Seoul Z-LED P4 Star als Zimmerbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 15:14

Moin,

ich möchte gerne meine 4 alten Glühlampen durch 4 P4's austauschen.

Dazu habe ich folgendes System: Paulmann Powerline 300

Dazu habe ich ein Netzteil das aus 230V~(max. 3.15A) - 12V~ macht.

Also jetzt mein Gedanke:

3.15A / 4 = 0.7875A - für jede P4 können max. 0.7875A zustehen.

So, um das Netzteil nicht zu überlasten nehme ich ein bisschen weniger Strom: 700mA
Laut Datenblatt brauche ich dazu ca. 3.6V - 12 Ohm 6 Watt Widerstand

Nun habe ich den Vorwiderstand

Also werde ich mir von Conrad den Widerstand holen: Conrad Widerstand

Noch zum Kühlkörper:

Kann ich die Starplatine problemlos mit einem CPU Kühlkörper (mit aktiv Kühlung) verbinden?

Jetzt meine Frage: Sind meine Berechnungen richtig oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Zuletzt geändert von Headshot XXL am Mi, 18.07.07, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 15:28

hi

also berechnung wird warscheinlich richtig sein
nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^

wie stellst du dir die kühlung

willst du 4 cpu kühler aktiv kühlen ?

mfg ilker
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 15:35

um aus dem wechselstrom gleichstrom zu machen, kannst du einfach einen fertigen gleichrichter kaufen! gibts auch beim großen c! nach dem gleichrichten musste den trom noch glätten! dazu nen elko!
musste alles immer auf deine ansprüche auslegen!

mach mal bitte ein foto von deinen kühlkörpern! wie willstn du die bei diesen lampen befestigen?
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 18.07.07, 15:36

Hmmm....
Du hast bestimmt einen Niedervolt-Halogentrafo.
Das ist schon mal mist, sollte man so für LED´s gar nicht benutzen. Denn dann machen die nicht lange weil sie dann den ganzen Dreck der aus dem Hausnetz kommt abbekommen, wie zB Spannungsspitzen.
Du solltest am besten nen Gleichrichter davorsetzen & nen dicken Elko der das ganze abfiltert...

Desweiteren solltest du wenn du 4 P4 benutzen möchtest 3 in Reihe & eine einzeln Parallel dazuschalten, da spart man nämlich mehr Energie mit, als alle 4 Parallel anzuschließen.

Am besten du kaufst dir ein Steckernetzteil, zB hier eins aus dem Shop. Habe ich zu Hause auch gemacht, als ich meinen Alibert umgebaut habe, da war euch nur ein Niedervolt-Halogen "Trafo" drin, (eigentlich ist das ganze nur zwei spulen um einen Eisenkern gewickelt...)
Zuletzt geändert von Mauz am Mi, 18.07.07, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 15:36

Ilker21 hat geschrieben: also berechnung wird warscheinlich richtig sein
warscheinlich heist nicht genau! :twisted: pls schreib nur wenn dus wirklich weist!

Ilker21 hat geschrieben: nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^

wo steht das dass man die P4 nur mit Gleichstrom betreiben soll?
Ilker21 hat geschrieben: wie stellst du dir die kühlung

willst du 4 cpu kühler aktiv kühlen ?
wer lesen kann ist klar im vorteil;)
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 18.07.07, 15:41

Headshot XXL hat geschrieben:
Ilker21 hat geschrieben: nur wechselstrom is net so gesund für die P4 ^^

wo steht das dass man die P4 nur mit Gleichstrom betreiben soll?
Ist jetzt nicht dein Ernst oder???
Dir ist schon klar, das das Hausnetz bei 50Hz schwingt!!
& das eine LED nur eine Diode ist, die Strom nur in eine Richtung durchlässt.
Als wird die P4 dann auch mit 50Hz blinken, dh. 50mal die Sekunde an & ausgehen. Das kann das menschliche Auge normalerweise noch sehen, ist bestimmt nicht so pralle, wenn du das Licht anmachst & dann deine eigene Stroboshow hast.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 15:46

was führst du dich eigenlich so auf??

mit dem widerstand wird doch wohl stimmen wen du elektroniker bist

das mit dem gleichstrom hat dir Mauz bereits erklärt

zum cpu
ich kann lesen!
bin nicht der einzige der gefragt hat wie du das anstellen willst
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mi, 18.07.07, 15:49

Hi!

