Kurzgeschichte über Kupfer und dem was man daraus macht.

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 28.05.06, 17:19

Hallo zusammen,

vorige Woche also genauer am Mittewoch, hatte ich mir mal wieder überlegt wie ich am Besten an etwas Geld komme, um meine ganzen Vorstellungen und Ideen auch mal in Realität umsetzen zu können. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine, ich dachte dabei an Kosten und so, siehe auchhier. Und was soll ich sagen es hat sich in meinem stillen Oberstübchen was getan.

Ich arbeite ja bekanntermaßen als Elektriker und saniere Altbauhäuser und vorige Wochen hab ich ne neue Baustelle angefangen. Auf neu begonnenen Baustellen ist es meist so, das dass ganze alte Zeug noch drin steht und steckt, daher hab ich auch mitunter dann die Geräte, die noch zum Ausschlachten gut sind, aber das ist ein anderer Thread. Auf der Baustelle war es nun so, das noch alles an Kupferleitungen drin "lag".
Kupferleitungen das bedeutet Bares.

Kurzer Hand hab ich am Mittwoch meine Frau telefonisch belästigt und instruiert (hoflich gebeten hab ich sie) mal beim Schrotthandel um die Ecke anzurufen, um rauszubekommen wie lange die denn offen haben und was ich für Kupfer so bekomme.
Kurze, knappe, klare Fragen, klare Verhältnisse und nichts Misszuverstehen. Doch ich sprach mit einer Frau. Nichts für Ungut, ich liebe sie, dies ist aber allgemein betrachet ein Problem zwischen Mann und Frau und ihrer Kommunikation, das wars was ich vergass.
Ich bekam dann also ein Anruf meiner Frau, die da sagte <mach das bitte selbst> und gab mir etwa 15 Telefonnummern per SMS durch. Nungut mach ich das mit den Anrufen, zum Glück ist die Baustelle nicht all zu Stressig und ein paar Minuten hätte ich übrig.
Hatte dann auch gleich beim zweiten Versuch die Richtige Nummer, 1,20€ für Kupfer mit Mantel. Gut, ich rief zuhause an und sagte bescheid, das ich dann heute wohl ein bissl länger auf Arbeit bin, das Kupfer muss ja irgendwie ins Auto finden. :wink:

Ich hatte in etwa 1,5 Std zu tun und die Ausbeute
-> geschätzte 40 Kilo Aderleitung (2 Sack je 20 Kilo) und etwa 40 Kilo Steigeleitung (4x16²) das würde bedeuten, das macht dann etwa 80€.

Wow. Es war dann aber schon der Handel zu, also blieb das Zeug über Vatertag im Auto.
Doch nicht,
ich weiss ja das es für blankes Kupfer noch mehr Kohle gibt. Also Donnerstag früh raus aus den Federn und ab in den Keller, die Steigeleitung vom Mantel befreien.

Erst kam der Mantel runter, das sah dann so aus. (30 min arbeit in etwa)
396_Kupfer_001_1.jpg
Jetzt das schlimmste die Isolierung muss auch weg, ich wusste was auf mich drauf zu kam, ich hatte das schonmal in meiner Ausbildung machen müssen. Und alles an Werkzeug was ich dazu benutze, ist dies Jokarimesser.
396_Kupfer_003_1.jpg
396_Kupfer_005_1.jpg
Sieht wirklich einfach aus, einfach das Messer drauf legen und die Leitung unter drunter durch ziehen, dann lässt sich dei Isolierung einfach abziehen.
396_Kupfer_007_1.jpg
Was ich aber vergessen hatte ist, was ich aber nach zwei Metern abisolieren schmerzlich feststellen musste, ist den rechten Zeigefinger tunen! Der ist verdammt schnell durchsgescheuert, weil man sehr stark dabei das Messer auf den Boden fixieren muss.
Also gepolstert und weiter gehts.
Nach insgesamt 3,5 Stunden, also mit der Zeit zum "einsammeln" siehts dann so aus.
396_Kupfer_009_1.jpg
Etwa die hälfte an Gewicht geht bei der Isolierung verloren, dafür gibts nichts, die landet im Müll.
Aber etwa ein drittel ist jetzt noch an Volumen übrig. Ich hatte nun also 40 kg Litze und 20 kg Kupfer.
Nun fing ich an zu überlegen, was ist wenn ich die arbiet umsonst gemacht hab und ich deswegen nicht mehr Geld kriegen würde, aber selbst wenn ich auch nur 1,2€ dafür bekäme, wärs nicht all zu tragisch gewesen. Aus dem NICHTS einfach mal 60 €´s, super.

