Projekt: Hako Gartentrac

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Sa, 30.06.07, 19:04

der rasenmäher hat richtig style, sogar das pferd von ferrari :lol: du müsstest mal in so einen rasenmäher ein 125ccm motor oder sogar 600ccm motor reinbauen :lol:

oder du pimpst mal dein mäher mit led´s wie z.B. unterboden beleuchtung usw.

mfg Pacio
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Fr, 06.07.07, 23:48

Wuhu, Update :shock:

Heute kamen die LEDs an :wink: (Und ich frag mich immernoch, wieso Lumitronix 10 SuFlu LEDs in einem ca. 30x40x20cm großen Karton schickt und 65 5mm LEDs in nem DIN-A5 Luftpolsterumschlag :>)

Alsoo, ich hab n paar Stunden gelötet und das kam dabei raus:

Bild

Bild

Bild
Löt-Skillz *rofl*

Bild

Jetzt hab ich das ganze mit Heißkleber isoliert (trocknet noch), morgen kommt das ganze dann in die Lampe und funktionier hoffentlich^^ Ach ja, aus den 61 LEDs sind irgendwie nur noch 58 LEDs geworden, keine Ahnung warum, bin unschuldig :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 06.07.07, 23:54

Mh wirklich sehr schön gemacht das ganze, aber darf ich fragen wo der Widerstand bzw. wo die widerstände versteckt sind? Oder hast du gar keine verwendet.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 00:00

Die Widerstände sind zwischen den LEDs :D

Bild
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 00:05

Ah vielen dank^^, na ja kein wunder das ich nicht gesehen habe, ich mit meiner Brille *g* :)

mfg sh@rk
guardi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 04.07.07, 00:46
Wohnort: Berlin

Sa, 07.07.07, 03:57

Eine echt super Arbeit ! Wieviel Widerstände sind denn da drauf ?
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 04:08

guardi hat geschrieben:Eine echt super Arbeit ! Wieviel Widerstände sind denn da drauf ?
58 LEDs und 58 Widerstände :)

Heißkleber ist mittlerweile trocken und das Teil durfte schonmal probesitzen ;) Gleich werde ich in der Garage nach ner passenden Schraube suchen und den ganzen Kram verkabeln :)

Bild

Bild
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Sa, 07.07.07, 07:54

sehr schön , die idee mit den widerständen ist super. war es nicht bisschen schwer die so zu löten? ^^

die leuchtkraft ist auch nicht von schlechten eltern ;)

bin dann gespannt auf´s fertige projekt.

mfg Pacio
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 10:10

Mh ich bin natürlich auch auf das endergebniss gespannt, aber warum haste die Led's nicht in reihe geschalten?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 11:59

Pacio hat geschrieben:sehr schön , die idee mit den widerständen ist super. war es nicht bisschen schwer die so zu löten? ^^
Ich fands schwieriger, die Dinger in die Platine zu bekommen :lol: Habe die Widerstände erst eingelötet, nachdem alle LEDs drin waren, und dann hab ich mit ner Pinzette da rumgefummel, löten war eigentlich weniger das Problem.

Sh@rk hat geschrieben:Mh ich bin natürlich auch auf das endergebniss gespannt, aber warum haste die Led's nicht in reihe geschalten?
Hatte die LEDs schon mit Vorwiderständen bestellt und wollte jetzt nicht noch neue Widerstände kaufen ;)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 12:13

hättest du vielleicht sollen
ich hab genau so wie du ein Cluster aufgebaut also widerstände zwischen LEDs

ist nach ein par tagen kaputt gegangen
1. die theoretisch berechnen widerstände die du dazu bekommt sind eigentlich immer zu klein
2. die widerstände machen viel zu viel hitze zwischen den LEDs

aber es sieht verdammt professionell aus
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 12:22

1. die theoretisch berechnen widerstände die du dazu bekommt sind eigentlich immer zu klein
Mh evtl. noch einen ins + Kabel einen dicken Widerstand? Wäre evtl. eine einfache lösung.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 13:06

Also das sind 620 Ohm Widerstände -> sollten doch reichen? Und mit der Hitze, darüber habe ich garnicht nachgedacht, stimmt :/ Aber ändern kann ich daran jetzt ja eh nichts mehr.. Aber dein Cluster stand ja immer auf einer Stelle oder? Meiner bewegt sich ja und vllt erhitzt er sich nicht so? Naja, wird sich zeigen :)

Habe mir eben eine Schraube mit Plastik-Unterlegscheibe besorgt, damit die Schraube nicht an die Widerstände kommt und es keinen Kurzen gibt

Bild

Bild

Bild

Es werde Licht :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Video gibts heute Abend oder so, werde jetzt erstmal nen Stecker an die Lampe bringen und die dazugehörige Buchse (+ Kippschalter) an den Rasenmäher :)
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 07.07.07, 14:01

na das doch was feines...besser zu sehen als dieses glühobst...sehen wir heute abend noch n video?




der trekker is cool...
wieviel ps hat son gerät? 3?....4?



