Frage zur Kühlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
enrico
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05.06.07, 05:44

Di, 05.06.07, 06:00

HI Leuts

Ich bin die ganze Zeit schon am Fahrradlampen suchen und irgendwie findet sich nichts auf 12V LED Basis. 12V MUSS sein da ich nen gepimptes Liegerad hab und ich die Lampe über den 12V Bleigel Akku mitlaufen lassen will. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

Ich kauf mir nen
HighPower 5-Watt LED Spot MR16 warm-weiß, 12V
und pack den Wasserdicht in nen Gehäuse. Also die Sache mit dem Gehäuse bekomm ich hin. Auch dass der Wasserdicht ist. Nur das Problem dabei ist.... wie heiß wird die LED und fackelt die ab wenn se zu heiß wird?

Grüßchen
Enrico
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Di, 05.06.07, 06:38

hier im forum gibt es dieses thema schon mehrmals, einfach mal suchen^^

ansonsten würde ich dir eine KSQ empfehlen und extern betreiben, dann muss von der lampe nur die verlustleistung der leds abgeführt werden. bei nur einer led ist das bei der KSQ, der einfachsten bauform schon bis zu 8W, besser wäre deshalb sicher eine getaktete zb aus dem shop, dann ist dein wirkungsgrad höher und die batterie wird zudem noch mit einem geringeren strom belastet, was die entladezeit verlängert.

gruss lu
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 05.06.07, 06:50

Dieser Spot ist komplett fertig zum Anschluss an 12 Volt, auch mit Kühlung.

Ich empfehle Dir aber den 3 Watt - Spot, da er trotz geringerer elektrischer Leistungsaufnahme eine bedeutend höhere Lichtausbeute bringt (mehr als das doppelte). Die Lichtfarbe ist dann mehr kaltweiss und für die Ausleuchtung der Straße wohl noch besser geeignet als das warmweisse Licht.

Wenn der Spot einen guten thermischen Kontakt von den Kühlrippen zum Lampengehäuse hat, dürften auch längere Nachtfahrten kein Problem sein.

Willkommen im Forum!
Antworten