Aber als ich am Freitag dann beim Handel war, hats mich aus den Latschen gehauen.

Mit dem geschätztem Gewicht kam ich ziemlich gut hin, es waren 23 kg Kupfer und 36 kg Litze.
Litze macht 1,2€ und Kupfer 5,2€, ich hatte für 3,5 Stunden Arbeit also 162 € verdient.
Verdammt hatte ich nun gute Laune.

Übrigens das Geld ist schon fast alles weg, komplett investiert, beim Conni und Pollin und der Rest geht dann bei Leds.de weg.

So ich hoffe die kleine Geschichte war ein bissl Lehrreich und Belustigend, wollt ich eigentlich nur mal so berichten, nicht zuletzt um mich natürlich damit zu Brüsten.

Als dann liebe Grüsse

Roybär
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 28.05.06, 17:31

geile sache :D nur leider kein geldverdienst für jedermann :-(
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 28.05.06, 17:46

als ich ein schulpraktikum gemacht hab, als elektroinstallateur hat mein kollege damals auch di alten kabel gesammelt. der muss damit auch ordentlich verdieht haben.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 28.05.06, 18:10

Wow RoyBär !

Danke für den lesenswerten Beitrag ! Ich hätte nicht gedacht, das man mit Kupfer so viel Geld verdienen kann. Ich dachte, da muss man mindestens 100 Kg anliefern, damit man überhaupt etwas bekommt.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 28.05.06, 19:27

Jou...feine sache das...
Aber...als kleinen Tipp am Rande....
Wenn du Kupferdraht (5x 2,5 oder 3x1,5 meinetwegen auch 5x 10 mm2 oder so) abisolieren möchtest, dann spanne doch das eine Ende des Drahtes in ein Schraubstock ein... so 1 bis 2 cm. allerdings Abisoliert dann nimmst du eine stabile Kombizange und fasst damit das andere Ende (auch Abisoliert) des Drahtes und Streckst den Draht somit (Anfassen und ordentlich Ziehen)damit verringert sich der Durchmesser des Drahtes und du kannst dann den Mantel...(die Isolierung) dann einfach abziehen, ohne die Isolierung auf zu schneiden und deinen Finger schonst du somit auch noch.
Geht allerdings wesentlich besser bei kürzeren Stücken, so bis 1 Meter oder 1,2 Meter aber das sind dann Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 28.05.06, 21:18

Alles klar Andy, toller Tipp, klappt bestimmt gut. Das scheint jedoch nur bei massive Leitern zu funktionieren, ab einem Querschnitt von 16mm² gibt es leider keine massiven Drähte mehr, sondern nur Mehrdrähtig und die sind verdrillt. Das heisst man müsste verdammt stark dran zotteln das sich der Querschnitt dermaßen verringert das die Isolierung "locker" sitzt. Hat was mit den Zwischenräumen der einzelnen Feindrähte eines Leiters zu tun und deren Verdrillung, man müsste dann die Isolierung also nur runter drehen können.
Extra kommt noch hinzu das je größer der Querschnitt, desto Segmentförmiger (abgerundetes Dreieck sozusagen) werden die Leiter.

Aber Danke für den tollen Tipp, bei kleineren Querschnitten wirklich praktisch.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 28.05.06, 21:32

Stimmt @RoyBär
Daher hatte ich ja extra erwähnt.....
5x2,5   3x1,5   ....... bis 5x10mm2  und das 10mm2 hat (soviel ich weiß) noch keine Drähtchen (Mehrdrahtig)
sondern nur einen Draht.... (kann mich allerdings auch Irren , is schon etwas her, das ich als Elektriker tätig war)
Aber ansonnsten hast du natürlich vollkommen recht...bei Mehrdrahtigen Kabeln so 16mm2 und mehr sind da natürlich mehrere Drähte drinn...dann würde ich eventuell die Isolatsche abbrennen...mit nem Bunsenbrenner oder so...das ginge dann auch... oder einfach ins Feuer schmeißen und nach dem abbrennen und auskühlen einfach das Kupfer raussammeln...lol.... sofern es dann nicht zu stark verunreinigt ist...
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 28.05.06, 21:55

