Defekte Superflux?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 00:30

Hallo,

ich habe jetzt schon zum 2. Mal das Problem, dass mir Superflux kaputt gehen.
Sie leuchten ca. 10s und sind dann defekt.
Nachdem die erste kaputt ging, habe ich alle anderen getestet. Einen 1-2 sekündigen Test haben alle überlebt. Doch sobald sie länger leuchteten, ging dann auch noch eine zweite von einer anderen Farbe kaputt.

Daher meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Das ganze ärgert mich nämlich grad, da ich jeweils nur eine als Ersatz bestellt habe.

Spannung, Strom etc. waren für die LED ausgelegt, Lötdauer < 1s.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 00:46

mess nochmal strom und spannung nach und schau nochmal im shop nach ob auch alles für die richtigen leds ausgelegt ist und widerstand fals verwendet auch mal durchmessen je nach fertigunstolleranzen.

ansonsten könnt ich mir sowas ner erklären wenn jedoch an den leds und nicht an dir liegt wend dich an den shop die sind allgemein sehr kulant wenn dich keine schuld trifft
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 11:27

neee, daran liegts nich.
da beide leds in einem cluster verbaut werden sollten, hätten bei überspannung / falschen widerständen ja mehr kaputt gehn müssen...
Sailor
Moderator

So, 01.07.07, 11:40

Das stimmt so nicht, Skunk.

Beim Griff in das falsche Fach mit Widerständen ging bei mir auch nur eine LED hoch. Die anderen im Cluster haben keinen erkennbaren Schaden genommen (der Widerstand war Faktor 10 zu klein).
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 12:46

klar, da hast du recht.
aber ich würde dies hier nicht gepostet haben ohne vorher genau zu gucken, ob es nicht einfach mein fehler ist.
da ich dies aber ausgeschlossen habe (hab echt alles 5x kontrolliert; mit einer anderen suflux ging alles einwandfrei), dachte ich ich frag mal nach...
Antworten