hab bei elv was entdeckt eigentlich ein akkulader aber mit einstellbarem ladestrom und step down Wandler
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=10620
kann man das nicht auch als KSQ für LEDs verwenden
welche unterschiede gibt es zu einer Normahlen KSQ ?
für den Preis finde ich das eine Überlegung wert
5€ KSQ ?
Moderator: T.Hoffmann
Du kannst es mal testen ...
Die Spannung wird aber wohl keine Gleichspannung sein sondern eine gepulste.
Warscheinlich würde die LED sichtbar flackern.
Und dann ist da noch die Frage ob der LEDs nicht als "Akku voll" erkkennt.
Die Spannung wird aber wohl keine Gleichspannung sein sondern eine gepulste.
Warscheinlich würde die LED sichtbar flackern.
Und dann ist da noch die Frage ob der LEDs nicht als "Akku voll" erkkennt.
Ja, ich denke das wird sicherlich funktionieren, aber der minimal einstellbare Strom liegt ja bei sagenhaften 350mA, die würde sich ja dann eigentlich nur für Highpower LEDs verwenden lassen!!#
Bau dir doch leiber selbst einen, der is sogar billiger, und ahnung hast du bestimmt genug davon!!
MfG Mario
Bau dir doch leiber selbst einen, der is sogar billiger, und ahnung hast du bestimmt genug davon!!
MfG Mario
da ist mir viel zu viel "kram" drauf und zu gross ist das ding auf jeden fall, wenn du die von mir schon ein paar mal gezeigte schaltung von "sprut" nimmst und leicht modifizierst, wird das kleiner, leichter und billiger, da du die teile alle in einem alten PC-netzteil findest.^^ ok, den power-mos musst du von einem alten mainboard stibitzen Lol, dafür kannst du aber unmengen an leds dranhängen.
Ausserdem ist das ein Laderegler, der max. Strom ist zwar einstellbar, aber nicht der min Strom.luckylu1 hat geschrieben:da ist mir viel zu viel "kram" drauf und zu gross ist das ding auf jeden fall, wenn du die von mir schon ein paar mal gezeigte schaltung von "sprut" nimmst und leicht modifizierst, wird das kleiner, leichter und billiger, da du die teile alle in einem alten PC-netzteil findest.^^ ok, den power-mos musst du von einem alten mainboard stibitzen Lol, dafür kannst du aber unmengen an leds dranhängen.
Dazu dürfte der Mikroprozessor Probleme haben die LED als Akkupack zu erkennen,
ausser es erzählt wird jetzt einer die gibt Spannung ab

Aus der Zusatzinformation sind folgende weiteren Infos verfügbar.
1. Da ist ein step-down Schaltregler mit 52 kHz Taktfrequenz drin, d.h. da flackert nichts.
2. Der Ausgangskondensator hat 470 µF, dieser sorgt für einen konstanten Ausgangsstrom.
3. Das Ladegerät ist für das Laden von 3 seriell geschalteten Li-Ionen Zellen gedacht, d.h. man sollte 3 LED's in Serie schalten, damit die Schaltung wie gewünscht arbeitet. Werden weniger Led's angeschlossen kann Dir die Vorladefunktion (10% des gewünschten Stroms) einen Strich durch die Rechnung machen.
=> Das Ding müsste eigentlich für mehrere Power Led's funktionieren.
1. Da ist ein step-down Schaltregler mit 52 kHz Taktfrequenz drin, d.h. da flackert nichts.
2. Der Ausgangskondensator hat 470 µF, dieser sorgt für einen konstanten Ausgangsstrom.
3. Das Ladegerät ist für das Laden von 3 seriell geschalteten Li-Ionen Zellen gedacht, d.h. man sollte 3 LED's in Serie schalten, damit die Schaltung wie gewünscht arbeitet. Werden weniger Led's angeschlossen kann Dir die Vorladefunktion (10% des gewünschten Stroms) einen Strich durch die Rechnung machen.
=> Das Ding müsste eigentlich für mehrere Power Led's funktionieren.
Das ist mein absoluter Lieblingsspruch "das müsste funktionieren"joerg.b hat geschrieben: => Das Ding müsste eigentlich für mehrere Power Led's funktionieren.

