LED an Akku betreiben?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, ich hab mir eine Kopflampe mit ner Seoul P4 gebaut und würde die gerne mit einem Li-Ionen Akuu (7,9V und 4200mAh) betreiben, da die LED ja nur 3,8 V ab kann würde ich gerne Wissen was für einen Wiederstand ich brauche um auf die entsprechende Volt zahl zu kommen. Ich hab zwar einen R von meinem E-Händeler mit (Orange Orange Braun Gold) aber ich weiß halt nicht ob das der richtige ist, hab keine Lust die LED zu Grillen. Wär nett wenn Ihr mir da den entsprechenden Widerstand nennen könntet. Ach ja die LED soll so hell wie möglich laufen, (also 1000ma vermutlich)....Danke
Hab eben erst den Widerstands Rechner gefunden, muss bei 1000ma, 7,9V und 3,8 V LED bei 4,1 Ohm ligen. Aber warum hat mir der Typ im E-Laden dann einen mit 330Ohm gegeben??? naja egal. Mit 4,1 Ohm sollte das dann ja klappen oder 
- Neo
- Auserwählter

die LED läuft auf 3-3.2V und nicht auf 3.8
also schalte die beiden li ion Akkus parallel und nehm ein 0.5 Ohm wiederstand
dann wird die Lampe nur halb so warm und leuchtet doppelt solange
außerdem werden so die Akkus nicht tiefentlade
edit:
bei guter kühlung gehen auch 1500mA nur eben nicht lange
also schalte die beiden li ion Akkus parallel und nehm ein 0.5 Ohm wiederstand
dann wird die Lampe nur halb so warm und leuchtet doppelt solange
außerdem werden so die Akkus nicht tiefentlade
edit:
bei guter kühlung gehen auch 1500mA nur eben nicht lange
Hallo!
@Neo: Falsch, bei 1000mA liegt die LED irgendwo zwischen 3,6 und 4,0V je nach Temperatur.
Dein Li-Ion Akku wird 7,4V haben nominal, wenn er Voll ist werdens 8,4V also darauf achten, dass der Widerstand nicht zu klein ist, ich würd hier eher einen 5 Ohm Widerstand nehmen. Der Unterschied ist nicht zu sehen aber die LED ist auch bei hohen Temperaturen noch im sicheren Strombereich.
Weiters musst du bedenken, dass der Widerstand dann auch mindestens 5W abkann, besser höher und dieser wird auch Sauheiß dabei, unter Umständen heißer als die LED je nach größe des Widerstandes. Ich würd hier eher zu einer KSQ raten. Die hier aus dem Shop sollte gehen und du wirst rund die doppelte Leuchtdauer erreichen als mit Widerstand.
Grüße
Fasti
@Neo: Falsch, bei 1000mA liegt die LED irgendwo zwischen 3,6 und 4,0V je nach Temperatur.
Dein Li-Ion Akku wird 7,4V haben nominal, wenn er Voll ist werdens 8,4V also darauf achten, dass der Widerstand nicht zu klein ist, ich würd hier eher einen 5 Ohm Widerstand nehmen. Der Unterschied ist nicht zu sehen aber die LED ist auch bei hohen Temperaturen noch im sicheren Strombereich.
Weiters musst du bedenken, dass der Widerstand dann auch mindestens 5W abkann, besser höher und dieser wird auch Sauheiß dabei, unter Umständen heißer als die LED je nach größe des Widerstandes. Ich würd hier eher zu einer KSQ raten. Die hier aus dem Shop sollte gehen und du wirst rund die doppelte Leuchtdauer erreichen als mit Widerstand.
Grüße
Fasti
Also: Das ist nur ein Akku, weiß nich wie Du darauf kommst es wären 2?
Der hat Akku voll 7,9V hab Ihn ganz geladen und dann gemessen. Das der Widerstand sauheiß wird habe ich grade festgestellt
das wird in der Tat ein Problem werden. Wo finde ich denn die KSQ? Gibt es da auch eine Dimmbare Version, wäre Klasse, weil ich das ganze für Zahnärztliche Behandlung brauche und da ist es ab und zu angebracht das Ding zu Dimmen...
Und Danke für die Hilfe!!!
Der hat Akku voll 7,9V hab Ihn ganz geladen und dann gemessen. Das der Widerstand sauheiß wird habe ich grade festgestellt
Wie Fasti schon sagte müsste die Spannung höher sein, also irgendwas stimmt da nicht.flame3d hat geschrieben:Also: Das ist nur ein Akku, weiß nich wie Du darauf kommst es wären 2?