Es ist ja auch wahnsinnig Cool (naja, eigentlich ist es gar nicht cool),
mit einem Widerstand 6 Watt zu verheizen um eine 3 Watt LED zu betreiben.
So braucht man ein 40Watt Netzteil um LED´s mit 12 Watt zu betreiben.
Aber nachdem die LED´s das ohnehin nicht überleben werden, spielt das vermutlich gar keine so große Rolle.

Grüßle
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 15:50

zudem schadet der strom der entgegengesetzt der flussrichtung einer led fließt der led! somit würde die lebensdauer der led sinken!
Headshot XXL hat geschrieben:pls schreib nur wenn dus wirklich weist!
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 18.07.07, 15:54

lithi hat geschrieben:zudem schadet der strom der entgegengesetzt der flussrichtung einer led fließt der led! somit würde die lebensdauer der led sinken!
Jein...
Will dir ja nicht in den Rücken fallen, aber es wird keinen Strom geben der gegen die Flußrichtung fließt, weil die LED einfach sperrt. ;)
Das macht ihr auch nichts aus, solange man nicht über die Sperrspannung kommt für die sie ausgelegt ist, denn dann hüpft sie über den Jordan...
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 16:01

lithi hat geschrieben:um aus dem wechselstrom gleichstrom zu machen, kannst du einfach einen fertigen gleichrichter kaufen! gibts auch beim großen c! nach dem gleichrichten musste den trom noch glätten! dazu nen elko!
musste alles immer auf deine ansprüche auslegen!

mach mal bitte ein foto von deinen kühlkörpern! wie willstn du die bei diesen lampen befestigen?
also hab mal nen gleichrichter rausgesucht: conrad Gleichrichter

und welchen kondensator-typ würde da passen?

hier ein foto vom kühlkörper


auf Spam von ilker21 und Garfield werde ich nicht mehr eingehen!
Zuletzt geändert von Headshot XXL am Mi, 18.07.07, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 18.07.07, 16:06

@Garfield
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Die 6Watt beim Widerstand heißen nur, das er bis zu diese Leistung belastet werden kann & nicht das er diese Leistung verbraucht...


Es ist ja alles schön & gut, das du hier fleißig deine Conrad-Links postest, aber damit können wir nichts anfangen, weil alle Informationen bei dir in einem Cookie gespeichert werden & wir den nicht haben, also auch nicht auf deine links zugreifen können...
Ich denke das der Kondensator min. um die 2000µF haben sollte

Desweiteren gebe ich zu bedenken, das sich wohl die Spannung durch das Gleichrichten erhöhen wird, du also mit deinem ausgrechneten Widerstand dann nicht mehr hinkommst
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 16:22

also ich hebe die links von conrad ausgebessert, jetzt sollten sie funktionieren.


hier nochmal der gleichrichter


um wie viel volt wird sich die spannung ungefähr erhöhen?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 18.07.07, 16:29

Mauz hat geschrieben: Desweiteren gebe ich zu bedenken, das sich wohl die Spannung durch das Gleichrichten erhöhen wird, du also mit deinem ausgrechneten Widerstand dann nicht mehr hinkommst
AC * 1,414 abzüglich 2 * 0,7V pro Diode

Oh da hat das heisse Wetter zugeschlagen.
Es sind zwar 4 Dioden im Gleichrichter, aber der Strom fliesst ja immer nur über 2,
daher muss man auch nur 2 * 0,7V abziehen.
Zuletzt geändert von jm2_de am Mi, 18.07.07, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 16:37

