Simulation eines Leuchtturmes in einem Bilderrahmen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RPH
Mega-User
Mega-User

Mi, 05.09.07, 17:45

Hallo zusammen,

angeregt durch die Diskussion in einem anderen Tread um eine Leuchtturm Simulation ist mir
der Gedanke gekommen, wie es wohl zu bewerkstelligen ist um an einem Bild eines Leuchtturms
eine real wirkende Animation des Lichtstrahles ablaufen zu lassen.

Meine Grundidee war dabei, das Foto eines Leuchtturmes auf einem Bilderrahmen anzubringen,
den Bereich des Lichtdurchlasses durch zu bohren und dahinter eine so real wie mögliche
wirkende Simulation einer Leuchtturm Kennung ablaufen zu lassen.

Laut den Anmerkungen von Sailor, welcher mir hier auch mit seiner Erfahrung geholfen hat,
(hiermit noch mal vielen Dank !) kommt das Licht sichtbar von rechts, wird dann sehr hell und
wandert dann nach links ab.

Ich habe mit den Versuchen angefangen bei einem Halbkreis, bin dann zu einem Viertelkreis
übergegangen und verwende jetzt in der endgültigen Version nur noch 3 LEDs in einer Reihe.

Jede Menge Zwischenschritte wurden dabei wieder verworfen, weil der gewünschte Effekt nicht
Zustande gekommen ist, auch erledigt die Steuerung jetzt ein Mikroprozessor, damit kann ich
jede Kennung eines Leuchtturmes real nachstellen.

Das hier gezeigte Bild von dem Leuchtturm hat nicht die richtige Kennung, das ist nur ein erster
Versuch mit einer extra etwas schwierigen Kennung, 2 Unterschiedliche Hell und Dunkelphasen.
Das sollte die Kennung Oc.(2+1) = Composite group occulting
von dieser Website sein. http://www.eu-faro.de/eufaro/glossar/character.htm

Hier einmal eine Version einer LED Platine, welche hinter dem Bilderrahmen angebracht wird.
1845_RPH_LT_01_1.jpg
1845_RPH_LT_01_1.jpg (31.73 KiB) 6385 mal betrachtet
Wie hier zu sehen ist, wurden in das Bild zusammen mit der Rückwand im Bereich des Lichtstrahles
3mm Löcher gebohrt, damit das Licht auch sichtbar wird.
1845_RPH_LT_02_1.jpg
In der letzten Version sind die beiden äußeren Widerstände größer als die in der Mitte, dadurch
leuchten diese LEDs etwas schwächer und der Richtungseffekt kommt noch besser zur Geltung.
Auch ist vor den LEDs eine abgefieselte Lage von einem Tempo Taschentuch gelegt worden,
um hier eine leichte Diffusion zu erreichen, ohne die Helligkeit zu stark zu schwächen.

Hier nun mal der Ablauf als Fotosequenz, zu einem Bild zusammengefasst.
1845_RPH_LT_4_8_1.jpg

Hier ist das dazu passende Video.
Shark war so nett das auf seinem Account für mich hochzuladen da mein eigener Webspace
sehr begrenzt ist, hiermit noch mal vielen Dank für die Hilfe !

Leuchtturm

Zusammenfassend muss ich sagen, es war ein Haufen Arbeit, welcher hier gar nicht sichtbar
ist, vor allem das Programm wurde mehrfach komplett geändert, aber es hat sich auf jeden Fall
gelohnt, das schaut einfach Klasse aus und ist ein sagenhafter Effekt.
Im Moment läuft das Programm auf eine PIC 16F84, ich schreibe es aber demnächst auf einen
PIC 12F629 um, das ist ein kleiner DIL8 MC, der läuft auch ohne Quarz und hat 6 IO Pins,

Bei Gelegenheit wird dann ein passender Rahmen gesucht, ein schönes Bild von einem Leuchtturm
und das ganz dann in einer neuen Version noch mal aufgebaut werden.
Wenn nur eine einfache Kennung verwendet wird kann auch ein einfaches Blinklicht wie schon
mehrfach auch hier in den Foren beschrieben worden ist verwendet werden,

Diese Idee ist natürlich auf viele andere Fotos auch anwendbar, es sollte auch als Vorlage
für eigene Projekte dienen welche dann hoffentlich auch hier vorgestellt werden.

