Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR

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Moderator: T.Hoffmann

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John.S
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Do, 14.06.07, 22:06

Die K2 natürlich.
Die 140 Lumen erreicht die Luxeon 3 nur bei 1400ma und 25chip Temperatur.
Da der Thermische Widerstand der Lux 3 aber deutlich schlechter als der der K2 ist wirst du weit darüber liegen sodass du dann statt 140lm wohl kaum die 100 erreichen wirst ohne extreme Kühlmassnahmen.

Die K2 erreicht die 75 Lumen bei 700ma übrigens,habe 3 Stück davon und es kommt schon hin mit der angabe.

Nochwas:Wenn du rote Leds zu kaltweißen hinzushcaltest hast du im Spektrum zwei peaks,einmal bei tiefblau+Rot.
Das heisst dein licht wird einen ziemlichen lila farbstich haben.
Ich würde dir deswegen vorschlagen deswegen noch türkise Leds hinzuzuschalten.Sie gleichen das Rot aus,und verbessern die Farbwiedergabe.
Dann hättest du schon ein sehr ausgeglichenes Spektrum,voraussetzung ist aber dass du kaltweiße Leds benutzt.
bios-service
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Do, 14.06.07, 23:02

Cyberhofi hat geschrieben:Verlass dich mal lieber nicht auf so trockene Zahlen, das empfinden is immer etwas anders...

Ich hab alle 20cm EINE K2 mit 700mA, mein Becken is 200x60x60cm die LEDs sind ungefähr 15cm über der oberen Beckenkante, Mein Becken ist aber auch nur bis knapp über die hälfte gefüllt (Wasserschildkröte)

Da du durch das volle Becken ja mehr licht brauchst würde ich alle 15cm eine K2 mit 350mA und das in zwei reihen machen. Die roten halt dazwischen, die alle 30cm...

Warmweiß würde ich ganz weglassen außer du stehst auf gelbes Aquarienwasser, die 6500K der K2 sind genau richtig, wenn du sowieso rot reinmachst wirds eh "wärmer"

Angesichts dass du Strom sparen willst würd ich dir empfehlen es genauso zu machen wie ich und die LEDs auf ein 4-Kant Alurohr zu kleben und mit dem Aquarienwasser zu kühlen... so sparst du auch Strom bei der Heizung und somit ist ja die Effizienz der LEDs auch schonwieder zweitrangig
danke...

wenn ich mir die Lichtspektren genauer angesehen hätte, wäre mir das mit den warmweißen wohl aufgefallen (hätte zumindest sollen). Ich hab's jetzt nochmal mit weiß + rot gemacht, das kommt glaube ich ganz gut:

Bild

Das mit der Wasserkühlung wollte ich (glaube ich) nicht machen, da ich nur von Ende Okt. bis Ende März überhaupt die Heizung an habe. Na gut ohne LSR könnte das anders aussehen. Wie hast du das mit den Schlauchanschlüssen an das 4-Kantrohr gelöst? Hast du davon ein Foto/How²?

Danke schonmal.
Rainer
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Do, 14.06.07, 23:17

John.S hat geschrieben:Die K2 natürlich.
Die 140 Lumen erreicht die Luxeon 3 nur bei 1400ma und 25chip Temperatur.
Da der Thermische Widerstand der Lux 3 aber deutlich schlechter als der der K2 ist wirst du weit darüber liegen sodass du dann statt 140lm wohl kaum die 100 erreichen wirst ohne extreme Kühlmassnahmen.

Die K2 erreicht die 75 Lumen bei 700ma übrigens,habe 3 Stück davon und es kommt schon hin mit der angabe.

Nochwas:Wenn du rote Leds zu kaltweißen hinzushcaltest hast du im Spektrum zwei peaks,einmal bei tiefblau+Rot.
Das heisst dein licht wird einen ziemlichen lila farbstich haben.
Ich würde dir deswegen vorschlagen deswegen noch türkise Leds hinzuzuschalten.Sie gleichen das Rot aus,und verbessern die Farbwiedergabe.
Dann hättest du schon ein sehr ausgeglichenes Spektrum,voraussetzung ist aber dass du kaltweiße Leds benutzt.
Danke.

Das ist 'ne klar Aussage bzgl. der Auswahl.

Mit den türkisen das übersteigt im Moment noch mein Vorstellungsvermögen, aber die warmweißen sind schonmal vom Tisch.

