Hi Leute.
Ich wollte mal nachfragen, wie lange 3 AA Batterien 16 LEDs (alle parallel) versorgen kann bevor ein weschel ansteht?
Es sind Mignon 1,5 V (von Panasonic)
HIer mal die Schalt"skizze"
Dazu kommt noch ein kleiner Roter Laser, 4,5 V, 5 mW, ~30mA.
Insg. könnte ich vllt. 4 3er Reihen der Batterien parallel schalten.
Nur hab ich keine lust nach 2 Stunden wieder die batterien zu wechseln...Meine Frage also, wie kann ich mir das errechnen?!
MfG
Cbyer
3 AA Batterien -> 16 blaue LEDs. Leistung?
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Kapazität der Batterie geteilt durch Summe der Ströme durch die LED´s = theoretische Leuchtdauer der LED´s.
Solange Du nicht mehr verrätst (LED-Strom, Bezeichnung der Batterie), sage ich auch nits mehr!
Achso: Datenblatt der Batterie (oder des Akkus) kannst Du auch selbst raussuchen.
Solange Du nicht mehr verrätst (LED-Strom, Bezeichnung der Batterie), sage ich auch nits mehr!

Achso: Datenblatt der Batterie (oder des Akkus) kannst Du auch selbst raussuchen.
-
- Mega-User
ich glaub das is ne zink kohle batterie --> c. 1000mAh
es din blaue LEDs, 3,1 V, 20mA
also:
1000/320=3,125 Stunden ~ aber durch die entladunskurve der Batterien würd ich jetzt mal auf 2 1/2 Stunden "runden".
Das heisst wenn ich 4 3er Reihen parallel schalte sollte ich so auf ~ 8 Stunden kommen.
wäre 2 6er reihen statt 4 3er reihen effektiver?
(rechnerisch ja eig. nicht?!)
MfG
es din blaue LEDs, 3,1 V, 20mA
also:
1000/320=3,125 Stunden ~ aber durch die entladunskurve der Batterien würd ich jetzt mal auf 2 1/2 Stunden "runden".
Das heisst wenn ich 4 3er Reihen parallel schalte sollte ich so auf ~ 8 Stunden kommen.
wäre 2 6er reihen statt 4 3er reihen effektiver?
(rechnerisch ja eig. nicht?!)
MfG
- Sailor
- Moderator
Effektiver wird es erst dann, wenn die Reihenschaltung der Batterien Dir eine zusätzliche LED ermöglicht.
Bei Deiner Rechnung zur Leuchtdauer: Mit geringer werdender Spannung der Batterie erhöht sich der Widerstand der LED´s (stark bis zum unteren Bereich der Kurve des Arbeitsbereiches). Dadurch wird eine Batterie recht effektiv genutzt.
Bei Glühbirnchen ist das umgekehrt: Je kleiner die Spannung wird desto kleiner wird die Themperatur des Glühfadens und desto kleiner wird der Widerstand der Glühbirne. Deshalb bricht dann die Leuchtkraft auch recht schnell ein.
Bei Deiner Rechnung zur Leuchtdauer: Mit geringer werdender Spannung der Batterie erhöht sich der Widerstand der LED´s (stark bis zum unteren Bereich der Kurve des Arbeitsbereiches). Dadurch wird eine Batterie recht effektiv genutzt.
Bei Glühbirnchen ist das umgekehrt: Je kleiner die Spannung wird desto kleiner wird die Themperatur des Glühfadens und desto kleiner wird der Widerstand der Glühbirne. Deshalb bricht dann die Leuchtkraft auch recht schnell ein.