/edit: verdammt hat er ja gesagt er mach vill heute abend :oops:
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 16:33

Hmhm, irgendwie leuchtet die Lampe an meinem Netzteil 10x so hell wie am Traktor :cry:

Bild
Mikrofonbuchse, Kippschalter, Mikrofonstecker

Bild
Mikrofonstecker am Kabel der Lampe

Bild
Da mal ein Zigarettenanzünder im Traktor war, der aber kaputt war und ausgebaut wurde, war ein 22mm Loch unter dem Lenkrad, die Mikrofonbuchse war aber nur 16mm, also habe ich mir mit einer 35mm und einer 16mm Lochsäge und etwas Acrylglas einen "Adapter" gebaut.

Bild
Alles eingebaut.

Bild
Erster Test, Lampe funktioniert, leuchtet aber nur schwach :(

Bild
So soll die Lampe montiert sein, wenn man ohne Anhänger fährt, wenn man mit Anhänger fährt soll die an die hintere rechte Ecke des Anhängers, daher das lange Kabel.

Hier noch ein Video vom ganzen (wäre nett wenn Mr M3xX! oder wer anders es bei YouTube hochladen könnte):

-> video2.AVI - 10sec - 12,5MB

Habe auch ein kleines Inhaltsverzeichnis in den ersten Post editiert, für die, die nur Bilder gucken wollen :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 17:16

Jop wirklich sehr schön, kannst ja evtl. auch mal ein Video bei nacht machen ;-).

Hier in youtube.com http://youtube.com/watch?v=soXm7N8I0dE

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 17:35

Eigentlich eine ganz gute Idee! :lol:
Aber für was brauchst du eigentlich das Rundumlicht? Zum Rasen mähen? :lol: :lol: :lol:
guardi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 04.07.07, 00:46
Wohnort: Berlin

Sa, 07.07.07, 20:02

Und mit der Hitze, darüber habe ich garnicht nachgedacht, stimmt :/ Aber ändern kann ich daran jetzt ja eh nichts mehr.. Aber dein Cluster stand ja immer auf einer Stelle oder? Meiner bewegt sich ja und vllt erhitzt er sich nicht so?

Ich bin sicher, dass die Rundumbewegung für eine gute Kühlung sorgen wird. Hat ja die gleiche Wirkung wie ein Lüfter.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 07.07.07, 20:15

guardi hat geschrieben: Ich bin sicher, dass die Rundumbewegung für eine gute Kühlung sorgen wird. Hat ja die gleiche Wirkung wie ein Lüfter.
In einem geschlossenen Behälter hat ein Lüfter aber keinen Sinn :D

@Marcel
Kann es vieleicht sein das der kleine Traktor nur ein 6V Bordnetz hat :?:
(einfach nachsehen ob ein 12V oder 6V Akku drin ist)
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 20:31

Kam mir auch so in den sinn, so ältere Teile haben ja meistens 6V... Das wärs ja, alle widerstände nochmal runter und alles neu...
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 22:10

Doc_McCoy hat geschrieben:Eigentlich eine ganz gute Idee! :lol:
Aber für was brauchst du eigentlich das Rundumlicht? Zum Rasen mähen? :lol: :lol: :lol:
Nee, wie schon auf Seite 1 geschrieben fahren wir öfters mal über die Straße.

Cyberhofi hat geschrieben:Kam mir auch so in den sinn, so ältere Teile haben ja meistens 6V... Das wärs ja, alle widerstände nochmal runter und alles neu...
Geht nich, weil Heißkleber drauf ist :? Ich halt morgen mal ein Multimeter dran und guck wieviel V das sind :) Wenn es 6V sein sollten bau ich eher noch nen 12V Akku ein, als dass ich das Teil neu löte :lol:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 23:02

Könntest dir auch ne Spannungsverdopplerschaltung bauen, hab ich auch mal irgendwo als bausatz gesehen aber selber machen is sicher billiger, für die LEDs sollte es reichen aber der Motor sollte dann doch auf 6v laufen, das wird die kleine schaltung sonst nicht aushalten...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 08.07.07, 01:16

man könnte es auch einfach so lassen
LEDs sind doch hell genug oder ?

also was soll da ein kleinerer wiederstand

aber das teil dreht sich sehr schnell oder ? normal sind die doch langsamer
guardi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 04.07.07, 00:46
Wohnort: Berlin

So, 08.07.07, 01:31

In einem geschlossenen Behälter hat ein Lüfter aber keinen Sinn
So rostig, wie das Ding vor seiner Behandlung aussah, gehe ich mal davon aus, dass dieser geschlossene Behälter genug Wärme nach außen abgeben wird. :D
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 08.07.07, 11:33

wenns n 6V motor ist, empfehle ich dir das hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191060

:)
Antworten