Schaltung einer P5

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Do, 12.07.07, 18:33

Synthy82 hat geschrieben:Hmm.. Da bekleckern die sich ja dann nicht gerade mit Ruhm! OK, Seoul wird wissen, warum die farbigen P4 noch nicht draußen sind.
Naja...preislich liegt man unterhalb von 3 K2s.
Heller ist sie auch.

Und jeder Chip lässt sich einzeln schalten, da je Chip Anode und Kathode existieren und keine von Beiden zusammengefasst wurde.

Insofern halte ich die P5 immer noch für eine gute Entwicklung!
Und werde nach meinen Klausuren wohl zuschalgen ;)

Sofern ich endlich eine zündende Idee habe ich wie ich jeden Chip über 12V + KSQ betreiben und dennoch einzeln nach Wunsch an und aus schalten kann.
(Was bei einer Reihenschaltung nicht ohne Aufwand zu realisieren wäre :( leider)

Grüße
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 12.07.07, 18:38

Wieso? Alle in Reihe, jeweils n Schalter parallel und dann noch einen, um die KSQ auszuschalten.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Do, 12.07.07, 19:43

meine idee "verbrät" zwar ein bisschen an leistung, der aufwand ist dafür aber recht gering, parallel zu jeder led einen transistor, der mit einem einfachen poti gesteuert werden kann, vor alle in reihe liegenden, kommt noch eine KSQ.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 12.07.07, 19:57

Aua! Da führst du aber grad eine Idee ad absurdum! Schalten ist kreativ - aber Transistor daneben? Sorry, aber ich find, der Schritt geht in die falsche Richtung!
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 13.07.07, 05:24

nunja, ist nicht die effizienteste variante, aber dafür benötigst du nur 2 zuleitungen und kannst jede farbe einstellen, einfacher geht es nicht, die verlustleistung ist zu verschmerzen, da so etwas eh nur für effektbeleuchtungen sinnvoll ist. bei 3V minimalspannung pro led, kommst du gerademal auf 3,15W, rechnen wir mal
mit etwa 5W inklusive netzteil und KSQ und 10h täglicher nutzung bei 20ct/KWh, dann ergibt sich 3,65€ an stromkosten pro jahr!ich denke mal, das ist (ausnahmsweise) zu verkraften. :lol: :lol: :lol: :lol:

da dieser verbrauch bei jeder einstellung mindestens vorhanden ist (stimmt nicht ganz)kannst du von ca. 50%
sinnlos verbrauchter energie ausgehen. sollte eine farbe völlig aus sein, wirkt nur noch die sättigungsspannung des transistors,in dem fall gilt (bei vernünftiger auswahl) 0,5V (oder weniger) und 350mA = 0,175W bei 2 ausgeschalteten farben 350mW und das kann mit anderen transistoren noch verbessert werden!
jojo, so ist das^^
Antworten