In meinen heutigen How² werde ich zeigen wie man aus einer Plexiglas Platte und ein paar Led's eine schöne Unterboden Beleuchtung baut. Mit diesen How² spreche ich vor allen die Leute an die ihren Computer modden (casemod erstellen) oder welche die wie ich ihr eigenes Casecon erstellen.
Materialien:
So als erstes müsste ihr die Seiten des Mainboards abmessen damit ihr dann euer Plexiglas zuschneiden könnt, dabei könnt ihr einen wasserfesten Stift nehmen, eignet sich am besten. Natürlich zeichnet ihr auch gleich die Löcher ein wo später dann die Abstands Halter auf das Mainboard darauf kommen, damit das Board etwas Höher liegt. Wenn ihr das alles zugeschnitten habt, dreht ihr einfach die Abstandshalter in das Plaxiglas und verschraubt das ganze mal Probehalber mit dem Mainboard. So nun kommt es darauf an wie ihr hell ihr das ganze haben wollt. Ich selber habe 10 Rote Led's verwendet, dabei habe ich immer 5 Rote Led's in reihe geschalten mit einen 150 Ohm Widerstand. Ich habe das Mainboard zuerst halbiert und in jeder halbierten hälfte noch einmal die hälfte genommen und mit einen gewissen abstand Löcher gebohrt. So dann habe ich die Led's miteinander verlötet und zum Test mal angeschlossen und mit normalem Klebeband befestigt. Hier erstmal ein paar Bilder davon. So das ganze schaute dann doch schon mal sehr gut aus, aber die Ausleuchtung am rande war mit noch zu ungleich, deswegen habe ich das Mainboard noch mal abgeschraubt und die Plexiglasplatte mit etwas Schleifpapier Milchig geschliffen. Wo ich damit fertig war wurden die Led's sauber verklebt und Anschlussfertig gemacht. So das ganze in Aktion auf der Rückseite sah so aus. Hier kann man sehr schön sehen das die beiden oberen sowie unteren Led's geradeaus Leuchteten jeweils nach oben und Unten, die zweit platzierten Led's von oben und unten leuchteten schräg auf die 4 Kanten, und die zwei Led's in der Mitte leuchteten zur Seite, so ist eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung gewährleistet. So und hier dann noch ein Abschlussbild des ganzen. Hier schön zu sehen wie gleichmäßig das ganze leuchtet! So das war es auch schon wieder wenn fragen sind könnt ihr sie gerne stellen. Ansonsten bedanke ich mich für das durch Lesen dieses How².
mfg Sh@rk