HUB Netzteil !

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mo, 30.07.07, 17:13

Also da ich gleich ne Lan machen wollte, suche ich nen Netzteil mit 4.5 Volt 800 mA

da mir das aber abhanden gekommen ist brauch ich ersatz !

Da habe ich 5 Volt 2 A , 7,5 Volt 1 A :

Welchen Widerstand brauche ich ??

Habe zuzeit da : 470 Ohm , 560 Ohm , 270 Ohm , 39 Ohm kann ich damit was anfangen ?

Danke im Vorraus !
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mo, 30.07.07, 17:22

Hi!

Also mit Widerständen kannst du da leider nichts machen, da der Strom nicht konstant ist. Für was brauchst denn das Netzteil eigentlich? Vielleicht würde ja sogar das 5V Netzteil gehen aber ohne zu wissen für was das ist kann man nur raten.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 30.07.07, 17:26

Takeoff hat geschrieben:Also da ich gleich ne Lan machen wollte, suche ich nen Netzteil mit 4.5 Volt 800 mA
da mir das aber abhanden gekommen ist brauch ich ersatz !
Der Syntax ist falsch, aber die Logik ist richtig :mrgreen:

Da habe ich 5 Volt 2 A , 7,5 Volt 1 A :

Welchen Widerstand brauche ich ??

Habe zuzeit da : 470 Ohm , 560 Ohm , 270 Ohm , 39 Ohm kann ich damit was anfangen ?

Danke im Vorraus ![/quote]

Hast Du eine Siliziumdiode (eine die 800mA verträgt natürlich) ?
Schliesse doch einfach das HUB über die Diode an die 5V des PC Netzteils an.
Solange das Netzteil nicht überlastet wird gibt das kein Problem.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mo, 30.07.07, 17:34

Also es ist für ein Switch ! Theoretisch kann es auch 1 A sein da die 800 mA auch nur ein provisorium waren. Also eine Siliziumdiode habe ich leider nicht. Aber das 5 A Netzteil ist stabilisiert.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 30.07.07, 17:38

genau, am besten eine 3A diode, da hast du bei dem strom dann fast genau deine 4,5V ; ne statische messung bringt dir da nicht viel, da die spannung über der diode mit zunehmender erwärmung noch sinkt, ne 1A diode hätte bei 1A
aber schon ne spannung von fast 1V auch wenn das durch erwärmung noch auf 0,8V sinkt. eine gut gekühlte 1A
schottky bringt es auf etwa 0,5V, wäre sicher das ideal, ungekühlt sinkt die flussspannung auf etwa 0,35V.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 30.07.07, 18:10

Takeoff hat geschrieben:Also es ist für ein Switch ! Theoretisch kann es auch 1 A sein da die 800 mA auch nur ein provisorium waren. Also eine Siliziumdiode habe ich leider nicht. Aber das 5 A Netzteil ist stabilisiert.
In wie weit war denn das 800mA Netzteil ein Provisorium ?
Ich bin davon ausgegangen das Netzteile wäre das originale gewesen.

Kann es sein das der Switch (der eben noch ein HUB war) an der Buchse für das
Netzteil eine Spannung angegeben ist, "5V" vermutlich (bzw "min 4,8V" oder ähnliches) ?
Typische Werte die oft bei Netzteilen für PC Perepherie benutzt werden sind
5V / 6V (sehr selten)/ 7,5V / 9V oder 12V, was einfach gebräuchliche Werte sind.

:?: (nur ein kleines Fragezeichen, das grosse ist mir ausgegangen)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 30.07.07, 18:49

ist es nun ein switch-hub oder ein hubswitch? irgendwer steht hier bei mir auf dem schlauch^^

ach, wenn du das nicht weisst, must du einfach mal bissel nach dem teil googeln ev. findest du ja noch etwas im netz.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 30.07.07, 18:58

luckylu1 hat geschrieben:ist es nun ein switch-hub oder ein hubswitch? irgendwer steht hier bei mir auf dem schlauch^^

ach, wenn du das nicht weisst, must du einfach mal bissel nach dem teil googeln ev. findest du ja noch etwas im netz.
Ich glaube ein HUB-switch gibts nicht.
Es gibt nur HUBs und switches, wobei ein HUB nur an alle angeschlossenen PCs die Daten sendet,
ein switch nur an den PC an den das Datenpacket gesendet werden soll.
Ein switch ist also eigentlich ein HUB, nur ohne das unnötige verteilen von Datenpackete an
empfänger die damit nichts anfangen können, bzw es kann sie ja auch an alle schicken, wenn gewollt.


Da kommt jetzt aber mal das grosse zum Einsatz:
1288_frage_1.jpg
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 30.07.07, 19:04

maaaan nimmst du das tierisch ernst, wenn der onkel mal nen witz macht, kann man auch mal lachen^^
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 30.07.07, 19:16

luckylu1 hat geschrieben:maaaan nimmst du das tierisch ernst, wenn der onkel mal nen witz macht, kann man auch mal lachen^^
Googel mal nach "hubswitch", da findet man wirklich einiges :x
Antworten