Leds als Mofascheinwerfer

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
benschy
User
User

Do, 26.04.07, 16:45

Hallo, ich habe mir 2 Stk. Soul Z-led P4 gekauft und wollte diese als scheinwerfer fürs Mofa verwenden, zur verfügung steht eine 12 Volt Anlage mit 50 Watt. Kann ich die Leds in reihe schalten? Was ist zu beachten?

Noch eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit beim Mofa den zündfunken zu verzögern um es zu drosseln? Derzeit habe ich in die Stromzufuhr zur Zündbox einen Elko auf den Rahmen geschlossen was den Zündfunkten ab einer bestimmten Drehzahl aussetzt. Das ganze ist natürlich mit einem Schalter abschaltbar. Der Sinn des ganzen ist, bei einer Polizeikontrolle die 25 km/h einzuhalten. Aber wer will schon so langsam fahren :wink:
Da man das aussetzen des Zündfunkens aber höhrt bin ich am überlegen einfach 2 Zündkreisläufe zu bauen, einer der "offen" ist und einen der den Zündfunken verzögert. Der zündfunken sollte bei steigender Drehzahl auch noch zeitlich weniger verzögert wenn möglich, wen nicht is aber auch gut.

mfg Benjamin Fendt
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.04.07, 17:38

so hell sind die p4 nidcht das man sie als scheinwerfer einsetzen kan du kannst daraus das standlcih basteln
norminator85
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.04.07, 17:45

zündfunkern verzögern??? :shock: ooooh gott nein!
benschy
User
User

Do, 26.04.07, 18:15

Hm, naja wird warscheinlich immer noch heller sein als die 5 Watt Glühbirne die drin is oder? mit der sehe ich in der nacht ungefähr 3-4 Meter weit, da dürfte sich doch ne steigerung erwarten lassen oder? Was könnte man ansonsten machen um vernünftiges Licht zusammen zu bringen? (will ja damit nicht die ganze staße ausleuchten)

mfg Benjamin
Romiman
Moderator

Do, 26.04.07, 19:07

In Mofas wird üblicherweise eine 15W Glühlampe im Scheinwerfer eingesetzt.
Rein rechnerisch also kaum mehr als 200 Lumen, wenn überhaupt.
Da kann man mit 2 P4 schon was ausrichten.
Problem ist eher, den Reflektor günstig anzustrahlen und die Wärme abzuführen.
Die Stromregelung sollte bei Zweitaktfahrzeugen am besten immer per Konstantstromquelle erfolgen.

Aber diese Maßnahme ist natürlich strengstens illegal, genauso wie Manipulationen an der Zündanlage, von denen ich auch aus anderen Gründen* abrate!

*(Entstören, Motorprobleme...)
benschy
User
User

Fr, 27.04.07, 00:14

Das anbringen ist nicht das Große Problem, dachte mir nicht im Reflektor, sondern oben bei der Tachoverkleidung und zur kühlung nen Külkörper. Dazu ne Linse dan müsst das doch funktionieren oder?
Dem mit der Legalität bin ich mir bewusst, aber das höchste gut ist doch die Gesundheit oder? Auf die Idee auf diese Weise das Licht etwas zu verstärken kam ich als ich nachts auf dem Radweg (der für mofas frei ist) fuhr und auf einmal etwa 3-4 Meter vor mir einen Radfahrer erkannte dem ich gerade noch ausweichen konnte. Da dacht ich mir, wen ich mehr gesehen hätte hätt ich ihn gesehen :lol:
Was würde sich als Stromquelle anbieten?

Und das mit der Zündung, wer von euch ist damals ein Mofa gefahren das 25 gelaufen ist? Da überholt ein ja jeder Radfahrer, und da ich ofter weite Distanzen fahren muss ist da 35 oder 40 schon um einiges schneller, Das Problem heutzutage ist nur das ein Mofa dan über 28 geht eingezogen wird und deshalb die drosselei. Is ja auch egal, Interessant währs aber obs Technisch machbar ist, Und mit der Entstörung, was sollte das machen? Was soll da Stören? :?:

mfg Benjamin
benschy
User
User

Fr, 27.04.07, 00:16

PS: Motorprobleme gibts keine, n bekannter von mir wendet die Technik mit dem Elko schon seit gut nem Jahr an und hatte damit noch nie Probleme.

viewtopic.php?t=2592

wie befestigt man eigentlich das Led an der Linse oder anders rum?

mfg Benjamin
benschy
User
User

Fr, 27.04.07, 13:23

Wen ich ne Linse für 25 grad nehm hab ich immerhin rund 1600 candela da müsst man doch bisl was sehen, und fürs sehen in die Ferne (also Straßenschilder und so anleuchten da sie Reflektieren) ne 10 grad linse die dan rechnerisch rund 10.000 candela bringen müsste müsst es doch eine deutliche Steigerung geben oder?

mfg Benjamin :roll:
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Fr, 27.04.07, 16:54

benschy hat geschrieben:Hm, naja wird warscheinlich immer noch heller sein als die 5 Watt Glühbirne die drin is oder? mit der sehe ich in der nacht ungefähr 3-4 Meter weit, da dürfte sich doch ne steigerung erwarten lassen oder? Was könnte man ansonsten machen um vernünftiges Licht zusammen zu bringen? (will ja damit nicht die ganze staße ausleuchten)

mfg Benjamin
Vorhin hab ich mal im Keller einen Haufen Taschenlampen getestet. Die hellste Glühbirnenlampe, ein fetter Scheinwerfer mit etwa 5 Watt Verbrauch und Halogenbirne ist etwa gleich hell wie die P4 in meiner Sydney mit etwa 1 W gemessenem Verbrauch. Zwei P4 sollten eine 5 Watt Glühbirne auf jeden Fall ersetzen können.
Bei den Linsen verfüge ich über keine Erfahrungen, da kann ich dir nicht helfen.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 27.04.07, 16:57

@physikphreak: hast du die LED in der Sydney ersetzt? Weil normalerweise sind in der Sydney Luxeon I drin.
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Fr, 27.04.07, 17:25

Ja, hab ich.
benschy
User
User

So, 29.04.07, 16:32

Halogen schön währs :? is ne ganz stinknormale birne mit ka wie viel watt, aber is nicht wirklich hell. Das Problem ist nur kan ich die p4 in Reihe schalten? Und wie bring ich die linsen an?

mfg Benjamin
Emiter
Mini-User

Mi, 20.06.07, 17:29

An deiner Stelle Würd ich da Keine Sichtbaren Veräderungen am Mofa durchführen.

Wenn du's noch nicht gemerkt hast hat ein mofa/auto scheinwerfer einen reflektor der die obere hälfte des Strahls abscheidet um das Blended des Gegenverkehrs zu vermeiden und die Straße trotzdem weit auszuleuchten.

Besonders wenn du dein Mofa mit der Zündung Manipulieren tust solltest du lieber keine blicke auf dich Zihen, und die Polizei hat schon einiges gesehen und deinen "versteckten" schalter finden die sofort. und wenn sie dich mit 40 sachen gesehn haben und dann fährt dein mofa nur noch 25 dann nehemens sies mit zur kontrolle.

Ein beispiel fuer Versteckte schaltungen: man ziehet bei fahrt die bremse in einem Bestimmten muster so wird die Entdrosselung aktiviert beim anhalten und auschalten ders rollers ist alles wieder normal, und sowas findet die polizei locker raus.
Antworten