2 Chip 3mm Leds anschluss problem !

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 03.07.07, 14:24

Also ich habe von Lumi einige 2 Chip 3mm Leds bekommen wollte nun damit eine Led Leiste bauen. Allerdings habe ich keine Daten dazu. Es sind 3 Beine Blau - Masse - Rot kann ich die überhaupt irgendwie stromsparender schalten oder brauch jede Farbe ihren eigenen Widerstand ?
Wie würde ihr das ganze aufbauen ?

Bin mit den noch nicht so ganz vertraut.

Thx 4 help
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 15:02

hallo,

wen dus ganz billig lösen willst dan einfach an masse den widerstand

aber ich würde dir raten für jede farbe einzeln einen widerstand zu benutzen

rot braucht warscheinlich einen höheren als blau bin mir aber nicht sicher

mfg ilker
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 15:57

also an den widerständen würde ich nicht sparen! kosten doch eh sogut wie nichts!
benutz also am besten für jede farbe einen widerstand!
vorhin hab ich das hier erst gelesen. es geht wenn ich es richtig verstanden habe um die selben leds! ich schlage dir vor, nimm die werte die ich da auch gesagt habe!
um nicht so viel am widerstand zu verpuffern würde ich einfach eine kleine spannungsquelle nehmen! nicht die üblichen 12V sondern 5V. denn eine reihenschaltung ist bei duo- oder rgb-leds nicht möglich
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 03.07.07, 20:44

mhh.. okay dann werde ich wohl 5 Volt nehmen oder irgendwas noch drunter ist ja total doof das man die nicht in Reihe oder Paralell schalten kann :evil:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.07.07, 20:58

bei pollin gibts zwei netzteil mit 3,3V,eins mit 4,5A und ein steckernetzteil mit 3A oder so, das wäre ideal für dich, weil du dann kaum noch was im widerstand verheizen würdest!
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mi, 04.07.07, 14:22

Ich hab diese hier gefunden Best-Nr.350 627 bräuchte ich da noch Widerstände ? Für beide Farben =?

thx

Edit : Seh ich das richtig das bei diesem NT 350 492 für 2.95 12 volt mit 1,5 A zu verfügung stehen ??
Zuletzt geändert von Takeoff am Mi, 04.07.07, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.07.07, 14:25

genau das meinte ich. Ja du brauchst IMMER Widerstände wenn du LEDs an einem Netzteil betreibst, es sei denn du verwendest eine KSQ
Antworten