RGB Deko Leuchtobjekt (Beleuchteter Stein)(etwa 900KB Bild)

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KB
Super-User
Super-User
Mo, 16.10.06, 23:13

Hi so zur Späten Stunde hab ich jetzt noch ein kleines Howto vollens fertig gemacht. ich hoffe es gefällt euch.

Wie es dazu kam:
Da mich leuchtende Objekte so fazinieren hab ich mich entschlossen dieses kleine Projekt zu machen. Dabei handelt es sich um ein kleines Dekoobjekt, um genau zu sein habe ich mit 3 Leuchtdioden (Rot, Grün, Blau) einen Rosenquarz Stein beleuchtet. Ich denke auch der Preiß hält sich dafür in grenzen und das ganze war ein Sonntagmittag Bastelprojekt.

Benötigtes Material:

Code: Alles auswählen

Menge : 	Beschreibung 	Bestellnummer 	Preis 	Bezugsquelle
1 	Rosenquarz nach möglichkeit etwas transparent 	- 	?.?? € 	?
1 	Kunstoffdose ca 5cm hoch und ca 10cm Durchmesser 	- 	?.??€ 	Dekorationsbedarf ?
x 	Steine (findet man eigentlich überall) 	- 	- 	-
x 	Moos( gibts in jeden gut Sortierten Baumarkt in der Bastel und Deko abteilung) 	- 	- 	Dekorationsbedarf ?
1  	kleines Steckernetzteil  	- 	                etwa 5-10€ 	-
        (ab 100mA und 9Volt )
1 	Buchse fürs Netzteil 	je nach verwendeter Buchse 	?.??€ 	Reichelt
1 	Kippschalter  Ein/AUS 	          MS 500A 	        1.15€ 	Reichelt
1 	Superhelle LED tiefrot 4000mcd 30° 5mm 2.0V 	1563002002 	0.27€ 	Leds.de
1 	Ultrahelle LED grün 5000mcd 30° 5mm 3.1V 	1552005003 	0.29€ 	Leds.de
1 	Ultrahelle LED blau 7000mcd 20° 5mm 3.1V 	1547007002 	0.28€ 	Leds.de
1 	Elko 100µF / 25V  	        RAD 100/25 	0.05€ 	Reichelt
1 	Elko 10µF / 16Volt oä.    	RAD 10/35 	0.04€ 	Reichelt
3 	Kondensator 100nF 	        X7R-5 100nF 	0.36€ 	Reichelt
1 	1N4148 	                        1N4148 	        0.02€ 	Reichelt
1 	78L05 	                        µA 78L05 	0.12€ 	Reichelt
1 	ATTINY12 	                ATTiny 12 DIP 	1.00€ 	Reichelt
1 	IC-Fassung 8pol 	        GS 8 	        0.03€ 	Reichelt
1 	Stiftleiste 2x3 pol 	        - 	        ? 	Reichelt
3 	BC 547 / BC548 / BC337 	        ? 	        0.04€ 	Reichelt
1 	Widerstand 150Ohm 	        1/4W 150 	0.04€ 	Reichelt
2 	Widerstand 100Ohm 	        1/4W 100 	0.07€ 	Reichelt
1 	Widerstand 100KOhm 	        1/4W 100K 	0.04€ 	Reichelt
3 	Widerstand 22KOhm 	        1/4W 22K 	0.10€ 	Reichelt
10 	Lötstift oä. 	                - 	        - 	Reichelt
Sieht leider etwas deformiert aus da ich das ganze sonst als HTML Tabelle eingebunden hätte was irgentwie nicht funktioniert hat

Weiterhin braucht man noch Kabel, diverses anderes Kleinmaterial, was zum Löten und diverses Werkzeug

Der Kostenpunkt für den Elektronischen Teil liegt bei etwa 10 Euro.

Zum Aufbau:

1. der Deckel

Als erstes habe ich die 3 LEDs mit den Vorwiderständen auf ein Stück Lochrasterkarte gelötet und 4 Kabel daran gelötet.
Wenn das soweit fertig ist kann man mit einem Dremel ein entsprechend großes Loch in den Deckel fräsen damit die Platine bündig von untenher aufliegt.
Anschließend kann man die LED-Platine mit Heißleim fixieren und festkleben.

