Anfängerfragen zu Seoul P4

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ICE2
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.06.07, 19:38

Di, 26.06.07, 20:27

Hallo,

ich habe hier zwar schon gestöbert aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.

1. Ist es sinnvoll die SEOUL P4 mit 600 oder 700 mA bei entsprechder Kühlung zu betreiben? Oder reduziert man doch besser auf 350mA?

2. Gibt es irgent etwas was gegen geregelte 12 V Schaltnetzteile (wie hier oder auch bei Reichelt angeboten) mit entsprechenden Vorwiderstand spricht?
Bei 700mA sollte an der P4 ca. 3,6 V anliegen. Mit einer einem Vorwiderstand aus einer Parallelschaltung von 10 17,4 Ohm Widersständen (1,74 Ohm) sollten ziemlich exact 700mA fließen. Die Verlustleistung von 850mW wäre in meinen Augen zu verschmerzen.
Bei den SuperFlux LED sollte ein 150 Ohm Widerstand für jeweils 3 LEDS ausreichen.

Wenn die Netzteile für ein LED mit gleichen Parametern ausgelegt werden, kann man ja auch die Spannung entsprechd regeln, damit die Verlustleistung am Widerstand kleiner wird.

3. Welche Kühlung ist ausreichend für die SEOUL P4 bei 700mA? Geht da der 38 mal 38 mm Kühlkörper für eine LED? Oder mach es Sinn eine Strangkühlkörper mit etwa 3 K/W bei 50 mm Breite und 100 mm Länge in entsprechde streifen zu schneiden und diese dann mit 2 oder 3 P4 Star zu bestücken?

Viele Grüße

ICE2 8)
[/img]
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 26.06.07, 20:48

ICE2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier zwar schon gestöbert aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.

1. Ist es sinnvoll die SEOUL P4 mit 600 oder 700 mA bei entsprechder Kühlung zu betreiben? Oder reduziert man doch besser auf 350mA?

2. Gibt es irgent etwas was gegen geregelte 12 V Schaltnetzteile (wie hier oder auch bei Reichelt angeboten) mit entsprechenden Vorwiderstand spricht?
Bei 700mA sollte an der P4 ca. 3,6 V anliegen. Mit einer einem Vorwiderstand aus einer Parallelschaltung von 10 17,4 Ohm Widersständen (1,74 Ohm) sollten ziemlich exact 700mA fließen. Die Verlustleistung von 850mW wäre in meinen Augen zu verschmerzen.
Bei den SuperFlux LED sollte ein 150 Ohm Widerstand für jeweils 3 LEDS ausreichen.

Wenn die Netzteile für ein LED mit gleichen Parametern ausgelegt werden, kann man ja auch die Spannung entsprechd regeln, damit die Verlustleistung am Widerstand kleiner wird.

3. Welche Kühlung ist ausreichend für die SEOUL P4 bei 700mA? Geht da der 38 mal 38 mm Kühlkörper für eine LED? Oder mach es Sinn eine Strangkühlkörper mit etwa 3 K/W bei 50 mm Breite und 100 mm Länge in entsprechde streifen zu schneiden und diese dann mit 2 oder 3 P4 Star zu bestücken?

Viele Grüße

ICE2 8)
[/img]
Zu frage 1:

Ja, man sollte eh die Soul jederzeit kühlen wieso dann auch nicht die ganze kapazität ausnutzen?
Wenn die Kühlung stimmt ist alles easy ;)

Zu Frage 2:
Versteh nicht was du meinst, das sind dann 174 Ohm.....
Bei der Superflux müsste es stimmen, kommt aber drauf an welche es sind
Ja die Netzteile sind super dafür ;) Je weniger der Widerstand zutun hat, desto kühler ist er =P also voller zuspruch

Zu frage 3:
Es gibt verschiedene, meiner ist zum beispiel nur 2 cm * 2 cm + Lüfter und alles super ;)
also müsste dein Kühler geradeso reichen bzw. im kritischen Bereich liegen - lieber ne größere Wahl!
Zuletzt geändert von Mr M3xX! am Di, 26.06.07, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
RPH
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 182
Registriert: Fr, 27.04.07, 08:13
Wohnort: Südlich v.Augsburg

Di, 26.06.07, 20:58

Ich würden den Punkt 2 noch mal genau überdenken,
wie kommst Du denn hier auf 850 mW ??