Der hat Akku voll 7,9V hab Ihn ganz geladen und dann gemessen. Das der Widerstand sauheiß wird habe ich grade festgestelltdas wird in der Tat ein Problem werden. Wo finde ich denn die KSQ? Gibt es da auch eine Dimmbare Version, wäre Klasse, weil ich das ganze für Zahnärztliche Behandlung brauche und da ist es ab und zu angebracht das Ding zu Dimmen...
Und für Zahnärztliche Behandlung ?
Soweit ich da informiert bin müssen doch da alle Geräte eine Zulassung haben
Solltest Du vorher mal prüfen bevor Du das Lampending zusammenbaust.
Hi!
Also der Akku ist zwar nur ein Stück aber intern müssen da zwei Zellen drin sein, weil eine LiIon Zelle nur maximal 4,2V voll geladen hat. Wenn du nur 7,9V misst dann ist entweder der Akku nicht voll, deine Messung oder dein Messgerät stimmen nicht oder es handelt sich nicht um einen Li-Ion Akku. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Hersteller die Lebensdauer verlängern will und desalb die Akkus nicht knallvoll macht. Wäre interessant ob die am Akku angebene Kapazität dann mit der entsprechenden Ladeendspannung korrespondiert (falls überhaupt eine Kapazität angegeben ist).
Die KSW findest du hier im Lumitronixshop.
Grüße
Christian
Edit: Hab grade im Shop gesehen, dass die KSQ minimal 7V will. Ich gehe davon aus, dass sie bei etwas unter 7V nicht schlagartig ausgeht aber zumindest wird wahrscheinlich die Helligkeit nachlassen. Das wäre für dich sogar optimal, weil dann siehst du wenn der Akku leer wird.
Ist in dem Akku eigentlich eine Elektronik drin, die verhindert, dass der Akku tiefentladen wird also unter 3V pro Zelle macht 6V im Pack? Wenn nicht, würd ich dir von einer Benutzung abraten, weil ein LiIon Akku bei Tiefentladung schaden nimmt. Wird ein solch geschädigter Akku wieder aufgeladen und das Ladegerät ist für so einen Fall nicht ausgelegt, dass heisst es lädt mit zuviel Strom, dann kann der AKku sogar explodieren und das ist bei diesen Akkus meist sehr heftig. Gibt genug Videos dazu im Netz.
Also der Akku ist zwar nur ein Stück aber intern müssen da zwei Zellen drin sein, weil eine LiIon Zelle nur maximal 4,2V voll geladen hat. Wenn du nur 7,9V misst dann ist entweder der Akku nicht voll, deine Messung oder dein Messgerät stimmen nicht oder es handelt sich nicht um einen Li-Ion Akku. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Hersteller die Lebensdauer verlängern will und desalb die Akkus nicht knallvoll macht. Wäre interessant ob die am Akku angebene Kapazität dann mit der entsprechenden Ladeendspannung korrespondiert (falls überhaupt eine Kapazität angegeben ist).
Die KSW findest du hier im Lumitronixshop.
Grüße
Christian
Edit: Hab grade im Shop gesehen, dass die KSQ minimal 7V will. Ich gehe davon aus, dass sie bei etwas unter 7V nicht schlagartig ausgeht aber zumindest wird wahrscheinlich die Helligkeit nachlassen. Das wäre für dich sogar optimal, weil dann siehst du wenn der Akku leer wird.
Ist in dem Akku eigentlich eine Elektronik drin, die verhindert, dass der Akku tiefentladen wird also unter 3V pro Zelle macht 6V im Pack? Wenn nicht, würd ich dir von einer Benutzung abraten, weil ein LiIon Akku bei Tiefentladung schaden nimmt. Wird ein solch geschädigter Akku wieder aufgeladen und das Ladegerät ist für so einen Fall nicht ausgelegt, dass heisst es lädt mit zuviel Strom, dann kann der AKku sogar explodieren und das ist bei diesen Akkus meist sehr heftig. Gibt genug Videos dazu im Netz.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1 brauch ich für diese hier nur noch einen Poti um die zu Dimmen oder sonst noch irgendwas? Würde mir gerne die holen weil man da den Strom verändern kann. Danke
Hi!
Um dieses Modul zu dimmen brauchts laut den Angaben zwar PWM, es sollte aber auch mit einem Poti gehen wenn man die Lötbrücken analysiert und aus den Widerstandswerten ein passendes Poti aussucht.
Meine KSQ ist im übrigen auch stufenlos dimmbar per Poti.
Grüße
Fasti
Um dieses Modul zu dimmen brauchts laut den Angaben zwar PWM, es sollte aber auch mit einem Poti gehen wenn man die Lötbrücken analysiert und aus den Widerstandswerten ein passendes Poti aussucht.
Meine KSQ ist im übrigen auch stufenlos dimmbar per Poti.
Grüße
Fasti