12,65V*1,414 = 17,8871V

4*2,8 = 11,2V

16,968 - 11,2 = 6,6871V

die Spannung erhöht sich um 6,6871V
also am ende kommen ca 19V- raus

ist das so richtig?
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 16:50

jm2_de hat geschrieben:AC * 1,414 abzüglich 4 * 0,7V pro Diode (im Brückengleichrichter sind 4)
Ja, aber da von den 4 Dioden zwei immer sperren sinds nur 2*0,7V
Headshot XXL hat geschrieben:12,65V*1,414 = 17,8871V

4*2,8 = 11,2V

16,968 - 11,2 = 6,6871V

die Spannung erhöht sich um 6,6871V
also am ende kommen ca 19V- raus

ist das so richtig?
Nein wie kommst du darauf?

du hast 12V Wechselspannung das mal 1,414 ergibt 16,968V

Davon ziehst du noch 2 mal 0,7V für die Dioden, also 1,4 V ab

also liegen 15,568 V an
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 18.07.07, 17:21

Cyberhofi hat geschrieben: Nein wie kommst du darauf?
du hast 12V Wechselspannung das mal 1,414 ergibt 16,968V
Davon ziehst du noch 2 mal 0,7V für die Dioden, also 1,4 V ab also liegen 15,568 V an
Das war mein Fehler, hab "4" anstatt "2" geschrieben, daher stimmte die Rechnung nicht.

Die Spannung reicht auch für eine KSQ aus, was den Vorteil hätte das Du einen konstanten Strom hast
der sich auch noch einstellen lässt - hab hier im Forum mal eine Schaltung dazu gepostet.
(such nach einem thread den "ozul", oder "ouzul" gestartet hat)
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mi, 18.07.07, 17:41

2000uF reichen nicht aus. Faustformel, Pro mA 1uF. Und wenn Du sicher gehen willst 50V.
MfG
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 18:04

muss der kondensator in reihe oder parallel zu den leds sein? braucht man für jede led einen oder für den stromkreis einen kondensator?
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 18:26

Paralel natürlich, für Gleichspannung ist der Konensator wie ne Unterbrechung, du brauchst nur einen einzigen Kondensator
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 18.07.07, 19:32

Elektronikmann hat geschrieben:2000uF reichen nicht aus. Faustformel, Pro mA 1uF. Und wenn Du sicher gehen willst 50V.
MfG
1uF pro 1mA ?
2000uF wären dann entsprechend für 2000mA = 2A ?
Entweder er versucht die P4s mit 2A laufen zu lassen, oder ich hab hier den Faden verloren :wink:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 20:38

Hmm.. Das ist alles nicht das Wahre.. Wenn schon ne vernünftige Lösung angestrebt wird, die sich wirkungsgradmäßig vom Leuchtobst abhebt, sollte es schon mal in Richtung Schaltregler-KSQ gehen. Am besten Spannung hoch und dann alle vier in Reihe an eine KSQ mit dem gewünschten Strom. Die KSQs im Shop lassen sich ja lötenderweise im Strom recht genau einstellen, wenns exotische Wünsche sind.

Die Seoul-LEDs vertragen meines Wissens n bisschen falsche Behandlung, da ist nämlich parallel noch ne Diode drin, weiß nicht genau, was es ist, aber Verpolung dürfte abgedeckt sein.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 18.07.07, 20:45

Sehr pfiffig ist dazu die kostenlose Software hier. Man muss allerdings die Datenblätter vom Trafo, der Dioden/des Brückengleichrichters und des Kondensators parat haben, zum Beispiel die Innernwiderstände von all dem. Läuft übrigens auch ganz hervorragend unter Wine/Linux.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 18.07.07, 20:47

also, sorry, aber die meisten antworten enthalten nur teilwahrheiten oder sind nicht durchdacht oder beides!

