Hallo,
habe soeben was bei Pollin.de entdeckt sucht mal auf der Seite nach "Spannungsregler-Bausatz".
Könnte ihr mir sagen ob das gleichzeitig eine regelbare KSQ ist?
So wie ich die beschreibung gelesen habe hört sich das so an.
Das wäre fantastisch.
MFG
Daniel
Konstantstromquelle und Spannungwandler in einem?
Moderator: T.Hoffmann
- D.Stegmann
- Mega-User

- Moderator
Das ist ein einstellbarer Spannungsregler, der mit Hilfe des Bausteins LM317 eine voreingestellte Spannung konstant hält, nicht jedoch den Strom.
Überschüssige Energie wird restlos in Wärme umgesetzt - daher auch der große Kühlkörper.
Überschüssige Energie wird restlos in Wärme umgesetzt - daher auch der große Kühlkörper.
Hab zwar den Artikel jetzt nicht bei pollini.de angeschaut, jedoch kann das leicht möglich sein! wenn nicht kannst du doch am ausgang der konstantstrom(-spannungs)quelle einen abgestimmten Potentiometer anbringen!! Mit dem Kannst du dann die Spannung am Ausgang auch runterregeln, denke mal das es an er konstantstromquelle nicht anders gebaut ist, kann aber nicht 100% sagen! war nur mal so ein geistesblitz!
Es wird bestimmt nicht lange dauern bis ein anderer was dazu schreibt, dann weist du ob meins stimmt oder nicht!!!
MfG Mario
Es wird bestimmt nicht lange dauern bis ein anderer was dazu schreibt, dann weist du ob meins stimmt oder nicht!!!
MfG Mario
mario das ding hat schon son poti drauf 
gemeint is das hier
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... c5OTgxOTk=
gemeint is das hier
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... c5OTgxOTk=
gottseidank gibts ja hier einen Geistesblitzableiter in Form von Sailor!
Spannung regeln und Strom regeln sind zwar nicht so unterschiedliche Dinge,hängen ja beide am ohmschen Gesetz, aber LEDs sehen darin schon einen großen Unterschied, und die Effizienz auch
Spannung regeln und Strom regeln sind zwar nicht so unterschiedliche Dinge,hängen ja beide am ohmschen Gesetz, aber LEDs sehen darin schon einen großen Unterschied, und die Effizienz auch
mmm, sehe da kein grosses prob, nen spannungsregler (step-down) mit strombegrenzung ev. über nen lm393 zusätzlich,dürfte kein allzu grosses prob sein. nur ist unbedingt zu beachten, eine kleine vorlast bei späterer ledanschaltung,nicht das sich der lade-kondensator mal eben über die p4 entlädt,dann ist´s essig mit licht^^