DMX Steuersystem

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 01.09.07, 07:18

DMX hat eigentlich gar nix mit dem PC zu tun, wenn du fit in der Programmierung bist kannste dir einen eigenen PC unabhängigen Sender basteln, entsprechende Codes gibts im Internet, ansonsten halt noch Lichtpult, diese benötigen auch keinen PC.

PC hat aber halt auch einige Vorteile. Aber ich hab meine Moodlights auch über den PC laufen, deswegen hab ich die nicht jeden Abend an, weil ich sonst immer PC laufen haben müsste. Aber an einer entsprechenden Sendeeinheit ohne PC bin ich noch dran, fehlt nur immer etwas Zeit für die Umsetztung. :wink:
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

Di, 04.09.07, 23:44

Hallo,

weiss jemand zufällig, wo man eine Anleitung für den Bau eines USB-DMX Interface findet ? sollte günstig sein, also möglichst weit unter den 55 Euro von den Ebay teilen ;). Ebenso suche ich einen Transceiver wie den von hoelscher, allerdings, wenn möglich open source und in C geschrieben, da ich das auch nachvollziehen möchte, wie die DMX512 Kommunikation abläuft und ungern das Thema von vorne beginnen möchte :/.

Grüße
Henne
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.09.07, 17:43
Kontaktdaten:

Mi, 05.09.07, 17:58

Hallo zusammen,

ich bin eben über meine Logs auf den Thread gestoßen und wollte auch noch etwas dazu schreiben...

Der Transceiver allein kostet eigentlich keine 50EUR. Ich schätze, das war der Preis für das ganze DMX-System...

Unter 'Resources' findet Ihr eine AN zur Programmierung der AVRs (Der Hinweis steht auf jeder Seite...). Da lasse ich also keinen im Regen stehen - obwohl ich im Nachhinein jedem zu einem AVRISP mkII raten würde.

Zum Thema offen:
Die Diskussion gab es schon öfters. Die Hardware darf nicht von Dritten in Serie vertickt werden, da ich kein Interesse am evtl. Debugging von 5k Stck. habe, während Dritte aus dem Kram Gewinn erzielen. Deswegen sind auch keine kompletten Programme im Quelltext verfügbar.
Da ich aber Leuten wie 'JeLe0310' keines Falls beim Lernen von DMX im Weg stehen möchte, habe ich alles Relevante dazu in ANs und Libraries (in C und Assembler) verpackt und unter GPL veröffentlicht.
Die ganze Arbeit findet Ihr auch bei den Resources.

Zu den Videos:
Darf ich sie auf der LED-Seite verlinken? Ich mag das Ergebnis auch :D


Viele Grüße,
Hendrik
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

Mi, 05.09.07, 23:00

Ah , alles klar, das habe ich noch gar nicht entdeckt :(. Dann kann ich ja mal in meinen freien Minuten ein Mini DmX und ein paar Transceiver bauen und es leuchten lassen ;). Zu mini DMX gibts keinen C-Code, oder habe ich den nur übersehen ? Assembler kenne ich nur aus Geschichtsbüchern *gg
Henne
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.09.07, 17:43
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 06:58

Ich möchte bzgl. ASM keinen Kleinkrieg anzetteln, aber wenn es wirklich auf Performance ankommt, bist Du mit gutem ASM rund 1/3 schneller. (Du kannst die Register effizienter nutzen und das Carry-Bit misbrauchen...)

Mit C schreibt es sich natürlich schneller und in der Regel leserlicher - portabel ist beides nicht :wink:

MiniDMX ist nicht meine Baustelle :oops:


Viel Spaß,
Hendrik

PS: Ich habe grad die LED-Dimmerfirmware ge-updated: Die PWM mit square-law curve müsste für Euch weicher aussehen und im privaten Selbstbau sollte eine 'Verletzung' des Colokinetics/Philips-Patentes auch keine Rolle spielen...
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

Do, 06.09.07, 09:39

Es ist mir bewußt, das bezüglich Performance asm effizienter ist, jedoch wurde mir das nicht gelehrt und ich möchte mich da auch nur ungern noch rein arbeiten ;).
Ich habe bei MiniDMX einen C-Code gefunden, bei der V2 :).

Noch eine andere Frage. Die Strobofunktion ist ja nur bei ch1 implementiert, da ich aber einige RGB LEDs einsetzten will und nicht für jede farbe einen eigenen Transceiver spendieren will, wollte ich mal wissen, ob auf per Software auch so eine Art Strobo funktion dann möglich ist.
Habe geplant erstmal so ca 3-6 RGB Lampe zu bauen und diese dann anzusteuern. Wenn ich ch1-ch9 verwenden könnte, dann langen mir da erstmal 1-2 Transceiver. ZUr Not würde ich auch auf die Strobofunktion verzichten, wenns nicht geht.
Anderes Thema ist dann noch, die Dimmer funktion auf ch1, diese ist ja nicht mit 8 Bit aufgelöst, sondern mit nicht mal 5Bit, was ja mehr oder weniger durch die Strobofunktion erreicht wird :(.
Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen müssen, wie und was ich genau mache.
Henne
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.09.07, 17:43
Kontaktdaten:

Fr, 07.09.07, 09:57

ch1 regelt die Strobofunktion des Transceivers - es werden alle LED-Kanäle beeinflusst.
(ch1= strobe für alle Ausgänge, ch2..10= Helligkeit für Ausgang1..9 mit je 8bit Auflösung)
Ich habe mir da schon was bei gedacht... :wink:

Viele Grüße,
Hendrik
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

Fr, 07.09.07, 21:19

na dann habe ich das wohl noch nicht so verstanden ;). was is denn dann 0-29 von Ch1 ? Ich glaube ich muss mich mal bischen mit DMX befassen, vielleicht wird mir das dann alles klar.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 07.09.07, 22:59

Wenn ich mich recht erinnere war es wie folgt
in dem Bereich 0-29 arbeiten alle ausgänge als Dimmer, also ganz normal PWM
im Bereich 30-244 fängt dann das "flackern" (Strobo) an und im letzten Teil kannst du dann nochmal alles Synchronisieren.

