Beleuchtung in Laminat/Parkett

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mannitb303
Mini-User

Do, 16.08.07, 23:27

Hallo,

ich möchte in mehreren zimmern eine beleuchtung in mein laminatboden einbauen. als quasi wegbeleuchtung oder indirekte beleuchtung und im kinderzimmer als art nachtlicht. ich habe schon überlegt das ganze mit glasfaser zu machen, geht aber wegen dem biegeradius der faser nicht. da der laminat nur 7mm hoch ist, scheiden auch normale leds aus. hat jemand soetwas schon gemacht? die suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

beispiel: http://www.halogen-control.de/html/prod ... uchten.htm

danke

mannitb303
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Do, 16.08.07, 23:31

Hi, bei deinen Beispielen beträgt die Einbaudicke unter Verwendung von SMD Leds aber 18mm...
Bei 7mm bleiben für dich nur SMD LEDs übrig, die du dann mit einer sauber gezogenen Acrylkleberschicht etc in Löcher im Laminat setzt.
Wird eine furchtbare Arbeit, dass sag ich dir schonmal, ohne es probiert zu haben ;)
Aber bei 7mm hast du wahrscheinlich keine andere Wahl.

Grüße,
Berni
mannitb303
Mini-User

Do, 16.08.07, 23:34

hi,

danke für deine schnelle antwort. da hab ich doch echt den falschen link reingesetzt :oops:

http://www.halogen-control.de/html/prod ... yeleds.htm

wenn ich eine led/100cm nehme sollte das doch reichen, oder? es soll ja nicht im ganzen zimmer sein sondern zb. nur an einer wand.

danke

mannitb303
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Do, 16.08.07, 23:46

Hi,

bei dem Link kommst du auf deine 7mm...
Aber an den SMD Leds ändert sich nichts ;)

Was heißt reichen?! Bei der Anzahl der LEDs muss jeder selber entscheiden, was er will...
Wenn ich sowas bauen würde an der Wand entlang, würde ich wahrscheinlich alle 70cm eine LED setzen, ein anderer alle 50cm und der Dritte wie du 1m wählen.
Die Wahl der LED spielt dabei sicher eine Rolle, da die LEDs verschieden hell sind.

Hast du denn Erfahrung mit LED, speziell SMD LEDs verlöten?
Im SMD Bereich hast du nämlich sehr kleine Größen bis hin zu LEDs, die eig nur noch maschinell im großen Still verbaubar sind, da man sonst i.wann doof wird.

Grüße,
Berni
mannitb303
Mini-User

Fr, 17.08.07, 00:16

mit smd-leds hab ich keine erfahrung. ich wollte auch rgb leds nehmen um verschiedene farbstimmungen zu erzeugen. ich hab im forum auch folgenden thread gesehen: viewtopic.php?t=3188 ist schon geil. wäre cool wenn ich das mit glasfaser machen könnte. wenn ich smd leds nehme wie befestige ich die im laminat? sind smd leds schwer zu löten?

mannitb303
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 17.08.07, 01:57

Solche T-Stöpsel könnte man mit der Drehbank anfertigen.
Aber warscheinlich darf das ganze nicht viel kosten ?
Olav
Mega-User
Mega-User

Fr, 17.08.07, 09:23

ich habe die hir in meinem laminatboden ein gebaut Einbautiefe: 6,2mm
http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sprac ... =98794#top

ps. die tritschal demung nicht vergässen dann wirds mehr als 7mm
mchammer76
User
User

Fr, 17.08.07, 11:59

Wenn du etwas selber bauen kannst, dann wäre doch diese LED hier genau das Richtige:
LUXEON Rebel LXML PWC1 0050, weiß, 95lm
Diese LED muss aber gekühlt werden. Das bedeutet, dass du eine runde Scheibe aus zum Beispiel Aluminium machen müsstest, wo die LED mitsamt Glasabdeckung und Verkabelung eingelassen ist. Diese LED dann mit 350 mA oder weniger betrieben würde sicher genug Helligkeit bringen und auch nicht zu warm werden. Die Temperatur ist dann abhängig von der Kühlleistung der Aluminiumscheibe. Aber dazu können dir andere Forenmitglieder bestimmt Genaueres schreiben. Ich habe leider noch zu wenig Erfahrung mit den Highpower LED's.

Gruss mchammer76
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 17.08.07, 12:01

Diese LED ist glaub ich nicht das, was er sich wünscht :lol:
Er wollte eine dezente Beleuchtung um das Kinderzimmer in der Nacht leicht zu erhellen usw...

Mit der Rebel kannst du die Deckenbeleuchtung ersetzen *gg*
mannitb303
Mini-User

Fr, 17.08.07, 15:45

erst mal danke für die vielen antworten. war gerade beim conrad und hab mal schnell etwas eingekauft. 5 mm flat led = zu hoch, 3mm led passt aber gibts nicht als RBG(bei conrad). lichtwellenleiter = super biegeradius sollte gehen, werde heute abend mal ein paar löcher in ein laminatbrett bohren und das ganze testen.

@mchammer76: berni hat recht sollte einfach nur als art nachtlicht sein.

aber im wohnzimmer/schlafzimmer werde ich wohl eine indirekte beleuchtung reinmachen (boden)

gruss

mannitb303
mannitb303
Mini-User

Fr, 17.08.07, 19:01

hallo,

hab mal zwei bilder gemacht.

1.) mit lwl in 4mm bohrung mit heisskleber reingeklebt.
2.) eine weisse led oben abgeschmirgelt dass sie flacher wird.

laminatbrett liegt beim foto mit lwl auf dem boden (biegeradius)

gruss

mannitb303
2317_DSC00055_1.jpg
2317_DSC00056_1.jpg
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 28.08.07, 13:40

Hmmm, jetzt hast du's mit den 3mm-LEDs schon selbst gemerkt, dass das passen müsste. Außerdem könnte man die bei Bedarf auch noch köpfen und würde nochmal einen Millimeter holen.
Soweit ich weiß gibt es keine 3mm-RGB-LEDs, weil man die Anschlüsse einfach nicht an dem Gehäuse unterbringen kann. Als SMD-LED gibt es sowas schon. So eine könnte man unter einen kurzen Plexiglasstummel kleben, den man in das Laminat einlässt (weil SMD-LEDs eckig sind, sich aber runde Löcher besser bohren lassen).
Sailor
Moderator

Di, 28.08.07, 14:17

Wenn Die 5 mm LED´s in einer Höhe flach geschliffen werden, dass sie mit dem Laminat bündig abschließen, ist auch die Bohrung richtig verschlossen und es kommt zu keinen weiteren Lichtverlusten. Das dürfte bei allen gängigen Laminatstärken funktionieren.

Zum Schleifen müsste eine Halterung für die LED´s aus Metall gemacht werden, in der die überstehenden Teile des LED-Kopfes abgeschliffen werden. Dann wird nichts schief und alle LED´s sind gleich lang.

Die Bohrung vor dem Einsetzen der LWL oder LED´s flächig mit wasserfestem Holzleim gegen eindringende Feuchtigkeit sichern.
Antworten