Schaut dann so aus :
Der Dateianhang 883_RGB_leds_1.jpg existiert nicht mehr.
Danach kann man auf den Deckel ein paar Steine und Moos mit Heißleim festkleben

Moos und Steine
883_RGB_leds_1.jpg
Deckel mit Steinen beklebt und mal die LEDs unter Strom gesetzt
883_material_zum_verzieren_1.jpg
So sah dann mein Deckel aus als dann noch das Moos drangeklebt war.
883_steineaufdeckel01_1.jpg
Und hier noch eine kleine Vorschau wie der Stein später mal leuchten sollte.
Da die LEDS durch das "köpfen" einen recht breiten Abstrahlwinkel haben wird der Stein meiner Meinung nach besser ausgeleuchtet.
883_fertigerdeckel_1.jpg

2. Das Gehäuse

Zum Gehäuse selber gibt es nicht viel zu sagen. Damit es Matt aussieht habe ich mit Stahlwohle und etwas feinerem Schmirgelpapier die innen und aussenseite angeraut.
Dadurch wird das Licht das die LED's durch Reflektionen ins Gehäuse zurück strahlt besser verteil wird und gibt auch nochmal einen gewissen effekt.

Da das Teil mit einem kleinen Netzteil versorgt werden soll habe ich 2 Löcher reingemacht, einen für den Schalter und einer für die Hohlbuchse. Aber man sollte etwas vorsichtig sein da man sonst schnell Risse im Plasik hat.
Die Hohlbuchse die ich gerade rumliegen hatte habe ich Vorsichtig mit Sekundenkleber an der Gehäuseinnenwand fixiert und den Kippschalter hab ich mit 2 Muttern befestigt.
Am besten danach mit Heißleim etwas verkleben
883_erstetests02_1.jpg
883_power1_1.jpg
883_power1_1.jpg (6.58 KiB) 11194 mal betrachtet

3. Die Elektronik

Die Elektronik bassiert auf einem kleinen Mikrocontroller genauergesagt einem ATTINY12. Der Controller erzeugt eine Software PWM(Puls Weiten Modulation) -Signal
womit man Leuchtdioden und andere Dinge recht einfach dimmen kann.
Der einzige Nachteil von bei einer linearen Änderung der Pulsweite ist das eine LED nicht wirklich ganz linear hell wird. Ansonsten müsste man das mit einer PWM Werte Tabelle machen mit der Funktion 2^n oder eine regelbare Stromquelle um eine etwas linearere Helligkeit zu erreichen. Aber für diesen Zweck reicht das von mir angepasste ASM Programm eigentlich föllig aus.

Hier erstmal der Schaltplan
RGB_sch.png
Der Schaltplan liegt extren da er so groß ist.

Diesen habe ich in 3 Bereiche eingeteilt.
Einmal der Spannungsreglerbereich. Er bestehlt aus einer Verpolschutzdiode, einem 100mA 5Volt Festpannungsregler und entsprechende Stützkondensatoren.

Dem µController Bereicht. Wo der Hauptteil der Tiny12 ist. Desweiteren ist noch ein ISP Stecker eingezeichnet und die 3 NPN Transistoren, da ich lieber auf der sicheren Seite sein will und somit die Ausgänge des µC besser vor Überlastung geschützt sind.

Und der LED Teil wo ein kleines Stück Lochrasterkarte reicht.
Im Schaltplan sieht man die Belegung wie die LEDa an die Transistoren angeschlossen werden sollten da es dann besser von den Variablenbezeichnung im Programm passt.

Die Schaltung kann man recht klein aufbauen, bei mir ist das ganze etwa 60mm x 30mm groß geworden.
Hier mal die Bilder von der Elektronik

Oberseite
883_power2_1.jpg
883_power2_1.jpg (5.82 KiB) 11193 mal betrachtet
einmal das ganze im Gehäuse
883_RGB_pcb_1.jpg
und noch die Unterseite was immer rechthilfreich für den Nachbau ist
883_offen02_1.jpg

4. Das Fertige Leuchtende Dingens :-)
Nur noch schnell die Kabel anlöten und das Programm(*siehe unten) draufmachen und alles zusammenbaun.
Hier einmal noch ein schönes Bild von ganzen Aufbau.
883_RGB_pcb2_1.jpg
Erster Test ohne Stein
883_erstetests_ohnestein_1.jpg
Und dann mal mit Stein
883_erstetests_mitstein_2.jpg
Leuchtet also doch recht schön, oder nicht :)

und noch ein paar Bilder die ich wärend des Betriebes gemacht habe.