Ich musste es damals auch erstmal testen bis ich die Funktionen so wirklich verstanden hatte.
Aber keine Garantie, dass meine angaben stimmen, ist schon ne weile her, dass ich die Firmware getestet habe :wink:
Henne
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.09.07, 17:43
Kontaktdaten:

Sa, 08.09.07, 09:47

roots Beschreibung ist korrekt.

Noch einmal zu MiniDMX:
Ich habe in Erinnerung, dass ein Tiny2313 verbaut wurde. Dieser verfügt nicht über ausreichend SRAM, um ein komplettes DMX-Universe zu puffern. Hängt der PC, dürfte also auch der DMX-Datenstrom stocken.
Derzeit sind, soweit ich weiß, die USB-DMX-Interfaces von digital enlightenment und usbdmx sehr beliebt.

Viele Grüße,
Hendrik
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 08.09.07, 10:46

MiniDMX hab ich im Einsatz, eigentlich ist der für ein ATXXXX ausgelegt, wird aber nicht mehr produziert, also muss man jetzt auf den Tiny umsteigen. Monte hier aus dem Forum hat das auch gemacht, ich glaub er musste irgendwas noch an den Fuses ändern.

Also das mit dem puffern stimmt schon, man benötigt einen konstanten Datenfluss vom PC. Da sind gepufferte Lösungen sicherlich besser, aber ich bin so auch sehr zufrieden. Aber es kommt natürlich auch immer drauf an was man damit macht. :wink:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 08.09.07, 13:56

Jop da lese ich doch mal wieder meinen Namen *g*

jau musste bissel was an den Fuse ändern jetzt klaps
Hier mal 2 Bilder:
547_100_3176_1.jpg
547_100_3179_1.jpg
sind leider nicht sehr scharf... aber auf den 2 sieht man mein selbsgebauten kühlkörper ;) die platiene hab ich selber geätzt.
Bin sehr zufrieden mit MiniDMX. Habs auch schon an ein von meinen Kolegen verschenkt ich selber hab ja noch von DMX4ALL ein Sender und die Empfänger baue ich immer alle selber.

wenn einer fragen hat, nur her damit;)


Achja hier noch nen Video von mein 8 PAR 16 auch selbs auf DMX umgerüstet (Leider keien LEDs aber bin grade am bauen ;) )

Gruss Malte
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 25.08.07, 20:39

Sa, 08.09.07, 14:18

Hast du die Kamera auch selber gebaut oder hat die nur keinen Makromodus?
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 08.09.07, 15:23

hatte kein bock die einzustellen usw

hatte zeitdruck

Gruss Malte
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

Sa, 08.09.07, 17:56

Naja am Liebsten wäre mir ja auch noch ne USB lösung, ka, ob man die geschwindigkeit benötigt, aber seriell gibts ja kaum noch und dann spart man sich auch den usb2serial adatpter. Muss mal bei gelegenheit schauen, was es da so alles gibt, ansonsnte schaut Minidmx auf jedenfall verständlich aus und man bekommt auch nen QUellcode in C.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

So, 09.09.07, 07:50

auf der seite von miniDMX gibs auch ein USB2Serial also tut. könntes du dir dan ja mit in dein kasten bauen ;)
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

So, 09.09.07, 20:43

naja ich weiss ja nicht, wie schnell das ganze sein sollte. Weil DMX 512 Standard ist ja 250 kbit/s und das schafft eine Serielle ja nicht ;)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 09.09.07, 20:54

Dann haste halt ne geringere Refresh-Rate. Ich glaub wenn ich alle 512 Kanäle übertrage komme ich auf etwa 25Hz und wenn ich nur 246 Kanäle nehme, bin ich bei 45Hz und das ist für meine Sachen mehr als auseichend, kommt halt nur drauf an ob die anderen Geräte das auch mitmachen. Aber mit den 256Kanälen ist man doch gut beraten :wink:
JeLe0310
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di, 04.09.07, 00:09
Wohnort: nähe Nürnberg

So, 09.09.07, 22:00

hmmmm, 25Hz langen ja eigentlich auch völlig, als Refresh. Schneller schalten als man sieht is ja auch albern ^^
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 10.09.07, 08:36

Wobei, man sollte auch bedenken, dass wenn du flüssigen übergange z.B. beim Faden haben willst du eine gewisse änderung pro sekunde haben solltest, damit es "flüssig" aussieht.
Da die meisten Sachen bei DMX auf 256 Werte begrenzt ist und du bei langsamen Fades eh keine 25 Werte pro Sekunde hochzählst, weil du ansonsten in 10sek mit deinem Fade durch wärst, ist es also unter Umständen nicht ganz so wichtig eine sehr hohe Refreshrate zu haben. Wennich mich nicht irre ist für DMX 44Hz vorgeschrieben und die hat man mit MiniDMX bei 256 gesendeten Kanälen.
Antworten