Wie viele rote und türkise würdest du empfehlen (90 cm ist das Ding breit).
Vorn 5 weiße ist schon mal klar. Für hinten 2 rote, 2 türkise und eine weiße? Wäre das OK?

Dank dir schonmal.
Rainer
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Cyberhofi
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Do, 14.06.07, 23:36

Ja wie gesagt, diese Sun-Glo Teile finde ich absolut mist, damit siehts so aus als wär das wasser total gelb obwohl es glasklar ist... Und die Warmweißen haben genau diese Farbe...

Die 4-Kant Profile haben eine Kantenlänge von 10mm, da habe ich einfach Schlauch mit 12mm innendurchmesser draufgesteckt und mit einer Schlauchschelle Fest gemacht, 11mm Innendurchmesser wären zwar besser aber ich hatte nur 12mm, is ja auch egal, passt jedenfalls...

Ich würde erstmal 2 rote nehmen und nachsehen wies is, wenns mit der farbe passt die zwei freien plätze auch mit weißen machen, ansonsten türkis. Aber mal ganz im ernst, ich glaub nicht dass diese "ungleiche" verteilung auffällt immerhin würden 8 Weiße gegen 2 rote stehen, das weiß is meiner Meinung nach nahezu ideal, dem weiß fehlt ja "nur" etwas rot, zur not kannste das alles noch bisschen über den Strom regeln...
bios-service
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Do, 14.06.07, 23:46

Diese Bilder der LED-Aquarienbeleuchtung haben mich beeindruckt und noch mehr motiviert:
(die Links führen zu Bildern im Garnelen-Forum.de)

Die LED's sind 4x Luxeon I weiß + 4x Luxeon III weiß

Das obere ist mit LED, die unteren mit LSR, Beckenbreite 80 cm:
Bild

Detail:
Bild

Tag X:
Bild


1 Woche später:
Bild


3 Wochen später:
Bild
Zuletzt geändert von bios-service am Do, 14.06.07, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Do, 14.06.07, 23:55

Cyberhofi hat geschrieben:Ja wie gesagt, diese Sun-Glo Teile finde ich absolut mist, damit siehts so aus als wär das wasser total gelb obwohl es glasklar ist... Und die Warmweißen haben genau diese Farbe...

Die 4-Kant Profile haben eine Kantenlänge von 10mm, da habe ich einfach Schlauch mit 12mm innendurchmesser draufgesteckt und mit einer Schlauchschelle Fest gemacht, 11mm Innendurchmesser wären zwar besser aber ich hatte nur 12mm, is ja auch egal, passt jedenfalls...

Ich würde erstmal 2 rote nehmen und nachsehen wies is, wenns mit der farbe passt die zwei freien plätze auch mit weißen machen, ansonsten türkis. Aber mal ganz im ernst, ich glaub nicht dass diese "ungleiche" verteilung auffällt immerhin würden 8 Weiße gegen 2 rote stehen, das weiß is meiner Meinung nach nahezu ideal, dem weiß fehlt ja "nur" etwas rot, zur not kannste das alles noch bisschen über den Strom regeln...
Danke.

Das is ja super einfach! Ich wollte erst Alu-Profile mit 40 mm Kantenlänge nehmen, daher meine Frage nach dem Anschluß.

Mit den LED's werd ich so machen, die Idee ist Spitze. Was mich wundert, daß die, die gerade daran forschen nur Kaltweiß und blau im Verhältnis 1:1 nehmen. Kein Rot. :shock:
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John.S
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Fr, 15.06.07, 00:11

bios-service hat geschrieben:



Mit den türkisen das übersteigt im Moment noch mein Vorstellungsvermögen, aber die warmweißen sind schonmal vom Tisch.
Wenn du blaues und rotes Licht mischt hast du Lila bis Violet je nachdem wie tief der Blau- und Rotton ist.
Wenn du in deinem Licht jetzt diese beiden Farben stark überpräsentiert sind hast du eben so einen lilastich drinne.
Das Türkis gleich es perfekt aus weil es den Lilafarbton in richtung grün zieht,also hier konkret weiss da das auge die Farbmischung als weiss interpretiert.
Schau dir doch mal das Spektrum einer kaltweißen Led an,du hast nen Blaupeak und dann ein ziemlich tiefes "tall" bei ca 500nm was eben türkis ist.
bios-service hat geschrieben:


Wie viele rote und türkise würdest du empfehlen (90 cm ist das Ding breit).
Vorn 5 weiße ist schon mal klar. Für hinten 2 rote, 2 türkise und eine weiße? Wäre das OK?

