Seoul Z-LED P4 Star als Zimmerbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
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Moin,
ich möchte gerne meine 4 alten Glühlampen durch 4 P4's austauschen.
Dazu habe ich folgendes System: Paulmann Powerline 300
Dazu habe ich ein Netzteil das aus 230V~(max. 3.15A) - 12V~ macht.
Also jetzt mein Gedanke:
3.15A / 4 = 0.7875A - für jede P4 können max. 0.7875A zustehen.
So, um das Netzteil nicht zu überlasten nehme ich ein bisschen weniger Strom: 700mA
Laut Datenblatt brauche ich dazu ca. 3.6V - 12 Ohm 6 Watt Widerstand
Nun habe ich den Vorwiderstand
Also werde ich mir von Conrad den Widerstand holen: Conrad Widerstand
Noch zum Kühlkörper:
Kann ich die Starplatine problemlos mit einem CPU Kühlkörper (mit aktiv Kühlung) verbinden?
Jetzt meine Frage: Sind meine Berechnungen richtig oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
ich möchte gerne meine 4 alten Glühlampen durch 4 P4's austauschen.
Dazu habe ich folgendes System: Paulmann Powerline 300
Dazu habe ich ein Netzteil das aus 230V~(max. 3.15A) - 12V~ macht.
Also jetzt mein Gedanke:
3.15A / 4 = 0.7875A - für jede P4 können max. 0.7875A zustehen.
So, um das Netzteil nicht zu überlasten nehme ich ein bisschen weniger Strom: 700mA
Laut Datenblatt brauche ich dazu ca. 3.6V - 12 Ohm 6 Watt Widerstand
Nun habe ich den Vorwiderstand
Also werde ich mir von Conrad den Widerstand holen: Conrad Widerstand
Noch zum Kühlkörper:
Kann ich die Starplatine problemlos mit einem CPU Kühlkörper (mit aktiv Kühlung) verbinden?
Jetzt meine Frage: Sind meine Berechnungen richtig oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Zuletzt geändert von Headshot XXL am Mi, 18.07.07, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
hi
also berechnung wird warscheinlich richtig sein
nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^
wie stellst du dir die kühlung
willst du 4 cpu kühler aktiv kühlen ?
mfg ilker
also berechnung wird warscheinlich richtig sein
nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^
wie stellst du dir die kühlung
willst du 4 cpu kühler aktiv kühlen ?
mfg ilker
um aus dem wechselstrom gleichstrom zu machen, kannst du einfach einen fertigen gleichrichter kaufen! gibts auch beim großen c! nach dem gleichrichten musste den trom noch glätten! dazu nen elko!
musste alles immer auf deine ansprüche auslegen!
mach mal bitte ein foto von deinen kühlkörpern! wie willstn du die bei diesen lampen befestigen?
musste alles immer auf deine ansprüche auslegen!
mach mal bitte ein foto von deinen kühlkörpern! wie willstn du die bei diesen lampen befestigen?
Hmmm....
Du hast bestimmt einen Niedervolt-Halogentrafo.
Das ist schon mal mist, sollte man so für LED´s gar nicht benutzen. Denn dann machen die nicht lange weil sie dann den ganzen Dreck der aus dem Hausnetz kommt abbekommen, wie zB Spannungsspitzen.
Du solltest am besten nen Gleichrichter davorsetzen & nen dicken Elko der das ganze abfiltert...
Desweiteren solltest du wenn du 4 P4 benutzen möchtest 3 in Reihe & eine einzeln Parallel dazuschalten, da spart man nämlich mehr Energie mit, als alle 4 Parallel anzuschließen.
Am besten du kaufst dir ein Steckernetzteil, zB hier eins aus dem Shop. Habe ich zu Hause auch gemacht, als ich meinen Alibert umgebaut habe, da war euch nur ein Niedervolt-Halogen "Trafo" drin, (eigentlich ist das ganze nur zwei spulen um einen Eisenkern gewickelt...)
Du hast bestimmt einen Niedervolt-Halogentrafo.
Das ist schon mal mist, sollte man so für LED´s gar nicht benutzen. Denn dann machen die nicht lange weil sie dann den ganzen Dreck der aus dem Hausnetz kommt abbekommen, wie zB Spannungsspitzen.
Du solltest am besten nen Gleichrichter davorsetzen & nen dicken Elko der das ganze abfiltert...
