indirekte Beleuchtung - Essecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mickie65
User
User

Mi, 29.08.07, 22:47

Meine Frage ist für euch sicher trivial und wahrscheinlich auch bereits einige Male gestellt worden. Leider bin ich bisher nicht direkt fündig geworden.
Ich möchte eine Essecke an 2 Wänden indirekt beleuchten, wobei der Abstrahlwinkel der einzelnen LEDs > 80° sein sollte. Vor den Wänden steht eine Eckgarnitur, die einen Abstand von ca. 3 cm zur Wand hat. In diesem Zwischenraum möchte ich 3 Kabelkanäle (oder Ähnliches) mit Superflux-LEDs in einem individuellen Muster bestücken. Pro Kabelkanal würden 12 Suflux-LEDs zum Einsatz kommen.
Dazu habe ich einige technische Fragen:
1. Können/sollten die LEDs in Reihe geschaltet werden - also konkret 3 x 12 LEDs in Reihe und die 3 Stränge dann parallel?
2. Ist es besser pro Reihe mit einer KSQ zu arbeiten oder sollten besser Widerstände verbaut werden?
3. Reicht dann insgesamt 1 Netzteil?
4. Warmweisses Licht wäre schön - die Suflux finde ich leider nicht in warmweiss. Gibt es noch eine andere Alternative?

Ich suche nach einer Lösung, die
> ganz wichtig immer eine gleichbleibende Helligkeit abgibt (also keine Schwankungen in der Beleuchtung)
> eine möglichst große Lebensdauer der LEDs gewährleistet
> und nicht unbedingt die teuerste Lösung darstellt :wink:

Sorry - ich drücke mich sicher nicht besonders fachmännisch aus - deswegen auch im Anfänger-Forum.
Sailor
Moderator

Do, 30.08.07, 07:13

12 Superflux-LED´s können in Reihe geschaltet werden, wenn die Eingangsspannung > 38 Volt ist, bei 12 Volt besteht Deine Schaltung aus 12 3er-Reihen. Wie Diese 3er-Reihen dann in den Leisten verteilt werden, ist Dir überlassen.

Bei den kleinen Strömen und Menge der Reihenschaltungen macht eine KSQ keinen Sinn, da reichen Widerstände aus.

Dazu solltest Du ein stabilisiertes Netzteil benutzen, bei den 2000er SuFlu reicht das kleine Steckernetzteil aus dem Shop, bei den 6000er SuFlu benötigst Du 2 davon oder das größere.

Alternative wären die fertigen Leisten mit warmweissen SuFlu, aufgrund der geringen Anzahl der LED´s sieht eine Mischung nicht gut aus.

Bei der Berechnung der Widerstände musst Du beachten, dass die 2000er SuFlu nur mit 18 mA betrieben werden!

Einige der nachfolgende Trööts habe ich nach Superflux , Strom und Kühlunggeschoben.
Zuletzt geändert von Sailor am Do, 30.08.07, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mickie65
User
User

Do, 30.08.07, 10:15

Das hört sich ja schon ganz vielversprechend an!

Im Shop habe ich keine warmweissen Suflux-LEDs gefunden. Gibt es eine Lösung, dass ich ein angenehm warmweisses Licht erhalte?

Außerdem würde ich das Ganze gern mit einem Dämmerungsschalter kombinieren. Was will ich erreichen - die LEDs sollen eingeschaltet werden, sobald es 'schummrig' wird. Geht das?
Sailor
Moderator

Do, 30.08.07, 10:19

Zur Lösung mit warmeweißem Licht muss ich mir noch Gedanken machen, dürfte aber mit den Superflux nicht möglich sein.

Ein Dämmerungsschalter ist kein Problem.

Willst Du den selbst bauen?
Mickie65
User
User

Do, 30.08.07, 10:24

Kommt drauf an wie kompliziert das wird. Es gibt ja immer wieder recht günstige Angebote im Fach- oder Baumarkthandel.

Bzgl. warmweissen Licht - es muss natürlich nicht unbedingt Suflux sein. Eine normale LED mit vielleicht 50° Abstrahlung wäre auch ok. Ggf. würde ich dann halt ein paar zusätzliche LEDs einfügen.
Sailor
Moderator

Do, 30.08.07, 10:31

Brauchbare Teile für den Dämmerungsschalter findest Du oft in den billigen Solarleuchten (die mit dem zusätzlichen Punkzt unter den Solarzellen - das ist der lichtempfindliche Widerstand).

Versuch mal Dein Glück bei der Elektroschrott-Sammelstelle!
Antworten