Dank dir schonmal.
Rainer
Ich würde die Leds,also die Farben die du mischen willst möglichst nah beineinander anbringen damit du eine möglichst gute Lichtmischung hinkriegst.
Sonst hast du später im aquarium störende Halbschatten mit den einzelnen Farben,also Weiss,Rot,Türkis usw.
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John.S
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Fr, 15.06.07, 00:17

Cyberhofi hat geschrieben:
Ich würde erstmal 2 rote nehmen und nachsehen wies is, wenns mit der farbe passt die zwei freien plätze auch mit weißen machen, ansonsten türkis. Aber mal ganz im ernst, ich glaub nicht dass diese "ungleiche" verteilung auffällt immerhin würden 8 Weiße gegen 2 rote stehen, das weiß is meiner Meinung nach nahezu ideal, dem weiß fehlt ja "nur" etwas rot, zur not kannste das alles noch bisschen über den Strom regeln...
Das einzige was man mit den weniger roten erreichen kann ist die Farbwiedergabe verbessern,da reichen auch wirklich so wenige dass man eine deutliche Verbesserung hat ohen es an der Lichtfarbe zu merken.
Das stimmt.

Die Lichtfarbe kann man damit aber nicht nach warmweiss verschieben,das habe ich schonausprobiert mit wärmeren Cree XR-E.Das Licht erschiend total unnatürlich violet. :wink:
Mit den kälteren Seoul P4 oder Luxeon K2 wäre das noch schlimmer.
bios-service
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Fr, 15.06.07, 15:37

John.S hat geschrieben: Die K2 erreicht die 75 Lumen bei 700ma übrigens,habe 3 Stück davon und es kommt schon hin mit der angabe.
... und wie lang ist dann die Lebensdauer?
Ragnar Roeck
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Fr, 15.06.07, 21:22

Lebensdauer=?

Luxeon gibt da drei Werte vor: B und L, wobei B die Prozent der Totalausfälle und L die Restlumen sind, sowie die Junctiontemperatur. Alle drei Werte spielen massgeblich in die Lebensdauer rein.

z.B.:

B10/L70 bei 700mA und 50° ca. 26.000 Stunden

B50/L70 bei 700mA und 65° ca. 60.000 Stunden
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mario159
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Fr, 15.06.07, 23:47

Endlich mal nach vielr Theorie ein Ergebnis zu sehen, echt schön geworden!!

MfG Mario
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Sa, 16.06.07, 10:50

mario159 hat geschrieben:Endlich mal nach vielr Theorie ein Ergebnis zu sehen, echt schön geworden!!

MfG Mario
diese Bilder habe ich im Garnelenforum gefunden, sie zeigen nicht meine Aquarien.

So weit bin ich noch nicht.
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John.S
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Sa, 16.06.07, 11:48

Wobei man rote,gelbe und orange Leds sehr gut kühlen sollte weil die Lichtausbeute mit steigender Temperatur stark sinkt.
Das merke ich auch an meiner Pflanzenlampe mit den 3 K2 rot.Am Anfang merkt man das rot ziemlich stark,dann wenn der Kühlkörper vollständig warm ist wird die Wärme nur noch an die Luft abgeführt und die Chiptemperatur steigt.
Dann lassen die roten Leds in ihrer Leuchtkraft deutlich nach.
Ragnar Roeck
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Sa, 16.06.07, 13:17

Mich würde ja nun mal wirklich Interessieren, wie viele K2 rot auf einem Intel P4-Kühlkörper spezifikationsgerecht laufen können. Mit aktivem Lüfter natürlich. Die müssten doch eigentlich <0.3K/W haben? Bis zu 12 LEDs meine ich schon auf einem CPU Kühlkörper gesehen zu haben.
luckylu1
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Sa, 16.06.07, 15:02

sag mal ragnar, hast du da nicht irgendwas vertauscht? nach deinen angaben, wäre die lebensdauer bei höherer temperatur länger, das kann ja nicht stimmen.
B10/L70 bei 700mA und 50° ca. 26.000 Stunden

