Mein Vater hat ein "altes" Telefunken CD Deck Zuhause(ehmaliger Einkaufspreis ~1000DM(das war damals sehr viel)). Da das LCD nicht mehr leuchtet, wurde es durch eine anderen CD Player ausgetauscht und in anderes Eck gestellt.
Heute dachte ich mir, ich könnte mal das Ding aufschrauben und schauen, was kaputt ist:
Die Beleuchtung, oder das LCD?? Schließlich stellte ich fest, dass das Glühobstchen durchgebrannt war:
Man beachte die komische grüne Gummihülle, damit das Display grün leuchtete. Hier steckte mal das Birnchen drinn: Jetzt war die Frage, welche Led setze ich ein:
Luxeon K2? Nein, zu hell!
5mm Led? Nein, hat nur 20grad Abstrahlwinkel, reicht nicht aus!
5mm 0,5Watt Led??? Auf jedenfall! Aber wie kühle ich das Ding??
So habe ich einen 180 Ohm 0,5W Widerstand genommen um die Led an 12V Gleichstrom zubetreiben(Das Birnchen wurde auch mit 12V Gleichstrom betrieben!).
Dann zur Kühlung der 0,5Watt Led:
Kugelschreibermine genommen und 2x einen 15cm Kupferdraht um die Mine rumgewickelt. Diese Kupferspulen werden dann an die beiden Pins gelötet. Aber jedes getrennt...
Schaut euch einfach die Wicklungen an: Anschließend wurde die Led mit den Kühlern und dem Widerstand in Schrumpfschläuche eingepackt: Und schließlich das Ergebnis: Ich hoffe es gefällt euch, aber hauptsächlich ist, dass ich euch was gezeigt habe und das CD-Deck wieder brauchbar ist.