vorige Woche also genauer am Mittewoch, hatte ich mir mal wieder überlegt wie ich am Besten an etwas Geld komme, um meine ganzen Vorstellungen und Ideen auch mal in Realität umsetzen zu können. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine, ich dachte dabei an Kosten und so, siehe auchhier. Und was soll ich sagen es hat sich in meinem stillen Oberstübchen was getan.
Ich arbeite ja bekanntermaßen als Elektriker und saniere Altbauhäuser und vorige Wochen hab ich ne neue Baustelle angefangen. Auf neu begonnenen Baustellen ist es meist so, das dass ganze alte Zeug noch drin steht und steckt, daher hab ich auch mitunter dann die Geräte, die noch zum Ausschlachten gut sind, aber das ist ein anderer Thread. Auf der Baustelle war es nun so, das noch alles an Kupferleitungen drin "lag".
Kupferleitungen das bedeutet Bares.
Kurzer Hand hab ich am Mittwoch meine Frau telefonisch belästigt und instruiert (hoflich gebeten hab ich sie) mal beim Schrotthandel um die Ecke anzurufen, um rauszubekommen wie lange die denn offen haben und was ich für Kupfer so bekomme.
Kurze, knappe, klare Fragen, klare Verhältnisse und nichts Misszuverstehen. Doch ich sprach mit einer Frau. Nichts für Ungut, ich liebe sie, dies ist aber allgemein betrachet ein Problem zwischen Mann und Frau und ihrer Kommunikation, das wars was ich vergass.
Ich bekam dann also ein Anruf meiner Frau, die da sagte <mach das bitte selbst> und gab mir etwa 15 Telefonnummern per SMS durch. Nungut mach ich das mit den Anrufen, zum Glück ist die Baustelle nicht all zu Stressig und ein paar Minuten hätte ich übrig.
Hatte dann auch gleich beim zweiten Versuch die Richtige Nummer, 1,20€ für Kupfer mit Mantel. Gut, ich rief zuhause an und sagte bescheid, das ich dann heute wohl ein bissl länger auf Arbeit bin, das Kupfer muss ja irgendwie ins Auto finden.

Ich hatte in etwa 1,5 Std zu tun und die Ausbeute
-> geschätzte 40 Kilo Aderleitung (2 Sack je 20 Kilo) und etwa 40 Kilo Steigeleitung (4x16²) das würde bedeuten, das macht dann etwa 80€.
Wow. Es war dann aber schon der Handel zu, also blieb das Zeug über Vatertag im Auto.
Doch nicht,
ich weiss ja das es für blankes Kupfer noch mehr Kohle gibt. Also Donnerstag früh raus aus den Federn und ab in den Keller, die Steigeleitung vom Mantel befreien.
Erst kam der Mantel runter, das sah dann so aus. (30 min arbeit in etwa) Jetzt das schlimmste die Isolierung muss auch weg, ich wusste was auf mich drauf zu kam, ich hatte das schonmal in meiner Ausbildung machen müssen. Und alles an Werkzeug was ich dazu benutze, ist dies Jokarimesser.
Sieht wirklich einfach aus, einfach das Messer drauf legen und die Leitung unter drunter durch ziehen, dann lässt sich dei Isolierung einfach abziehen.
Was ich aber vergessen hatte ist, was ich aber nach zwei Metern abisolieren schmerzlich feststellen musste, ist den rechten Zeigefinger tunen! Der ist verdammt schnell durchsgescheuert, weil man sehr stark dabei das Messer auf den Boden fixieren muss.
Also gepolstert und weiter gehts.
Nach insgesamt 3,5 Stunden, also mit der Zeit zum "einsammeln" siehts dann so aus.
Etwa die hälfte an Gewicht geht bei der Isolierung verloren, dafür gibts nichts, die landet im Müll.
Aber etwa ein drittel ist jetzt noch an Volumen übrig. Ich hatte nun also 40 kg Litze und 20 kg Kupfer.
Nun fing ich an zu überlegen, was ist wenn ich die arbiet umsonst gemacht hab und ich deswegen nicht mehr Geld kriegen würde, aber selbst wenn ich auch nur 1,2€ dafür bekäme, wärs nicht all zu tragisch gewesen. Aus dem NICHTS einfach mal 60 €´s, super.
Aber als ich am Freitag dann beim Handel war, hats mich aus den Latschen gehauen.
Mit dem geschätztem Gewicht kam ich ziemlich gut hin, es waren 23 kg Kupfer und 36 kg Litze.
Litze macht 1,2€ und Kupfer 5,2€, ich hatte für 3,5 Stunden Arbeit also 162 € verdient.
Verdammt hatte ich nun gute Laune.
Übrigens das Geld ist schon fast alles weg, komplett investiert, beim Conni und Pollin und der Rest geht dann bei Leds.de weg.
So ich hoffe die kleine Geschichte war ein bissl Lehrreich und Belustigend, wollt ich eigentlich nur mal so berichten, nicht zuletzt um mich natürlich damit zu Brüsten.
Als dann liebe Grüsse
Roybär