B50/L70 bei 700mA und 65° ca. 60.000 Stunden
wenn du mal werte vorgibst, berechne ich das hier mal.erforderlich sind:
wärmewiderstand des kühlkörpers in K/W / in deinem beispiel 0,3K/W, es gibt auch bessere :wink:
innerer wärmewiderstand der led / beispiel, P4 / mit star / 8,5K/W
maximale umgebungstemperatur
maximal gewünschte sperrschichttemperatur (lebensdauer)
arbeitspunkt der leds / also deren verlustleistung, ich gehe immer von 15% wirkungsgrad aus
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John.S
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Sa, 16.06.07, 15:46

Ragnar Roeck hat geschrieben:Mich würde ja nun mal wirklich Interessieren, wie viele K2 rot auf einem Intel P4-Kühlkörper spezifikationsgerecht laufen können. Mit aktivem Lüfter natürlich. Die müssten doch eigentlich <0.3K/W haben? Bis zu 12 LEDs meine ich schon auf einem CPU Kühlkörper gesehen zu haben.
Bei dem Wert sehr viele.
Ich habe momentan auf einem sehr kleinen 50x50mm CPU Kühlkörper 15 Leds mit je 700ma und der Kühlkörper hat ne Temp von ca 40-45°C im Dauerbetrieb.

Wobei die Luxeon Leds eine,für rote Leds sehr hohe Flusspanung haben.Die chips von Cree haben zum Beispiel nur 2,4V bei Rot statt 3,4 wie die Luxeon.
Damit kann man dann ganze 4 Leds in Reihe an 12V anschliessen.



Und dieser Kühler ist wiegesagt weit von nur 0,3KW entfernt.
468_Dscf3566_1.jpg
Ragnar Roeck
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Sa, 16.06.07, 20:09

luckylu1 hat geschrieben:sag mal ragnar, hast du da nicht irgendwas vertauscht? nach deinen angaben, wäre die lebensdauer bei höherer temperatur länger, das kann ja nicht stimmen.
B10/L70 bei 700mA und 50° ca. 26.000 Stunden

B50/L70 bei 700mA und 65° ca. 60.000 Stunden
Die Daten habe ich dem Luxeon K2 Reliability Datenblatt entnommen, aber jetzt wo Du es sagt sieht es so aus, als ob es im Datenblatt falsch ist :shock: Seite 8 und 9 für die AlInGaP LUXEON K2. Oder ich verstehe die Definition von B nicht.
luckylu1
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Sa, 16.06.07, 21:39

ragnar,hab mir das gerade nochmal angesehen, der B wert gibt die anzahl der totalausfälle in % an, der L wert
den wert der helligkeit, der als totalausfall gewertet wird in diesem fall 70% helligkeit, stimmt also schon^^
allerdings, gilt das ja nur für amber, rot-orange und rot, weswegen ein getrennter aufbau dieser 3 typen, mit entsprechender kühlung anzuraten wäre.

john, dein aufbau sieht ziemlich gewagt aus! wenn dein lüfter ausfällt, ist es zumindest für die 3 empfindlichen typen vorbei mit dem spass! strom verbraucht der lüfter ja auch noch, das senkt wiederum die effizienz.
meine überlegung geht in die richtung, dass ein normaler betrieb ohne lüfter die leds keinesfalls gefährden darf, mit lüfter muss dann die helligkeit besser werden, sonst lohnt der einsatz nicht, die vorgeschlagene wasserkühlung finde ich interessant, erhöht sie doch gleichzeitig die helligkeit, geeignet erscheint mir allerdings nur al-rohr zu sein. ein plastschlauch leitet die wärme zu schlecht und cu rohr ist physiologisch zumindest bei einigen lebewesen (z.B. garnelen) sehr bedenklich. daher bekommt bei mir jede led einen eigenen cpu-kühlkörper oder ich
nehme ein grosses dickes al blech. bin mir da noch nicht ganz sicher, wegen des notwendigen spritzschutzes.

