How²: Pimp my IKEA-Taschenlampe ( 7x Led 5mm Blau )

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 14:12

Also,
neuchlich ist mir meine mini-billig-Taschenlampe runtergefallen und schon war die Glühbirne kaputt...

Da denkt man sich als LED-Techniker natürlich sofort was man macht --> LEDs müssen her :D

Also erstmal die Lampe auseinander nehmen und gucken wie was wo reinpasst.

Ich hab mich dann für 7 Leds entschieden die im Sechseck angeordnet werden.

Materialliste:

- 7x LED 5mm
- 30 cm Kabel ( einfache Litze oder Draht)
- Ein Stück Styropor
- Eine IKEA Taschenlampe ( liegt momentan so bei 1,56€ :lol: )
- Epoxid-Harz
- Werkzeug( Zangen, Lötkolben, Lötzinn, Lötfett, Schraubstock oder Dritte Hand...)


Als erstes Steckt man die Leds in das Styropor so das man ein Sechseck erhält. Styropor deshalb weil die Leds dann nicht verrutschen oder so. Am besten so das in dem äußeren Kreis immer 2 Kathoden und immer 2 Anoden zusammenliegen ( siehe Skizze)

Bild
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 14:12

Dann biegt man die Anoden( das längere Bei nach innen zu der Anode der mittleren Led und schneidet de Beinchen auf länge. Dann biegt man die Kathode der mittleren Led nach außen damit die mittlere Led auch leuchten kann. Dabei muss man aufpassen das die Kathode der mittleren Led nicht die Anoden der äußeren Leds berührt. Danach noch die Kathoden der äußeren Leds immer so biegen das man 3 Punkte für die Masse nachher hat.

Bild


Nun setzt man die 4 Lötpunkte und lötet an den mittleren Punkt ein Stück Kabel und an die 3 Massepunkte auch jeweils eins. Dann ein wenig Expo-Harz anrühren und das ganze schön einschmieren das ein Kegel entsteht und alles isoliert ist.

Danach Zieht man den entstandenen „Scheinwerfer aus dem Styropor und sieht ihn von vorne in den Reflektor. Die vier Kabel zieht man durch das Loch wo sonst die Birne durchkommt.

Dann das Ganze Vorsichtig! in den Schraubstock klemmen und wider mit Expo-Harz vergießen (von oben). Die Oberen Linsen sollten aber nichts abbekommen.

Bild
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 14:13

So nun klappt man die 3 Massedrähte um und Lötet sie an den Massering der Glühbirne. Jetzt das Pluskabel durch den Verschlussziehen und den Verschluss aufkleben ( Mann muss gegebenenfalls kleine Kerben reinmachen da wo die Kabel sind ). Den Plusdraht oben einmal wenden und einen Lötklecks machen. Dann das kleine Eisenplättchen wider rauflegen und erhitzen mit dem Lötkolben so das sich das Plättchen mit den Lötklecks verbindet.

Bild

So jetzt noch zusammenschrauben und hoffen das es funktioniert. Von der Helligkeit war ich ziemlich überrascht. Und das Blaue Licht ist gut wenn man z.B. im Zelt noch was lesen möchte oder so, weil die anderen nicht ganz so doll geblendet werden. Oder man braucht die wenn man den Sicherungskasten im Keller suchen muss weil das Netz mal wider überlastet ist oder oder oder…

Bild

Das neben der LED-Taschenlampe ist ne 3D Maglite mit neuen Batterien!

Auf einen Widerstand hab ich verzichtet weil die Leds dann heller leuchten und die Lebenserwartung von Ikea-Taschenlampen eh nicht so hoch ist :D

Ich hoffe mal ich hab alles verständlich erklärt, Wenn fragen auftauchen bitte fragen ;-)



MFG Mulde
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 14:47

Schaut nicht schlecht aus, aber zum lesen blaues licht, kommt dann aber schlecht wenn die schrift blau ist *g*, aber ansonsten sieht das ganze gut aus.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 14:59

Ich finde mit Blauem Licht zu lesen, das tut mia in den Augen weh!
Aber cool ist es :P
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 22.05.07, 15:01

Das wäre EIN schönes HowTo gewesen!

Beim Arbeiten mit Styropor aufpassen: die hohe statische Ladung kann schnell zur Zerstörung elektronischer Bauteile führen. Besser die Beinchen in dieser Zeit mit einem dünnen Draht kurzschließen.
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 15:42

Danke danke...

Ich hab keine Probleme mit blauem Licht zu lesen...mit rotem wäre es warscheinlich besser ;-)
Aber dann braucht man ein widerstand...