Desweiteren solltest du wenn du 4 P4 benutzen möchtest 3 in Reihe & eine einzeln Parallel dazuschalten, da spart man nämlich mehr Energie mit, als alle 4 Parallel anzuschließen.
Am besten du kaufst dir ein Steckernetzteil, zB hier eins aus dem Shop. Habe ich zu Hause auch gemacht, als ich meinen Alibert umgebaut habe, da war euch nur ein Niedervolt-Halogen "Trafo" drin, (eigentlich ist das ganze nur zwei spulen um einen Eisenkern gewickelt...)
Zuletzt geändert von Mauz am Mi, 18.07.07, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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warscheinlich heist nicht genau! pls schreib nur wenn dus wirklich weist!Ilker21 hat geschrieben: also berechnung wird warscheinlich richtig sein
Ilker21 hat geschrieben: nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^
wo steht das dass man die P4 nur mit Gleichstrom betreiben soll?
wer lesen kann ist klar im vorteil;)Ilker21 hat geschrieben: wie stellst du dir die kühlung
willst du 4 cpu kühler aktiv kühlen ?
Ist jetzt nicht dein Ernst oder???Headshot XXL hat geschrieben:Ilker21 hat geschrieben: nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^
wo steht das dass man die P4 nur mit Gleichstrom betreiben soll?
Dir ist schon klar, das das Hausnetz bei 50Hz schwingt!!
& das eine LED nur eine Diode ist, die Strom nur in eine Richtung durchlässt.
Als wird die P4 dann auch mit 50Hz blinken, dh. 50mal die Sekunde an & ausgehen. Das kann das menschliche Auge normalerweise noch sehen, ist bestimmt nicht so pralle, wenn du das Licht anmachst & dann deine eigene Stroboshow hast.
was führst du dich eigenlich so auf??
mit dem widerstand wird doch wohl stimmen wen du elektroniker bist
das mit dem gleichstrom hat dir Mauz bereits erklärt
zum cpu
ich kann lesen!
bin nicht der einzige der gefragt hat wie du das anstellen willst
mit dem widerstand wird doch wohl stimmen wen du elektroniker bist
das mit dem gleichstrom hat dir Mauz bereits erklärt
zum cpu
ich kann lesen!
bin nicht der einzige der gefragt hat wie du das anstellen willst
Hi!
Es ist ja auch wahnsinnig Cool (naja, eigentlich ist es gar nicht cool),
mit einem Widerstand 6 Watt zu verheizen um eine 3 Watt LED zu betreiben.
So braucht man ein 40Watt Netzteil um LED´s mit 12 Watt zu betreiben.
Aber nachdem die LED´s das ohnehin nicht überleben werden, spielt das vermutlich gar keine so große Rolle.
Grüßle
Es ist ja auch wahnsinnig Cool (naja, eigentlich ist es gar nicht cool),
mit einem Widerstand 6 Watt zu verheizen um eine 3 Watt LED zu betreiben.
So braucht man ein 40Watt Netzteil um LED´s mit 12 Watt zu betreiben.
Aber nachdem die LED´s das ohnehin nicht überleben werden, spielt das vermutlich gar keine so große Rolle.
Grüßle
zudem schadet der strom der entgegengesetzt der flussrichtung einer led fließt der led! somit würde die lebensdauer der led sinken!
Headshot XXL hat geschrieben:pls schreib nur wenn dus wirklich weist!
Jein...lithi hat geschrieben:zudem schadet der strom der entgegengesetzt der flussrichtung einer led fließt der led! somit würde die lebensdauer der led sinken!
Will dir ja nicht in den Rücken fallen, aber es wird keinen Strom geben der gegen die Flußrichtung fließt, weil die LED einfach sperrt.
Das macht ihr auch nichts aus, solange man nicht über die Sperrspannung kommt für die sie ausgelegt ist, denn dann hüpft sie über den Jordan...
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also hab mal nen gleichrichter rausgesucht: conrad Gleichrichterlithi hat geschrieben:um aus dem wechselstrom gleichstrom zu machen, kannst du einfach einen fertigen gleichrichter kaufen! gibts auch beim großen c! nach dem gleichrichten musste den trom noch glätten! dazu nen elko!
musste alles immer auf deine ansprüche auslegen!
mach mal bitte ein foto von deinen kühlkörpern! wie willstn du die bei diesen lampen befestigen?
und welchen kondensator-typ würde da passen?
hier ein foto vom kühlkörper
auf Spam von ilker21 und Garfield werde ich nicht mehr eingehen!