Wäre spitze wenn er das Ding kauft undmal probiert, wäre super zu wissen ob das nun funktioniert
oder doch nicht

- Neo
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ob das mit einem 1551 ic gemacht ist
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/4002
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- Neo
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ok danke
das sollte problemlos gehen !
ich hab nur kann ich noch nicht genau sagen was ich in der Spannungüberwachung ändern muss um den abschaltspannung höher zu setzten
obwohl das eigentlich keine schlechte sache ist
würde bestimmt einige led leben retten
ach und das mir den vorladen hab ich auch nicht rausgefunden wie das genau geht
das sollte problemlos gehen !
ich hab nur kann ich noch nicht genau sagen was ich in der Spannungüberwachung ändern muss um den abschaltspannung höher zu setzten
obwohl das eigentlich keine schlechte sache ist
würde bestimmt einige led leben retten
ach und das mir den vorladen hab ich auch nicht rausgefunden wie das genau geht
Auf die Seite von ELV gibt's auch das Schaltbild in die PDF anleitung.
Hier mal eine kürze erklärung von die verschiedene Teilen:
IC3 ist der step-down Regler, feedback (pin 4) regelt der Ausgangsspannung (über C2) das ist eine konstanter Spannung.
IC1-D mißt die spannung über R12 und damit der (lad)Strom.
D5/T1/T2 versorgen das vorlade Programm, braucht man nicht für LED KSQ betrieb.
IC1-B ist ein 1x Verstärker (weil T2 nicht montiert)
IC2 versorgt die Spannungsüberwachung. Sobald die Spannung in Akku anzeigt das der Akku voll ist dan schaltet dieses IC der OUT pin hoch - und weil dieser pin am feedback von IC3 montiert ist schaltet das ding ab.
Für LED KSQ betrieb soll IC2 nicht montiert werden.
IC1-A mißt die Spannung an ausgang von IC1-D und leuchtet D7 solange Strom fließt.
Damit leuchtet D7 wenn die Stromquelle Strom liefert (D.h. die Verdrahtung und LED sind OK)
Eigentlicht brauchst du nur IC1-D, IC3 und die Komponenten drum herum aber dieser ELV Bausatz is mit € 5 viel zu billig um nicht zu benutzen
Viel spass!
Rob
Hier mal eine kürze erklärung von die verschiedene Teilen:
IC3 ist der step-down Regler, feedback (pin 4) regelt der Ausgangsspannung (über C2) das ist eine konstanter Spannung.
IC1-D mißt die spannung über R12 und damit der (lad)Strom.
D5/T1/T2 versorgen das vorlade Programm, braucht man nicht für LED KSQ betrieb.
IC1-B ist ein 1x Verstärker (weil T2 nicht montiert)
IC2 versorgt die Spannungsüberwachung. Sobald die Spannung in Akku anzeigt das der Akku voll ist dan schaltet dieses IC der OUT pin hoch - und weil dieser pin am feedback von IC3 montiert ist schaltet das ding ab.
Für LED KSQ betrieb soll IC2 nicht montiert werden.
IC1-A mißt die Spannung an ausgang von IC1-D und leuchtet D7 solange Strom fließt.
Damit leuchtet D7 wenn die Stromquelle Strom liefert (D.h. die Verdrahtung und LED sind OK)
Eigentlicht brauchst du nur IC1-D, IC3 und die Komponenten drum herum aber dieser ELV Bausatz is mit € 5 viel zu billig um nicht zu benutzen

Viel spass!
Rob
Spannungüberwachung braucht man nicht und lauft sogar nicht ...Neo hat geschrieben: ich hab nur kann ich noch nicht genau sagen was ich in der Spannungüberwachung ändern muss um den abschaltspannung höher zu setzten
obwohl das eigentlich keine schlechte sache ist
Die verschiedene LEDs haben verschiedene Spannungen. K2 weiß auf 1A bei mir 3.66V, Luxeon I (350 mA) weiß gibt 3.4V und Rot nur 2.95V. Dabei sind die spannungen temperatur abhängig und ändern sich deshalb.
Es ist die maximal Strom die wichtig ist.
Immer R3 im Schaltbild so nehmen das es niemals mehr als erlaubter Strom eingestellt werden kann.
D.h. für 350 mA auf ca. 3k. Der Schalter S1 ist "break before make" und dafür schalted der LED sich immer kurz auf 1A beim schalten

Rob