Wiso gewesen, ich finde das es noch da ist :D

Danke ür den Tipp mit dem Styro', bei Leds ist das aber nicht so schlimm oder? Bei Transistoren oder so wirds warscheinlich ein Problem sein. Und bei IC's erstrecht, die Verbaut man ja aber eher selten mit der Hilfe von Styro' :D

Edit: MAn könnte alternativ das weiße Schaumzeig von Reichelt nehmen wodrauf die Ic's geliefert werden...das sollte eigendlich nicht Statisch aufladbar sein :D

Mulde
Zuletzt geändert von LED-Mulde am Di, 22.05.07, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 22.05.07, 15:45

Ich meinte auch, es wäre EIN schönes HowTo gewesen. :wink:
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 15:48

Wiso? Weil ichs in 3 Teile geteilt hab? :D
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 22.05.07, 15:50

Jetzt hat er´s. Zwischespeichern und weiterschreiben macht man normalerweise über "Edit" (alte Freundin - darf meine Frau aber nicht wissen). :lol:
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 15:54

Edit ist klar, ich bin nur wild auf Credits... ;-)

Auch wenn man das normalerweise nicht macht...


Mulde
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 18:27

LED-Mulde hat geschrieben:Edit ist klar, ich bin nur wild auf Credits... ;-)

Auch wenn man das normalerweise nicht macht...


Mulde
Hättest du nicht sagen sollen....... gefällt mir eingentlich recht gut vorllaem das mal einer keine Highpower leds dafür nutzt...... nur die verarbeitung lässt zu wünschen ürbig..... also das mit dem Styr. gefällt mir gar net..... hätte mir dort lieber ne Platine geätzt nach Timm´s how to oder ne Lochrasterplatine benutzt und diese mit anderen Materialen in die Fassung gesetzt
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 18:33

Ja die möglickkeit platinen zu Ätzen hab ich...
das passt nur leider nicht. Weil in dem gehäuse nur sehrwenig platz ist und weil ich ungerne den Reflektor wegenommen hätte da ich mir dann auch noch n abstandhalter und ne neue Batterienfassung hätte bauen mussen getan haben sollte....

Hättest du nicht sagen sollen
Wiso ist das verboten? ich persönlich finde 30 Credits pro beitrag zu wenig ;-) aber mann muss sich ja an die Spielregekn anpassen :D und es ist ja super das es die überhaupt gibt und das forum ist auch echt super ( es gibt auch welche wo jeder zweite beitrag `` Guck mal bei Google´´ heißt ;-) )


So genug gesabbelt MFG Mulde
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 18:35

hhm du bekommst von einem Moderator +100 Credits, hhm man kann doch 750 Credits maximal am tag sammeln ;)
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 18:39

von wem bekomm ich 100 credits?


schenkst du mir welche? :D :D :D
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 18:39

LED-Mulde hat geschrieben:von wem bekomm ich 100 credits?
jedes tutorial bringt 100 credits ! man bkommt diese entweder von Fightclub, Neo oder einem sontigen MOD
Sind gerade aber keine Online
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 18:40

Ich finde hier kommts halt auf's Endergebniss an 8)
Und so schwer ist es ja nicht .
Sieht aufjedenfall klasse aus :D
weiter so :wink:

MfG Alex
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 18:41

Dann ist die Platine ja das wertvollste am ganzen Objekt :D

Ich hab kein Problem damit wenn man sich auf die art nen halben Credit dazu verdient, gerade wo für kleine HowTos so selten Credits verteilt werden. Schönes How²!

Grüße
Jannes
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Di, 22.05.07, 18:43

oh, hab ich garnicht gewusst...gut zu wissen :D

muss ich mich dafür igendwo melden? oder kommen die von alleine?

aber mir kommt das ja nicht nur auf die credits an...

Danke für die schönen Komentare :)

Mulde
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Mi, 23.05.07, 14:08

nochmal damit die leute das auf der ersten seite lesen :D


muss ich mich für die 100 credits pro toturial noch irgendwo melden oder kommen die von alleine?

bin ja noch relativ neu hier ;-)


thx Mulde
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 23.05.07, 14:24

möchte auch mal anmelden, dass dieser beitrag sehr schön ist. finde es gut verständlich und auf jeden fall kann mans nachahmen.

dürfte eigentlich credits geben.

mfg
Dom
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 23.05.07, 14:24

Kommt Zeit, kommt Rat, kommen Credits. Machen die Mods nach ihrer Zeiteinteilung.

Allerdings kann Dir jeder andere User auch Credits geben, wenn er Deinen Beitrag gut oder hilfreich findet.
Aber die meisten versuchen nur durch Kommentare wie "Super geworden" usw. ihr eigenes Konto aufzufüllen ... :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.05.07, 14:31

Äääääääääääääääääähm, daaaaan sag ich maaaal....

100 Credits für LED-Mulde
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.05.07, 14:44

Sailor hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt Rat, kommen Credits. Machen die Mods nach ihrer Zeiteinteilung.

Allerdings kann Dir jeder andere User auch Credits geben, wenn er Deinen Beitrag gut oder hilfreich findet.
Aber die meisten versuchen nur durch Kommentare wie "Super geworden" usw. ihr eigenes Konto aufzufüllen ... :lol:
Ich fühle mich ertapt :lol: :mrgreen:

:oops: :shock:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 23.05.07, 14:52

Wie kann ich Dich denn ertappen?
Du bist doch unsichtbar! :lol:
Antworten