25 A gleichrichten?!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ein_geweihter
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19.03.07, 18:58
Wohnort: Sachsenkam, Bayern
Kontaktdaten:

So, 08.07.07, 19:22

guten abend allerseits!
ich hätte ne kleine frage die nicht direkt mit leds zu tun hat, aber bisher habt ihr mir alle so nett geholfen, also frag ich einfach mal in die runde:

ist es mit mittelmäßigem bastlerischem talent möglich 20-25 A bei 12 V gleichzurichten?
wenn ja wieviel würde es kosten?

ich brauche das ganze für die spaltung von wasser, d.h. die amplitude muss nicht geglättet werden.
ich bin mir bewusst dass man auch mit AC wasser zersetzen kann, allerdings ist bei DC die möglichkeit gegeben die gase zu trennen und die abwärme ist wesentlich geringer.

auf dem gebiet von knallgas bin ich recht erfahren, ich weiß also wie ich mit den recht gefährlichen gasen umzugehen habe.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 08.07.07, 19:33

kostet 1 Euro ;)

klick mich
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

So, 08.07.07, 19:43

ein_geweihter hat geschrieben: auf dem gebiet von knallgas bin ich recht erfahren, ich weiß also wie ich mit den recht gefährlichen gasen umzugehen habe.
Und was genau kann man mit Knallgas anfangen ?
Kann man wasser nicht in Sauerstoff und Wasserstoff spalten ?
(klingt explosiv)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 08.07.07, 20:00

richtig, wasserstoff und sauerstoff ergibt zusammen glaube ich knallgas. was man damit anfängt? Knallt schön :D
ein_geweihter
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19.03.07, 18:58
Wohnort: Sachsenkam, Bayern
Kontaktdaten:

So, 08.07.07, 20:02

cool, da muss ich noch nichmal groß rumlöten :D

knallgas ist 2 x h2 + o2, und reagiert zu wasser. explosiv ist ein netter ausdruck^^ es ist soweit ich weiß das energiereichste gas und produziert keine schadstoffe in der verbrennung.
nachteile sind die hohe reaktivität (im verbrennungsmotor zündet es bevor der kolben den scheitelpunkt erreicht hat) und dass es schleichend reagiert, also nicht besonders gut aufzubewaren ist. und es macht einfach wunderbar bumms (ein halber luftballon toppt jeden silvesterböller :wink: )
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

So, 08.07.07, 20:05

ein_geweihter hat geschrieben:cool, da muss ich noch nichmal groß rumlöten :D

knallgas ist 2 x h2 + o2, und reagiert zu wasser. explosiv ist ein netter ausdruck^^ es ist soweit ich weiß das energiereichste gas und produziert keine schadstoffe in der verbrennung.
nachteile sind die hohe reaktivität (im verbrennungsmotor zündet es bevor der kolben den scheitelpunkt erreicht hat) und dass es schleichend reagiert, also nicht besonders gut aufzubewaren ist. und es macht einfach wunderbar bumms (ein halber luftballon toppt jeden silvesterböller :wink: )
Zeig uns davon aber dann auch mal Bilder :D
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

So, 08.07.07, 20:21

also nochmal auf Deutsch:
Wasserstoff verbrennen gibt extreme Temperaturen, aber erst im richtigen Mischungsverhältnis mit Sauerstoff wirds explosiv
das nennt man Knallgas und es ist e x t r e m gefährlich
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 08.07.07, 23:45

jo das kann ich bestätigen
ich hab mal früher 2 reagenzgläser mit wasserstoff und sauerstoff gemacht

dann 2 ml von dem eine Gas und 1 ml von dem anderen in die spritze
ich dachte mir ich halt ein Feuerzeug dran und es kommt ne stichflamme raus

FEHLER das teil hat es so was von in meiner Hand zerissen
man könnte sagen BÄM

wen man das selbe gemisch mit nem Kompressor verdichten würde .... Muhahah
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 09.07.07, 07:33

ich lasse inzwischen die finger von allem was selber gebaut ist und peng macht! jemand den ich kenne hat sich erst letzte woche einige finger weggesprengt bei einem versuchen! und der war erfahren und machte sowas jahrelang

ich kann jedem dazu raten, lasst die finger davon!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 09.07.07, 07:38

Aua! Na ja, ich habe auf so was bis jetzt komplett verzichtet...
ein_geweihter
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19.03.07, 18:58
Wohnort: Sachsenkam, Bayern
Kontaktdaten:

Mo, 09.07.07, 20:39

hehe, da könnte ich auch so einiges erzählen....
[off topic]
so mit 10 als die anderen jungs mit lego gebaut haben hab ich angefangen meine pyromanischen talente auszuleben. mit 12 ist mir dann ein glas voll schwarzpulver in der hand hochgegangen, hat ganzschön weh getan, einmal die exposion und dann die watschen die ich mir eingefangen habe :wink:
hab dann die letzten jahre ein bisschen mit magnesium + kaliumnitrat experimentiert, was ich niemandem empfehlen möchte weil sehr gefährlich und schwer einschätzbar.
nunja und jetzt bin ich bei knallgas gelandet, was verhältnismäßig ungefährlich ist weil man es kaum in großen mengen herstellen kann und (abgesehen von den trommelfellen) bei unverdämmten exlosionen meistens alle finger dran bleiben. hab mir dann bei der pölizei hier im ort die erlaubnis bestätigen lassen (knallgas ist nicht illegal!) [off topic]
aber bitte: knallgas und wasserstoff schon an sich ist seeehr gefährlich, vor allem weil man die enorme energie die in diesem gas steckt leicht unterschätzt. ich habe mittlerweile 8 jahre umgang mit explosivstoffen und rechne mir vor jeder reaktion aus welche energie freigesetzt wird. ich bitte jeden der das hier ließt und evtl. nachmachen möchte immer mit winzigsten mengen herumzuprobieren und nicht einfach mal nen luftballon anzünden und schaun was passiert, knallgas ist schließlich kein billiges schwarzpulver. und nie :!: in festen gefäßen zünden (dann gehts euch wie neo)
am besten lasst einfach die finger davon.

aber trotzdem möchte ich der vollständigkeit halber nochmal kurz das funktionsprinzip erläutern:
images/userupload/1638_img32_1.gif
statt h2so4 kann im grunde jeder ionisierende stoff benutzt werden, allerdings gibt es dann meistens elementausfällung oder nebenprodukte (bei kochsalz steigt statt o2 cl2 auf)

die seifenlösung dient zum einschlißen und kurzzeitgen sammeln der kanllgasblasen.

aber nun genug davon, führt dann doch ein bisschen weit vom thema ab.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 09.07.07, 21:12

jo jo, könnte einiges erzählen, habe aber noch alle finger *g*
ich erzähl lieber nicht, was so alles mit von jederman erreichbaren haushaltchemiekalien geht, seid bloss vorsichtig!!! und wer es nicht lassen kann, sollte immer die nötigen mittel in der nähe haben, mir ist letztens
verdünnte schwefelsäure ins gesicht gespritzt, wollte nur mal eben einen bleiakku öffnen. 20 min wasser in beide augen, zum glück war das waschbecken nur 1m entfernt, seitdem hantiere ich nur noch mit brille! einmal nicht aufgepasst, reicht völlig!!!
Antworten