Das was Du hier vor hast ist eine Super Sache, aber nur
von der Hitzeentwicklung her gesehen.

Ich würde entweder mehrere P4s nehmen oder eine KSQ.

Der 38mm Kühlkörper ist eine minimal Lösung, entweder
aktiv kühlen oder besser gleich einen größeren verwenden.
Für 700mA dürfte der kaum zu verwenden sein.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 26.06.07, 21:01

hhm stimmt bei 700 mA bissen kritisch - also entweder lüfter oder größeren Kühlkörper berechnen.....
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mi, 27.06.07, 08:27

Hallo!

Rechnen wir mal: 1 LED 3,6V bei 700mA
Spannungsversorgung 12V

12V-3,6V macht 8,4V
8,4V/0,7A = 12 Ohm

Also brauchst du einen 12 Ohm Widerstand aber jetzt kommt der Haken: er muss 5,88W abkönnen also mindestens einen 7Watt Widerstand nehmen am Besten noch größer und somit hast du 2,52W an der LED aber fast 6 W am Widerstand verbraten und der muss auch gekühlt werden. Also ist ein Vorwiderstand bei 12 V und einer LED denkbar ungeeignet.
Besser ist es 3 P4s in Serie zu schalten, Der Vorwiderstand müsste dann nur ~1,8 Ohm sein und er verbrät auch nur ~0,9 W.
Wenn du die Spannung von dem Netzteil verringerst wird natürlich auch die Verlustleistung am Widerstand kleiner allerdings wenn du ihn für eine bestimmte Spannung ausgelegt hast und diese dann reduzierst wird auch der Strom geringer werden.
Für 5V Versorgungsspannung und 700mA ergibt sich ein Widerstand von 2Ohm und knapp 1 W.

Am allerbesten wäre natürlich eine Konstantstromquelle (KSQ) wie die aus dem Shop hier, vor allem weil dann keine zusätzliche Wärme abgeführt werden muss wie beim Widerstand.

Dein Kühlkörper (38*38mm) ist für Dauerbetrieb deiner P4 bei 700mA wahrscheinlich etwas zu klein, zumindest bei Passivkühlung. Es würde zwar funktionieren aber ich gehe davon aus, dass dann die Lebensdauer der LEDs doch ziemlich abnimmt. Also besser einen größeren Kühlkörper nehmen. Oder für eine Belüftung sorgen.

Grüße

Christian
ICE2
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.06.07, 19:38

Mi, 27.06.07, 20:51

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hatte leider vergessen zu erwähnen das ich 3 P4 an 12 V betreiben will.


Ich denke als Kühlkörper werde ich einen Strangkühlkörper von 150 x 50 x 40 mm LxBxH nehmen und dann 3 Stars darauf montieren.

Gruß

ICE2
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 27.06.07, 21:31

Je nach dem, was du für eine Anwendung planst, kannst du evtl, den Kamineffekt ausnutzen - also verbau die Kühlkörper immer schön so, dass die Rippen senkrecht und zu den Seiten weg stehen.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 00:08

naja gut der geht aber auch nur wenn der kühlkörper länglich sit und du da noch was drumrumbaust aber mit nem kleinen lüfter dazu der auf 4 bis 5 volt läuft und damit extrem leise ist wäre das auf jeden fall ne möglichkeit allerdigns weiß ich nicht ob das bei deinem kühlkörper und deiner späteren einsatzsituation passt.

