt beträgt, errechnest Du den Widerstand aus
der Bordspannung (da rechnen wir mit 14,4 Volt),
der Spannung der LED´s (das sind 3,1 Volt) und
dem typischen Strom der LED´s (das sind 20 mA oder 0,02 Ampere).
Da drei LED´s in Reihe geschaltet werden und Spannungen in Reihenschaltungen sich addieren während Ströme gleich bleiben, fallen über die LED´s 9,3 Volt ab.
Damit zur Rechnung:
(14,4 Volt - 9,3 Volt) / 0,02 Ampere = 255 Ohm. Der nächste Widerstand der Widerstandsreihe ist 270 Ohm. Den nimmst Du.