mal zu der aussage,leds an wechselspannung: das solltet ihr tunlichst sein lassen, für die leds, wo das angegeben ist, beträgt die zulässige spitzensperrspannung max. 5V, bei der P4 ist da keine angabe zu finden, also ist das ein unzulässiger betriebsfall.

nun zum trafo: kurz mal zu der messung, die für die rechnung zugrunde gelegt wurde, die sagt fast nichts aus, da
die spannung an der primärwicklung nicht mit gemessen wurde. da der trafo eh viiiiiiiiiieeeeeeeel zu gross ist,
erübrigt sich hier eigentlich jede rechnung, da ein anderer genommen werden sollte! nur mal noch so als hinweis,
wenn ein eisenkerntrafo verwendet wird, gilt ganz allgemein, die sekundärspannung im verhältnis zur momentan anliegenden primärspannung ermitteln,mit diesem übertragungsverhältnis wird dann weitergerechnet. dann sollte die spannung für 10% netzüberspannung errechnet werden. als nächstes, wird das gleiche mit nominallast (wiederstand)
noch einmal gemessen und errechnet. noch ein paar gründe, die gegen diesen riesen trafo sprechen, sehr hohe induktive last (ist nicht nur für den netzbetreiber schlecht), die ruhestromaufnahme steigt mit der trafogrösse,
verstecken willst du das ding ja auch noch?, völlig falscher spannungsbereich, wenn du deine zuleitungen (seil) als solche auch verwenden willst. wenn du elektronische sicherungen hast (im netzanschlusskasten), wirst du ev. bei jedem 2 einschalten deiner beleuchtung zum sicherungskasten laufen dürfen um wieder einzuschalten, der einschaltstromstoss von grossen trafos ist oft sehr hoch.

um einen sinnvollen wirkungsgrad zu erreichen, kommt nur ein schaltnetzteil in frage, allerdings dürften 6 P4
etwas knapp sein um deinen raum gut auszuleuchten. mit deinen halos kommst du auf 300W x 18 lm/W = 5400 lm, dazu bräuchtest du etwa 20 x P4 mit etwa 900mA. 3,3W x 20 = 66W netzteilleistung. aus gründen, die ich hier nicht im einzelnen noch einmal aufführen möchte, ist der reale wirkungsgrad aber im verhältnis etwas besser.
damit das ganze nicht zu funzelig wirkt, solltest du aber mind 10 P4 vorsehen. bei verwendung je einer P4 pro lampe, empfiehlt sich ein standardnetzteil mit 4V oder 5V, letzteres dürfte recht preiswert erhältlich sein. da alle leds parallel betrieben werden, addieren sich die ströme entsprechend. insgesamt, erscheint mir aber die variante mit je 2 der neuen rebel in einer fassung sowohl vom wirkungsgrad wie auch vom aufwand als sinnvollste
alternative. sollte dich der anschaffungspreis nicht stören, wären 3 pro lampe sicher das sinnvollste, da der sonstige aufwand und der wirkungsgrad über alles damit am besten wären.

bevor ich aber hier nun weiterrechne, wäre eine eine einschätzung deinerseits sinnvoll, da ich nicht weiss, welches deine wichtigsten kriterien sind.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mi, 18.07.07, 21:03

Mauz hat geschrieben:@Garfield
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Die 6Watt beim Widerstand heißen nur, das er bis zu diese Leistung belastet werden kann & nicht das er diese Leistung verbraucht...
He Mäuzchen,

was glaubst du wohl, warum in der Liste eine Leistung von 6W angegeben ist?
Weil ein großer Widerstand optisch wertvoller ist?

An dem Widerstand fallen ca. 8,4V ab.
Bei einem Strom von 700 Oder hier fast 800mA ergibt sich daraus ... ?

Na?
Richtig,
eine Leistung von ca. 6 Watt.

Also halt mal ein bischen die Luft an, Schlaumeier!
Antworten