( ? ) Künstliches Sonnenlicht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markus87
Mega-User
Mega-User

Di, 14.08.07, 21:13

Wie jeder weiss gibt es sehr häufig Leuchtstoffröhren in den Zahnarztpraxen die das Sonnenlicht nachahmen. Das Licht ist bekanntlich gegenüber einer Glühbirne rechte bläulich. Da diese Röhren aber recht teuer sind, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man das Sonnenlicht auch mit LEDs recht einfach nachmachen kann?

Danke schon mal für Eure antworten! :)

Antworten wie, das Licht am Tag einfangen und Nachts wieder raus lassen, zählen nicht. 8) :D

Gruß
Markus
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.08.07, 22:14

Was ist dir wichtig die Farbtemperatur alleine oder auch das dazugehörige Spektrum?
Das erstere lässt sich leicht erreichen indem du Highpower Leds mit 5000-6000K nutzt.
Wenn du auch das zugehörige gute also ausgeglichene Spektrum haben willst wird es aufwändiger,du brauchst dann noch türkis,etwas UV-A und dazu noch violet.

Leichter ist da eine Vollspektrumröhre mit Tageslichtfarbe zu nehmen oder eine HQI Lampe mit 5200K vor allem da man beim kaltweißen Licht mehr braucht damit es nicht fall und trist wirkt.
Für einen 15m² Raum braucht man da schon locker 3000 Lumen und mehr.

Edit hier dads Spektrum der Sonne und einer HQI Daylight.
Die HQi hat zwar einen Peak bei Grün aber der ist nötig weil die Lampe auch mehr violet hat sodass man dann insgesamt ein fast exakten IEndurck hat wie beim Sonnenlicht.

Es gibt noch bessere HQI Lampen mit fast absolut exaktem Sonnenlichspektrum,nennen sich HMI Lampen sind aber viel zu teuer und vor allem zu stark da erst ab 125W und 12000 Lumen aufwärst beginnend.

HQI:
468_lichtspekhqid_1.jpg
468_lichtspekhqid_1.jpg (4.91 KiB) 3373 mal betrachtet

Sonne
468_lichtspektag_1.jpg
468_lichtspektag_1.jpg (4.91 KiB) 3376 mal betrachtet
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Di, 14.08.07, 22:58

und vor allem auch viel rot, ich meine richtiges rot >650nm -750nm und das gibt es noch nicht mit dieser intensität.:cry: im gelbgrünen bereich gibt es auch noch eine grosse lücke. (leider)
für eine gute ausleuchtung, sind eher werte von 10000 lumen oder mehr nötig aber das kostet ja noch ein vermögen! :cry:
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 15.08.07, 14:54

luckylu1 hat geschrieben:und vor allem auch viel rot, ich meine richtiges rot >650nm -750nm und das gibt es noch nicht mit dieser intensität.:cry: im gelbgrünen bereich gibt es auch noch eine grosse lücke. (leider)
für eine gute ausleuchtung, sind eher werte von 10000 lumen oder mehr nötig aber das kostet ja noch ein vermögen! :cry:
Redest du jetzt von Leds?

Warmweiße haben da schon ausreichend Strahlung den soviel kann das Sonnenlicht davon nicht ahben weil es eben kaltweiß ist.
Aber bei dem Lumen wert hast du wirklich recht.Ist billiger sich da eine HQI Lampe samt vorschaltgerät für 50€ bei Ebay zu holen.

Als Beispiel habe ich 3 Cree XR-E kaltweiß 5600k ins. 500 Lumen genommen und 3 warmweiße Cree XR-E 3300K ins. 360 Lumen.
Obwohl die kaltweißen Leds deutlich merh Licht machen erschien die Beleuchtung irgendwie viel zu schwach und trist während bei den warmweißen es um Welten besser aussah.

Ist wohl in uns schon irgendwie gespeichert das Kaltweißes Licht hohe Beleuchtungstärken(Sonne) und warmweißes(Feuer) niedrige hat. :idea:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 15.08.07, 23:25

das hat mit der empfindlichkeit des auges zu tun, bei insgesamt geringen helligkeiten wird eine farbe in richtung rot als angenehmer empfunden, bei grossen helligkeiten eher eine verschiebung richtung blau, um richtig weisses
licht als angenehm zu empfinden, bedarf es sehr hoher helligkeiten, 10000 lux sind da das mindeste besser wären 20000 lux, besonders bei sehr kalten farben, alles über 7500K muss auch mit der realen umgebungstemperatur
im einklang sein. bei versuchen wurde herrausgefunden, das sich bei einer person, die sich in einem komplett
rotem raum befand, die körpertemperatur um bis zu 3K anstieg, in einem komplett blauem raum, viel diese. der versuch wurde mit verschiedenen personen durchgeführt, die sonstigen bedingungen waren gleich, die raumtemperatur betrug 20°C.
Antworten