Ps:sollte es an kühlkörpern bei jemandem mangeln, dann könnte ich günstig welche abgeben.
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John.S
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So, 17.06.07, 05:39

luckylu1 hat geschrieben:
john, dein aufbau sieht ziemlich gewagt aus! wenn dein lüfter ausfällt, ist es zumindest für die 3 empfindlichen typen vorbei mit dem spass!
Jo stimmt schon,habe deswegen gedacht eine Tmperatursicherung einzubauen,komme aber irgendwie nie dazu.
Und jetzt ist die Lampe mit dem Aufbau schon gut 800 Stunden gelaufen ohen irgendwelche Probleme....
luckylu1 hat geschrieben:
strom verbraucht der lüfter ja auch noch, das senkt wiederum die effizienz.
Nunja 70ma im Vergleich zu den 3500ma von den Leds kann man wohl ruhig vernachlässigen. :wink:
luckylu1 hat geschrieben:

meine überlegung geht in die richtung, dass ein normaler betrieb ohne lüfter die leds keinesfalls gefährden darf, mit lüfter muss dann die helligkeit besser werden, sonst lohnt der einsatz nicht,
Soweit ich mich errinern kann erhöht ein Lüfter die Wärmeübertragung locker um das 6 fache,jeder kann sich dann ausmalen wie gross ein Kühlkörer ohne Lüfter sein muss um vergleichbar gut zu funktionieren.
Ragnar Roeck
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So, 17.06.07, 13:58

Ich werde das Tachosignal des Lüfters auswerten und dann entweder automatisch den Strom drosseln (bzw. Stränge abschalten), oder komplett ausschalten.
Maenneken
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Sa, 03.11.07, 16:24

gibt es mittlerweile was neues?
hat jemand nun was fertig?
aufeinmal schreibt keiner mehr?
gab es ein unlösbares problem?
was ist los? :?:
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thomas
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Do, 22.11.07, 21:13

ja würd mich auch mal interessieren ! gibt es fortschritte in der hinsicht ??
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So, 02.03.08, 22:33

Maenneken hat geschrieben:gibt es mittlerweile was neues?
hat jemand nun was fertig?
aufeinmal schreibt keiner mehr?
gab es ein unlösbares problem?
was ist los? :?:
Hallo,

es gab wichtigeres zu tun für mich, daher hatte ich es auf die lange Bank geschoben.

Im Moment hängt es nur an der Lieferung meiner cyan K2, die sollen aber laut Lumi nächste Woche kommen.

Sonst ist alles Material da, so daß es losgehen könnte.

Allerdings bräuchte ich mal Hilfe mit der Schaltung.

Ich habe:
- 4x K2 weiß
- 3x K2 neutral-weiß
- 2x K2 warm-weiß
- 3x K2 rot
- 3x K2 cyan
- 1 PC-Netzteil mit 3,3 / 5,0 / 12,0 V

Hilft mir jemand, wie ich das am besten schalte? Und welcher Kabelquerschnitt erforderlich ist?

Mir wäre ein Optimum aus Helligkeit und Lebensdauer wichtig.
Die LED's werden wassergekühlt und sind auf Starplatinen.
Die Kabellänge zwischen Netzteil und LED's wird so ca. 1,2 m betragen.
luckylu1
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Di, 04.03.08, 05:03

wie hoch soll denn der strom der einzelnen leds sein?
wenn der nicht zu hoch ist, kannst du auch die spannungen der minus schiene verwenden, dann ergeben sich zusätzlich folgende möglichkeiten:
3,3V + 5V (-5V) = 8,3V
5V + 5V (-5V) = 10V
12V + 5V (-5V) = 17V
3,3V + 12V (-12V = 15,3V
5V + 12V (-12V) = 17V
12V + 12V (-12V) = 24V
wie hoch die minus schienen belastbar sind, steht auf dem netzteil drauf.
um nicht zu viel in einem vorwiderstand zu verbraten, ist es sinnvoll eine möglichst grosse anzahl von leds in reihe zu schalten. sehr zu empfehlen ist die verwendung eines PC netzteiles
nicht, da es nur sehr gering belastet wird. nach messungen an diversen netzteilen, empfehle ich ein ausmessen der eingangs und ausgangsleistung, der wirkungsgrad kann in diesem belastungsbereich zwischen 40% und 85% liegen! der stand-by verbrauch schwankt zwischen 1,5W und 7W, sollte also ebenfalls berücksichtigt werden!
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Di, 04.03.08, 10:59

Hallo Luckylu,

die roten will ich mit 350 mA, alle anderen mit 700 mA betreiben.

Da das NT an einer Zeitschaltuhr hängt, ergibt sich kein Verbrauch im ausgeschalteten Zustand, also kein Stand-by.
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