MfG RPH
Brain
Mega-User
Mega-User
Mi, 05.09.07, 18:31

Was ist das für eine LED?

Ansonsten wirklich nett anzuschauen.

Aber den Aufwand sieht man echt nicht, leider.
Zuletzt geändert von Brain am Mi, 05.09.07, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 05.09.07, 18:32

Spitzen Ergebnis, auch wenn ich kein Leuchtturm Bild an der Wand haben möchte :wink:

Die nicht uC Programmieren können doch auch einfach ein TTL Schieberegister mit einem
NE555 timer ansteuern, je nach Takt des NE555 (die kann man ja leicht einstellen) ändert
sich dann auch die Frequenz des Signallichtes.
Für den Hobbyanwender einfacher umzusetzen als mit eine uC Lösung :D

Sagmal RPH, wieviele Bilder bei Dir zuhause haben einen uC ? :mrgreen:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 05.09.07, 18:33

Schaut wirklich sehr sehr gut aus, wo ich das vid hoch geladen habe, habe ich mich schon gefragt, wie das nur so funktioniert, aber nun weis ich es^^, wirklich klasse.

ps soll ich beim vid statt einer, vier hin schreiben?
Sailor
Moderator

Mi, 05.09.07, 18:47

Es freut mich, dass Du es so gut hinbekommen hast. Die Drehbewegung ist nun wirklich sehr gut nachgebildet und das war alleine Deine Arbeit.

Dass dies mit so wenigen LED´s möglich ist, hatte ich zu Beginn des Projektes nicht gedacht.

Alledings zeigt der Aufwand für dieses Projekt auch die Grenzen, wenn das Feuer auf einer Landkarte in der Draufsicht 360° zeigen soll. Der Kreis der LED´s wird auch in SMD-Bauweise einfach zu groß.

Die How² - Bewertung: 150 Credits, auch weil der Aufwand bis zur realitätsnahen Lösung nicht uücksichtigt bleiben soll.
Zuletzt geändert von Sailor am So, 09.09.07, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Icewave
User
User

Mi, 05.09.07, 19:22

hi

also sieht super aus.

meine frage noch : was ist das für eine leitung und welcher querschnitt ? sieht gut aus...brauche auch noch sowas.
RPH
Mega-User
Mega-User

Do, 06.09.07, 19:38

Hallo zusammen,

Brain: Das sind die gelben SMD Top LEDs aus dem Shop.

Jm2_de: Du kennst ja die Diskussion aus dem anderen Tread, mit allen dort vorgeschlagenen
Ansteuerungen ist dieser Effekt in keinster Weise zu erreichen, habe ich alles probiert.
Also im Moment ist das mein erstes Bild mit µC, aber ansonsten habe ich schon einige
von den µCs im Einsatz, von Helligkeitsregelung bis IR Fernsteuerung usw.

Shark: Das brauchst Du denke ich nicht unbedingt ändern, da es eher auf den Effekt ankommt.
Aber wenn Du möchtest dann spricht auch nichts dagegen, ich kenne den Aufwand nicht.

Sailor: Ja, das ist richtig, der Aufwand für ein Rundumlicht wird schon enorm und ist dann bestimmt
Mit einem Motörchen und einem Spiegel sogar besser und einfacher zu lösen.

IceWave: Das sind normale Computer Flachbandkabel von einem Festplattenkabel, die kosten nix
und sind enorm praktisch für solche und ähnliche Verdrahtungen, ich mache sehr viel damit.

MfG RPH
Antworten