Rockyskirmes Steuerung für die ECLIPSE

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Karl-Heinz Rockstroh
Mega-User
Mega-User
Mi, 30.05.07, 18:05

Da die ECLIPSE bald fertig ist zeige ich Euch mal die Steuerung für das Modell.

1210_Steuerung_002_1.jpg
1210_Steuerung_003_1.jpg
1210_Steuerung_005_1.jpg
1210_Steuerung_006_1.jpg
1210_Steuerung_001_1.jpg
Aus den Bildern sieht man das für so ein großes Modell doch einiges an Technik nötig ist.
Unter den Kühlplatten sitzen die beiden Trafos je 2x6 Volt-2x6 Ampere. An der Kühlplatte sitzen die Gleichrichter.
Die kleinen Trafos sind für den Antrieb.
Die einzelnen Platinen sind immer ein Programm der Lauflichter.
Zur Kontrolle ist jeder Schritt mit einer LED versehen damit ich Fehler sofort erkennen kann. Ansonsten ist die Such sehr anstrengend, hiermit kann ich auf den esten Blick meine Steuerung kontrollieren.
Das 3. Bild zeigt für die 8 Kanalsteuerung die Lastrelais zur Verstärkung. Ich kann an jeden Kanal 4 Ampere anklemmen. Macht also 32 Ampere bei 6 Volt.
Das letzte Bild zeigt ein 8 Kanallauflicht. Mit Zeitschaltern um verschiedene Bilder einzustellen.
Die gesammte Steuerung ist von mir selber entworfen und läuft seit Jahren störunsfrei ( ist für andere Modell fast baugleich).
Was jetzt noch fehlt ist die Platine für die Motorsteuerung.
Die Steuerung kommt dann in einen Packwagen und ist nicht mehr zusehen
Viel Spass beim ansehen.
Gruß Rocky
O.Mueller
Moderator
Mi, 30.05.07, 18:38

Bitte möglichst alle Rockyskirmes-Themen in einem einzigen Thread posten, dann wird übersichtlicher und muß nicht jedesmal zusammengesucht werden - bisher sinds schon 4 Themen...

Gruß
Olaf
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 30.05.07, 19:11

hui das is viel technik...für mich sehr unübersichtlich obwohl das sehr ordentlich aussieht :oops:
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.05.07, 19:25

Ich steig da auch nicht wirklich dursch .. gut die Nt und Gleichrichter verstehe ich noch der rest ist dann wohl diese Lauflichter gut das versteh ich auch noch und wo werden jetzt die ganzen Leds angeschlossen ?

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 30.05.07, 20:49

Interessant wäre eine Detailbeschreibung und eine etwas Bebilderte Erklärung mit kurzanleitung und einer Komplettansicht mit Modell...sprich ein How To würde sicherlich sehr Interessant sein.
G-one
Mega-User
Mega-User
Mi, 30.05.07, 20:55

viel technik aber auch viel arbeit?!?!
wie lange braucht man eigentlich für so ein teil?
kann mir vorstellen das das alles nicht ganz günstig war!!
nicht schlecht :!: :!:

mfg h.g.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 30.05.07, 20:55

@Takeoff: Hinten an die Steckerleisten, nehme ich doch mal stark an. Auf den Verkabelungsbildern im anderen Thread hat man deren Enden gesehen, wenn ich da richtig liege.
mario159
Mega-User
Mega-User
Mi, 30.05.07, 21:07

Gutn Abend!!

Wie ich schon bei deinen anderen Threads geschrieben habe bin ich echt total begeistert von deinem ausgefallenen Hobby!! Wie die Steuerung, so wie du sie nennst, ich würde sie schoen geordneter Elektrohaufen nennen, der auch och einwandfrei funktioniort!! :D :D

Kann dass nicht zu oft sagen:

---BIG RESPECT---

MfG Mario 8)
Karl-Heinz Rockstroh
Mega-User
Mega-User
Mi, 30.05.07, 21:12

Andy hat geschrieben:Interessant wäre eine Detailbeschreibung und eine etwas Bebilderte Erklärung mit kurzanleitung und einer Komplettansicht mit Modell...sprich ein How To würde sicherlich sehr Interessant sein.
Also wenn ich in der Steuerung ( zum Beispiel)eines 8 Kanalbild mit vorwärts,rückwärts, blinkend und dauerlicht fertig geschaltet habe( das mache ich auf der Platine). Geht die fertige Schaltung zur Frontseite im Flachkabel zum Stecker den man sieht. Dann geht das Kabel zum Modell. 2 Steckerstifte sind Plus und 8 Steckerstifte sing die geschalteten Minusleitungen. Die 2 Plusleitungen werden am Modell befestigt somit ist das gesammte Modell Plus und an die 8 Kabel kann ich mein 8 Kanallauflicht anschliesen. Da ich an jedem Ausgang ein elektronisches Lastrelais habe von 4 Ampere kann ich an jeden Kanal bei 20 Milliampere pro LED 200 LEDs anschliesen, das macht bei 8 Kanälen 1600 LEDs. Ich werde mal eine Zeichnung davon anfertigen und posten. Aber am Freitag werde ich die Kirmes in Oberhausen aufbauen und habe dadurch erst am Samstag oder Sonntag wieder Zeit dafür. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis
Gruß Rocky
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 30.05.07, 21:24

Ne menge technik am werke *g*, kannst du evtl. mal wenn du viel zeit hast oder am besten auf der messe mal ein video machen?

mfg Sh@rk
cni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 30.05.07, 22:10

Ja, ein Video von der ganzen Anlage wäre mal cool! :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 31.05.07, 07:46

Karl-Heinz Rockstroh hat geschrieben:Aber am Freitag werde ich die Kirmes in Oberhausen aufbauen und habe dadurch erst am Samstag oder Sonntag wieder Zeit dafür. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis
Gruß Rocky
nicht zufälligerweise im CentrO Oberhausen? Da bin ich nämlich gleich, hät ich das gewusst würd ich morgen dahinfahren :?
Karl-Heinz Rockstroh
Mega-User
Mega-User
Do, 31.05.07, 11:46

Fightclub hat geschrieben:
Karl-Heinz Rockstroh hat geschrieben:Aber am Freitag werde ich die Kirmes in Oberhausen aufbauen und habe dadurch erst am Samstag oder Sonntag wieder Zeit dafür. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis
Gruß Rocky
nicht zufälligerweise im CentrO Oberhausen? Da bin ich nämlich gleich, hät ich das gewusst würd ich morgen
dahinfahren :?
Ich baue im BERO-CENTER auf
Gruß Rocky
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 01.06.07, 12:54

schade bin gestern noch in die Richtung gefahren :(
Antworten