aber wenn das nicht einfach nur ein blcok ist sollte das eigendlich je nach einsatzsituation schon ausreichend sein von kühlkörper garantieren kann ich es aber nicht. ich suche biete tausche bereicht gab es vor kurzer zeit aber n thread wo jemand die kühlkörpergröße berechnet hat
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 28.06.07, 00:58

jo, ich hatte das mal gemacht, allerdings für die P5, ist ja auch nicht so schwer, wenn man alle daten hat.
kannst ja da mal reinsehen

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=3010

vom gefühl her würde ich sagen, das du selbst bei waagerechter anordnung mit dem strangkühlkörper keine prob. hast
, da thermisch noch etwas reserve ist, dürfte der thermische spannungsbeiwert von einigen mV/K deine P4 trotzdem nicht gefährden, nachrechnen ist aber immer besser!
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 01:10

Kann mir mal jemand erklären was genau eigentlich der Vorteil von einer Konstantstromquelle ist?
Abgesehen davon, dass keine Energie in Form von Wärme an einem Widerstand frei wird.



Vermutung:
Spannungsschwankungen seitens des Netzteils fallen stärker ins Gewicht...bedingt durch den Zusammenhang I = U/R. Steigt die Stromstärke enorm an, wenn die Spannung nur geringfügig angehoben wird.
Richtig?



Aber wie ließen sich denn High-Power LEDs, wie z.B. die P5, am kostengünstigsten mit einem RGB-Controller und einem 12V Netzteil betreiben? Wenn ich vier oder fünf davon einsetzen möchte, bin ich ruckzuck bei 12 oder 15 Chips.

Der Chromoflex-Controller z.B. pulst die LED um sie zu dimmen.
Die KSQ aus dem Shop pulst aber ebenfalls das Signal...verträgt sich diese denn nun mit dem Chromoflex?

Vielen Dank :)
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 02:17

also ersmal ksq haben kein problem mit spannungsschwankungen die meisten sind ja nicht für ne feste spannung ausgelegt wie zb 12V sondern für einen bereich zb von 6V bis 24V nei der im shop sind es 7V bis 35V. und da leds eh über den strom gesteuert werden macht das denen nicht sonderlich viel aus.
ein wesentlich vorteil der konstantstromquellen ist dass man nicht wenn man noch n paar leds hinzufügt nicht neue widerstände reinlöten muss und dass man grade bei highpower leds keine widerstände bräucht die viel lesitung vertragen müssen und entsprechend warm werden.

zu den p5 willst du die alle einzeln oder alle zusammen steuern?
wenn alle zusammen dann reicht ein einfach ic wenn alle einzeln dann eben einen entsprechenden größeren ic oder eben mehrer aber kein 12 oder 15. wie kommst du auf die werte?
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 06:45

Erstmal meine Vermutung zu Spannungsschwankungen bezieht sich auf Widerstände.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich für 3 High-Power LEDs (3,4V 350mA) auslege, die ich in Reihe schalte, dann erhalte ich per Rechnung 5,14 Ohm.
Wenn ich diesen rechnerischen Werte mal fest halte und davon ausgehe, dass mein Netzteil (wie so viele) Mist baut und beispielsweise 14V liefert, dann steigt die Restspannung am Widerstand von 1,8 auf 3,8V.
Durch den gleich bleibenden Widerstandswert ergibt sich: 3,8V/5,14Ohm = 0,739A anstatt der bei 12V erreichten 350mA.


Eine P5 vereint pro LED 3 Chips (je einen roten, grünen und blauen) also quasi 3 High-Power LEDs pro PCB.
Wenn ich 4 oder 5 P5 verbaue habe ich 4*3=12 oder 5*3=15 einzel Chips, die alle versorgt werden sollen.

Was geplant ist:
Zunächst eine Gruppensteuerung via Chromoflex: Alle 4 oder 5 Chips einer Farbe hängen zusammen mit normalen LEDs (daher Auslegung auf 12V) an einem der Kanäle des Chromoflex.
In einem späteren Schritt will ich alles auf DMX umrüsten und schließlich jeder einzelnen Kanal, also jeden Chip separat steuern.

Grüße
Antworten