Trick: SMD-Bauteile problemlos und schnell verlöten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 13.06.07, 22:23

Hallo LED-Freunde,

selbst für Elektronikneulinge ist es unter Anwendung eines kleinen, aber sehr effektiven Tricks möglich SMD-Bauteile problemlos und schnell zu bestücken.
Die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise hat sich für die Handbestückung von SMD-Bauteilen sehr bewährt:

Ein Lötpad auf der Platine des SMD-Bauteils wird mit wenig Lötzinn verzinnt.
Danach wird das SMD-Bauteil mit der Pinzette auf die verzinnte Lötstelle gedrückt und gemeinsam mit dem Lötzinn erhitzt.
Das SMD-Bauteil kann in das nun weiche Lötzinn hineingedrückt werden, bis es auf der Platine aufliegt.
Ist die erste Seite fest verlötet, so wird die zweite Seite verlötet
Dann nochmals die erste Seite unter Zuführung von etwas Lötzinn, bis sich der gewünschte Glanz eingestellt hat.
Fertig!
894_SMD_1.jpg
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mi, 13.06.07, 22:32

Ilove u !

Da hab ich gebraucht ! ich habe immer freihand versucht die zu verlöten ! ist omit viel einfacher !
Dankeschön
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 07:37

Der Pinzettentrick greift aber auch nicht in jeder Situation. Hab zu Hause noch ein etwas beschädigtes RAM-Modul zu liegen - da sind nahe der Oberkante der Platine kleine Kondensatoren neben den Speicher-ICs. Zwischen beide Bauteile kommt man nicht mehr mit einer normalen Pinzette!
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 08:15

teste doch mal einen stecknadel. deren spitze sollte spitz genug sein...
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 08:47

sehr schöne bilder
und schön erklärt
jetzt könnens die anfänger bestimmt besser löten als vorher

mfg ilker
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 11:31

Jop wirklich sehr schön erklärt! Mh nun kann ich mich wenn ich mal zeit habe mich auch mal ans SMD Löten machen, aber mal schauen soll ja auch was ordentliches herraus kommen^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 16:05

hier hab ich auch noch ne ganz alte anleitung von mir zum led-tausch bei handys

http://www.alectronics.de/diverses/handy/led-wechsel/
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 02:11

Gehört nicht in "Einheiten und Definitionen". Wurde daher verschoben.
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Mo, 02.07.07, 09:20

Sehr gut erklärt, vor allem die bilder sind sehr gut zu verstehen.

Die anfänger verstehen sicher auch das ;)

Mfg
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 09:27

Joa Top geschrieben und erklärt, kann man voll nachvollziehen!! Habe sie bisher auch immer frei hand gelötet oder auf den Gegenstand mit Sekunden ´kleber geklebt auf dem sie ihr Leben lang leuchten sollen! Aber so mit Paltine, nicht mal schlecht!!

MfG Mario
X4r30wnd
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.07.07, 09:16

Mo, 02.07.07, 09:32

Moin,

geht das mit jedem Lötgerät oder braucht man da ein Spezielles SMD Lötgerät? Kann man mit einem SMD Lötgerät auch normale Leiterplatten löten?"
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Mo, 02.07.07, 09:32

top erklärt wie man lesen kann, sicher verstehen auch die anfänger unter uns.

jetzt weiß ich wenigstens wie ich das löten soll wenn ich mir welche kauf.

danke schön ;)

mfg Pacio
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 22:56

X4r30wnd hat geschrieben:Moin,

geht das mit jedem Lötgerät oder braucht man da ein Spezielles SMD Lötgerät? Kann man mit einem SMD Lötgerät auch normale Leiterplatten löten?"
Also erst mal Danke an alle!