Da bestünde dann ein anderes Problem für mich. Ich wohne mitten in Berlin, Feuerchen mit entwicklung giftiger Gase sind hier nicht so gern gesehen. Würd ich dank aber auch so nicht machen mit abbrennen mein ich, dann liebe ein bissl zeit und Muskelkraft investieren. Der Natur zu liebe, muss ja auch mal gesagt werden.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 28.05.06, 22:05

OK...
auch hier gebe ich dir wieder Recht...
Habs versäumt zu Erwähnen...  :oops:
Aber es stimmt natürlich...die Dämpfe sind nicht gerade sehr Angenehm und auch nicht gerade sehr Gesund...

aber müßte man dann nicht auch auf so viele andere Dinge verzichten?
Wie z.B. :

Autofahren... Motorradfahren...... Rollerfahren....Sylvesterfeiern.....Fernwärme.....Strom aus der Steckdose....damit auch auf LED´s ?..... Batterien...und noch sooooo viele andere Dinge.

Sry...will hier niemandem persönlich Angreifen....

ist nur so´ne Logische schlußvolgerung....
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 28.05.06, 22:39

also ich kann nur davon abraten einen Haufen PVC an zu zünden :wink:

die Idee wa ja hoffentlich nicht ernst gemeint
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Di, 30.05.06, 13:24

LOL
Oben in Hamburg ausfwärts stört es bestimmt keinen :mrgreen: :P :wink:

Aber in Berlin hast du direkt Polizei am Hals, und so!!
Davon abgesehen das es echt gesundheitsschädlich ist die Dämpfe einzuatmen...

Ich hab mal, bei meinem Ferienjob als Maler, die alten Dehnungsfugen von nem Hochhaus trocken gelegt mit einem Heissluftföhn...
In den Fugen wird PU gespritzt, das is sowas wie Acryl oder Silikon.
Ich war danach benommen, das war echt heftig!!
Also niemals das zeug einatmen, macht nur High!! :!: :!: :shock:

MfG
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 30.05.06, 16:32

hhm wirklich keine so gute idee, giftige gase sind nicht sehr gesund. hm ok sagt schon der name giftig :D

@Inceida: Hast du da etwa eine neue legale Droge gefunden? :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 30.05.06, 17:12

neu ist die nicht :wink:

aber sehr ungesund selbst im vergleich zu anderen Drogen
Florlh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.01.11, 15:19

So, 28.08.11, 18:29

Bei den aktuellen Kupferpreisen kann man schon mit gar nicht so vieler Menge ein wenig Geld verdienen. Auf die Idee sind ja in letzter Zeit immer mehr Leute gekommen, die keine Scheu gezeigt haben und sogar Dinge verkauft haben, die ihnen nicht gehörten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 28.08.11, 19:43

Bei den aktuellen Kupferpreisen kann man schon mit gar nicht so vieler Menge ein wenig Geld verdienen.
Das Kupfer, was an der Börse gehandelt wird, hat man aber nicht. Da hättest Du mal besser bei den Preisen für Altmetall (Schrotthändler) geschaut. Für 1 Kilo Kupfer aus Elektroschrott bekommt man zwischen 3 bis 4 Euro.

Schrottpreise

Ich nehme jeden Transformator (leider sind diese sehr häufig verschweißt. Sowas weiß man erst, wenn man das Gehäuse geknackt hat) und jede Spule auseinander, die ich nicht mehr brauche. Und auch sonstiges Kabelmaterial (schön sauber entmantelt) wandert auf den Haufen. Ein paar Kilos habe ich schon wieder zusammen.
Bretox
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.12.11, 13:24

Mo, 26.12.11, 13:25

Ja manchmal lohnt es sich wirklich, als was man nicht davon braucht auf einen Haufen zu werfen. Da kann man schon den ein oder anderen Euro mit machen. Die Entwicklung des Preises kann man sich auch sehr gut hier anschauen http://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/kupfer
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 27.12.11, 14:27

Kleine Anekdote am Rande: Vor einigen Jahren war es so, dass man z.T. Kupferrohre im Baumarkt billiger bekommen hatte, als der Preis, den die dann beim Schrotti gebracht hätten.
Mittlerweile wird einem aber schlecht, wenn man sieht, wie teuer Kupferrohre mittlerweile sind!
Vermutlich ggü. Gold die deutlich bessere Geldanlage!
Antworten