Zuletzt geändert von Headshot XXL am Mi, 18.07.07, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
@Garfield
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Die 6Watt beim Widerstand heißen nur, das er bis zu diese Leistung belastet werden kann & nicht das er diese Leistung verbraucht...
Es ist ja alles schön & gut, das du hier fleißig deine Conrad-Links postest, aber damit können wir nichts anfangen, weil alle Informationen bei dir in einem Cookie gespeichert werden & wir den nicht haben, also auch nicht auf deine links zugreifen können...
Ich denke das der Kondensator min. um die 2000µF haben sollte
Desweiteren gebe ich zu bedenken, das sich wohl die Spannung durch das Gleichrichten erhöhen wird, du also mit deinem ausgrechneten Widerstand dann nicht mehr hinkommst
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Die 6Watt beim Widerstand heißen nur, das er bis zu diese Leistung belastet werden kann & nicht das er diese Leistung verbraucht...
Es ist ja alles schön & gut, das du hier fleißig deine Conrad-Links postest, aber damit können wir nichts anfangen, weil alle Informationen bei dir in einem Cookie gespeichert werden & wir den nicht haben, also auch nicht auf deine links zugreifen können...
Ich denke das der Kondensator min. um die 2000µF haben sollte
Desweiteren gebe ich zu bedenken, das sich wohl die Spannung durch das Gleichrichten erhöhen wird, du also mit deinem ausgrechneten Widerstand dann nicht mehr hinkommst
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also ich hebe die links von conrad ausgebessert, jetzt sollten sie funktionieren.
hier nochmal der gleichrichter
um wie viel volt wird sich die spannung ungefähr erhöhen?
hier nochmal der gleichrichter
um wie viel volt wird sich die spannung ungefähr erhöhen?
AC * 1,414 abzüglich 2 * 0,7V pro DiodeMauz hat geschrieben: Desweiteren gebe ich zu bedenken, das sich wohl die Spannung durch das Gleichrichten erhöhen wird, du also mit deinem ausgrechneten Widerstand dann nicht mehr hinkommst
Oh da hat das heisse Wetter zugeschlagen.
Es sind zwar 4 Dioden im Gleichrichter, aber der Strom fliesst ja immer nur über 2,
daher muss man auch nur 2 * 0,7V abziehen.
Zuletzt geändert von jm2_de am Mi, 18.07.07, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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12,65V*1,414 = 17,8871V
4*2,8 = 11,2V
16,968 - 11,2 = 6,6871V
die Spannung erhöht sich um 6,6871V
also am ende kommen ca 19V- raus
ist das so richtig?
4*2,8 = 11,2V
16,968 - 11,2 = 6,6871V
die Spannung erhöht sich um 6,6871V
also am ende kommen ca 19V- raus
ist das so richtig?
Ja, aber da von den 4 Dioden zwei immer sperren sinds nur 2*0,7Vjm2_de hat geschrieben:AC * 1,414 abzüglich 4 * 0,7V pro Diode (im Brückengleichrichter sind 4)
Nein wie kommst du darauf?Headshot XXL hat geschrieben:12,65V*1,414 = 17,8871V
4*2,8 = 11,2V
16,968 - 11,2 = 6,6871V
die Spannung erhöht sich um 6,6871V
also am ende kommen ca 19V- raus
ist das so richtig?
du hast 12V Wechselspannung das mal 1,414 ergibt 16,968V
Davon ziehst du noch 2 mal 0,7V für die Dioden, also 1,4 V ab
also liegen 15,568 V an
Das war mein Fehler, hab "4" anstatt "2" geschrieben, daher stimmte die Rechnung nicht.Cyberhofi hat geschrieben: Nein wie kommst du darauf?
du hast 12V Wechselspannung das mal 1,414 ergibt 16,968V
Davon ziehst du noch 2 mal 0,7V für die Dioden, also 1,4 V ab also liegen 15,568 V an
Die Spannung reicht auch für eine KSQ aus, was den Vorteil hätte das Du einen konstanten Strom hast
der sich auch noch einstellen lässt - hab hier im Forum mal eine Schaltung dazu gepostet.
(such nach einem thread den "ozul", oder "ouzul" gestartet hat)
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2000uF reichen nicht aus. Faustformel, Pro mA 1uF. Und wenn Du sicher gehen willst 50V.
MfG
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muss der kondensator in reihe oder parallel zu den leds sein? braucht man für jede led einen oder für den stromkreis einen kondensator?