Zum Thema Lötgerät empfehle ich einen Themperatur geregelten Lötkolben mit sehr feiner Spitze!
Die Themperatur sollte dabei nicht 240-300 C° betragen, da sonst die SMD Bauteile leicht verkokeln könnten!
Vor allem bei nicht Themperatur geregelten Lötkolben!
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 10:55

Wird Zeit das Lumitronix LEDs der größen 0603 und 0402 anbietet, ich habe mir gerade ne ganze menge beim großen C bestellt. Bei den 0402ern muss man wirklich die Luft anhalten, sonst sind sie weg! :D

Beim Bedrahten läuft es ähnlich:

1.
Kupferlackdraht am zuverlötenden ende 1-2mm verzinnen. Dazu nimmt man am einfachsten eine Kugel flüssigen Lötzinns auf die Spitze und hält den draht hinein bis der Lack weggebrannt ist und sie silbern glänzt.

2.
LED-Anschlüsse verzinnen, hierzu entweder eine Draht-Einklemmvorrichtung haben oder die LED auf doppelseitiges Klebeband aufbringen um sie zu fixieren. Wider eine kleies bischen Lot auf die Lötkolbenspitze nehmen und auf die LED-Anschlüsse tupfen. Dabei ist zu beachten dass nicht zu viel Lötfett verwendet wird, da sich sonst die LEDs vom Klebeband lösen.

3.
Verzinnten Draht und Verzinnte Anschlüsse verlöten, geht ratz fatz! Evtl. etwas Lötzinn hinzufügen.
Zuletzt geändert von Jannes M-Sp am Mo, 16.07.07, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 10:59

besser noch als klebeband is dies zeug hier:

http://alectronics.de/diverses/handy/led-wechsel/9.jpg

is halt so wie kaugummi, aber es bleibt nicht dauerhaft kleben...
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 11:02

Mal getestet wie die sich mit Lötfett vertragen? Das ist nämlich sehr ärgerlich bei Klebeband wenn man keine Klemmvorrichtung hat. Bekommt man Lötfett auf das Klebeband löst sich die LED und bleibt am Lötkopben kleben, wenn mann dann nicht beherzt zugreift ist die LED im Eimer.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:19

lötfett sollst du sowieso nicht nehmen, wenn du elektronik lötest.

ich hatte bisher damit keine probleme...
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 13:05

Den LEDs macht das Lötfett ja nix, ermöglicht nur wesentlich besseres löten.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 13:35

lies dir das hier duch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel

und glaub mir, dass du lieber KEIN Lötfett verwenden solltest, wenn du Elektronik lötest.
Es mag Elektroinstallationen geben, bei denen dus nehmen kannst. Bei Elektronik generell nicht!!!!!!!
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 16.07.07, 14:00

-skunk- hat geschrieben:lies dir das hier duch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel

und glaub mir, dass du lieber KEIN Lötfett verwenden solltest, wenn du Elektronik lötest.
Es mag Elektroinstallationen geben, bei denen dus nehmen kannst. Bei Elektronik generell nicht!!!!!!!
Irgendwie versteh ich jetzt garnicht wazu das überhaupt gut sein soll damit SMD Teile zu löten,
hab da noch nie irgendwas gebraucht.
Einfach eine Seite nalöten, dann die andere, die Lötspitze muss eben passen.

Und wenn schon dann nehmt Löthonig, das leitet nicht und ist sowieso das beste.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 14:41

ich nehm - wenn überhaupt - das hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=551961

für bga's und so isses auch eigentlich das einzige, was funktioniert... :)
Benutzeravatar
Rob65
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.07.07, 06:37
Wohnort: Nijmegen/NL
Kontaktdaten:

Sa, 21.07.07, 07:24

Conrad ...

Ich benutze Lötpaste (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=811701) für SMD.
Ein wenig auf beide Lötstellen geben und dann mit ein miniatur Heißluftföhn anwärmen.
Es gibt auch Leute die das ganze im Ofen erwärmen.

SMD ist schön - keine Löcher = keine gebrochene HM Bohrer :lol:

Rob
Antworten