Hier leuchtete gerade die Blaue LED
883_stein01_1.jpg
Ein Farbverlauf von der Roten und Grünen LED
883_stein02_1.jpg
Und ein recht schönes Bild das teilweise durch den Stein kommt.
Wie man deutlich sieht waren hier die Blaue und Grüne LED an
883_stein03_1.jpg
* ASM Programm für Tiny 12
Das Programm liegt als geziptes AVR Studio 4 Projekt hier

So Rechtschreibfehler und anderes dürft ihr behalten.
MfG Kai
und Gute nacht :-)
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Di, 17.10.06, 00:06

sieht cool aus, tolle umsetzung
f.unreal
Mini-User

Di, 17.10.06, 00:17

Danke für das HowTo! :D Werde mich nun auch bald an mein erstes Projekt wagen.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 17.10.06, 13:58

Für dieses ausführliche und sehr hilfreiche Howto gibts eine Belohnung! Bitte einfach eine Email mit Kundennummer oder vollständiger Adresse und dem link zu diesem Topic an ps@leds.de senden.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 22.10.06, 19:57

Kommt wirklich sehr geil dieses How², für den Garten oder so kommt das sicherlich geil, über all dann solche teile stehen an jeder ecke und Kante^^. Würde sicherlich auch gut kommen das neben´s Wasser zu stellen also n Teich oder so so weit man einen Besitz, will net angeben aber wir haben 3 stück in unseren Garte, weis zwar net was man damit angeben soll ist aber nice, habe auch schon vorgeschlagen dort mal ne schöne Beleuchtung hin zu machen mit Lumitronix Led´s mal schauen ob was daraus was wird.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Timolol
Mega-User
Mega-User
Mi, 25.10.06, 17:36

Hätte da mal eine frage zur Schaltung. Und zwar würde ich auch so ein RGB Farbwechsler oder wie das heist nachbauen. Die Spannungsversorgung ist ja sozusagen nur eine Konstantspannungsqulle?!
Und nochwas. Für was is den der ISP Stecker? Die Schaltung möchte ich nämlich so klein wie möglich machen. Und wie schnell wechselt es die Farbe? Der C5 dient dazu die Spannung zu glätten?

Danke schonmal

Mfg Timo
KB
Super-User
Super-User
Mi, 25.10.06, 17:44

Ja Die Spannungsversorgung macht aus der Eingangsspannung die im Bereich von ~7V bis 15Volt DC sein sollte
konstante 5Volt. Der regler den ich eingesetzt habe ist für 100mA ausgelegt. gehen natürlich auch andere 5Volt spannungsregler zb. 7805 oä. Und der C5 Dient noch zum glätten der Spannung.

Der ISP stecker ist dafür da im den ATTiny12 zu programmieren. Da das IC ein Mikrocontroller ist. (Programmieradaprter kann man mit ein paar Bauteilen selber nachbauen.)

Also der Gesammte Farbkreis durchlauf dauert in der jetzigen konfiguration des Programmes etwa 1 Minute und ein paar Sekunden.

Wenn du fragen zum programm hast kannst du dich natürlich gerne über ICQ melden

MfG Kai
KB
Super-User
Super-User
Mo, 06.11.06, 20:58

So hiermit will ich mich für die Belohnung bedanken, die zwar spät kömmt aber sowas kann ja mal passieren.

Ps Auf dem lieferschein steht "Frau" Kai Bareis :lol: da hat wohl jemand irgentwas falsches ausgefüllt.
Timm
Mega-User
Mega-User

Mo, 21.05.07, 17:19

Hi irgendwie funktioniert das Prgramm bei mir nicht. Der Attiny12 macht einfach garnix.
Vllt könntest du das .hex file nochmal überprüfen oder jemand anderes könnte mir vllt helfen?!
Antworten