Paralel natürlich, für Gleichspannung ist der Konensator wie ne Unterbrechung, du brauchst nur einen einzigen Kondensator
1uF pro 1mA ?Elektronikmann hat geschrieben:2000uF reichen nicht aus. Faustformel, Pro mA 1uF. Und wenn Du sicher gehen willst 50V.
MfG
2000uF wären dann entsprechend für 2000mA = 2A ?
Entweder er versucht die P4s mit 2A laufen zu lassen, oder ich hab hier den Faden verloren
Hmm.. Das ist alles nicht das Wahre.. Wenn schon ne vernünftige Lösung angestrebt wird, die sich wirkungsgradmäßig vom Leuchtobst abhebt, sollte es schon mal in Richtung Schaltregler-KSQ gehen. Am besten Spannung hoch und dann alle vier in Reihe an eine KSQ mit dem gewünschten Strom. Die KSQs im Shop lassen sich ja lötenderweise im Strom recht genau einstellen, wenns exotische Wünsche sind.
Die Seoul-LEDs vertragen meines Wissens n bisschen falsche Behandlung, da ist nämlich parallel noch ne Diode drin, weiß nicht genau, was es ist, aber Verpolung dürfte abgedeckt sein.
Die Seoul-LEDs vertragen meines Wissens n bisschen falsche Behandlung, da ist nämlich parallel noch ne Diode drin, weiß nicht genau, was es ist, aber Verpolung dürfte abgedeckt sein.
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Sehr pfiffig ist dazu die kostenlose Software hier. Man muss allerdings die Datenblätter vom Trafo, der Dioden/des Brückengleichrichters und des Kondensators parat haben, zum Beispiel die Innernwiderstände von all dem. Läuft übrigens auch ganz hervorragend unter Wine/Linux.
also, sorry, aber die meisten antworten enthalten nur teilwahrheiten oder sind nicht durchdacht oder beides!
mal zu der aussage,leds an wechselspannung: das solltet ihr tunlichst sein lassen, für die leds, wo das angegeben ist, beträgt die zulässige spitzensperrspannung max. 5V, bei der P4 ist da keine angabe zu finden, also ist das ein unzulässiger betriebsfall.
nun zum trafo: kurz mal zu der messung, die für die rechnung zugrunde gelegt wurde, die sagt fast nichts aus, da
die spannung an der primärwicklung nicht mit gemessen wurde. da der trafo eh viiiiiiiiiieeeeeeeel zu gross ist,
erübrigt sich hier eigentlich jede rechnung, da ein anderer genommen werden sollte! nur mal noch so als hinweis,
wenn ein eisenkerntrafo verwendet wird, gilt ganz allgemein, die sekundärspannung im verhältnis zur momentan anliegenden primärspannung ermitteln,mit diesem übertragungsverhältnis wird dann weitergerechnet. dann sollte die spannung für 10% netzüberspannung errechnet werden. als nächstes, wird das gleiche mit nominallast (wiederstand)
noch einmal gemessen und errechnet. noch ein paar gründe, die gegen diesen riesen trafo sprechen, sehr hohe induktive last (ist nicht nur für den netzbetreiber schlecht), die ruhestromaufnahme steigt mit der trafogrösse,
verstecken willst du das ding ja auch noch?, völlig falscher spannungsbereich, wenn du deine zuleitungen (seil) als solche auch verwenden willst. wenn du elektronische sicherungen hast (im netzanschlusskasten), wirst du ev. bei jedem 2 einschalten deiner beleuchtung zum sicherungskasten laufen dürfen um wieder einzuschalten, der einschaltstromstoss von grossen trafos ist oft sehr hoch.
um einen sinnvollen wirkungsgrad zu erreichen, kommt nur ein schaltnetzteil in frage, allerdings dürften 6 P4
etwas knapp sein um deinen raum gut auszuleuchten. mit deinen halos kommst du auf 300W x 18 lm/W = 5400 lm, dazu bräuchtest du etwa 20 x P4 mit etwa 900mA. 3,3W x 20 = 66W netzteilleistung. aus gründen, die ich hier nicht im einzelnen noch einmal aufführen möchte, ist der reale wirkungsgrad aber im verhältnis etwas besser.
damit das ganze nicht zu funzelig wirkt, solltest du aber mind 10 P4 vorsehen. bei verwendung je einer P4 pro lampe, empfiehlt sich ein standardnetzteil mit 4V oder 5V, letzteres dürfte recht preiswert erhältlich sein. da alle leds parallel betrieben werden, addieren sich die ströme entsprechend. insgesamt, erscheint mir aber die variante mit je 2 der neuen rebel in einer fassung sowohl vom wirkungsgrad wie auch vom aufwand als sinnvollste
alternative. sollte dich der anschaffungspreis nicht stören, wären 3 pro lampe sicher das sinnvollste, da der sonstige aufwand und der wirkungsgrad über alles damit am besten wären.
bevor ich aber hier nun weiterrechne, wäre eine eine einschätzung deinerseits sinnvoll, da ich nicht weiss, welches deine wichtigsten kriterien sind.
mal zu der aussage,leds an wechselspannung: das solltet ihr tunlichst sein lassen, für die leds, wo das angegeben ist, beträgt die zulässige spitzensperrspannung max. 5V, bei der P4 ist da keine angabe zu finden, also ist das ein unzulässiger betriebsfall.
nun zum trafo: kurz mal zu der messung, die für die rechnung zugrunde gelegt wurde, die sagt fast nichts aus, da
die spannung an der primärwicklung nicht mit gemessen wurde. da der trafo eh viiiiiiiiiieeeeeeeel zu gross ist,
erübrigt sich hier eigentlich jede rechnung, da ein anderer genommen werden sollte! nur mal noch so als hinweis,
wenn ein eisenkerntrafo verwendet wird, gilt ganz allgemein, die sekundärspannung im verhältnis zur momentan anliegenden primärspannung ermitteln,mit diesem übertragungsverhältnis wird dann weitergerechnet. dann sollte die spannung für 10% netzüberspannung errechnet werden. als nächstes, wird das gleiche mit nominallast (wiederstand)
noch einmal gemessen und errechnet. noch ein paar gründe, die gegen diesen riesen trafo sprechen, sehr hohe induktive last (ist nicht nur für den netzbetreiber schlecht), die ruhestromaufnahme steigt mit der trafogrösse,
verstecken willst du das ding ja auch noch?, völlig falscher spannungsbereich, wenn du deine zuleitungen (seil) als solche auch verwenden willst. wenn du elektronische sicherungen hast (im netzanschlusskasten), wirst du ev. bei jedem 2 einschalten deiner beleuchtung zum sicherungskasten laufen dürfen um wieder einzuschalten, der einschaltstromstoss von grossen trafos ist oft sehr hoch.
um einen sinnvollen wirkungsgrad zu erreichen, kommt nur ein schaltnetzteil in frage, allerdings dürften 6 P4
etwas knapp sein um deinen raum gut auszuleuchten. mit deinen halos kommst du auf 300W x 18 lm/W = 5400 lm, dazu bräuchtest du etwa 20 x P4 mit etwa 900mA. 3,3W x 20 = 66W netzteilleistung. aus gründen, die ich hier nicht im einzelnen noch einmal aufführen möchte, ist der reale wirkungsgrad aber im verhältnis etwas besser.
damit das ganze nicht zu funzelig wirkt, solltest du aber mind 10 P4 vorsehen. bei verwendung je einer P4 pro lampe, empfiehlt sich ein standardnetzteil mit 4V oder 5V, letzteres dürfte recht preiswert erhältlich sein. da alle leds parallel betrieben werden, addieren sich die ströme entsprechend. insgesamt, erscheint mir aber die variante mit je 2 der neuen rebel in einer fassung sowohl vom wirkungsgrad wie auch vom aufwand als sinnvollste
alternative. sollte dich der anschaffungspreis nicht stören, wären 3 pro lampe sicher das sinnvollste, da der sonstige aufwand und der wirkungsgrad über alles damit am besten wären.
bevor ich aber hier nun weiterrechne, wäre eine eine einschätzung deinerseits sinnvoll, da ich nicht weiss, welches deine wichtigsten kriterien sind.
He Mäuzchen,Mauz hat geschrieben:@Garfield
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Die 6Watt beim Widerstand heißen nur, das er bis zu diese Leistung belastet werden kann & nicht das er diese Leistung verbraucht...
was glaubst du wohl, warum in der Liste eine Leistung von 6W angegeben ist?
Weil ein großer Widerstand optisch wertvoller ist?
An dem Widerstand fallen ca. 8,4V ab.
Bei einem Strom von 700 Oder hier fast 800mA ergibt sich daraus ... ?
Na?
Richtig,
eine Leistung von ca. 6 Watt.
Also halt mal ein bischen die Luft an, Schlaumeier!