Multifunktions RGB LED Controller

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 20:21

Hey,
Ich wollte Fragen ob ich mit diesem Controller auch selbsgebaute Lesiten steuern kann. Ich meine damit eine Leiste mit 20 Grünen Blauen Und Roten Leds, die jeweils in einem 3er pack zusammen sind dann 10 cm frei wieder 3 und so weiter.
Kann ich diese Leiste mit dem Multifunktions RGB LED Controller steuern??

Danke im vorraus für euren Antworten oder vielleicht auch Erfahrungen!! :)

MfG
Jenny
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Fr, 18.05.07, 20:23

Einfache Antwort: JA! :-)
T.Haid
Moderator
Fr, 18.05.07, 20:26

Ja, da spricht im Endeffekt nichts dagegen.

Kommt halt auf den Aufbau unter Umständen an. Wie hast du Leiste denn Aufgebaut? Der Controller hat ja eine gemeinsame Anode und dann die Kathoden für die jeweiligen Farben. Wenn du die LEDs immer in Reihe dran hast, dann musst ja nur die Anodenreihe anschließen für alle Farben zusammen und die Kathode entsprechend auf dem jeweiligen Kanal. 8)

Wir haben das mal mit SuperFlux-Leisten versucht und das hat auch wunderbar funktioniert. Lediglich wenn's einen fließenden Farbwechsel geben sollte (je nach gewähltem Programm), das hat halt leider nicht so funktioniert :cry:
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 20:35

Hier ich zeig euch mal so eine leiste wie ich ich mir die vorgestellt habe, von einem anderen User der die Leiste schonma gebaut hat.

viewtopic.php?t=2167&highlight=rgb

Und die Frage halt ob ich diese Leiste damit Steuern könnte?

Danke Danke

MfG
Die Jenny
+Jenny+
Super-User
Super-User

Di, 29.05.07, 20:29

Eine Frage habe ich noch..
ist bestimtm leicht zu beantwortn aber ich weiß es nicht.

Ich habe 75 LEDs kann ich die alle mit dem Multifunktions LED Controller bedeinen??

Und...Wenn ich einen 800mA Netzteil habe und eine LED mit 20 mA habe. kann ich dann mit dem Netzteil nur 40 Leds beleichten?? oder wie ist das??

Danke schön

Die Jenny
Sailor
Moderator

Di, 29.05.07, 20:58

Theoretisch schon, bei den meisten Netzteilen solltest Du aber bei Dauerbetrieb etwa 10% Luft lassen, also in Deinem Fall nur mit etwa 720 mA belasten.

Deine Annahme stimmt mit den dann 36 LED´s stimmt, wenn es Einzel-LED´s sind und diese parallel geschaltet sind, dei Serienschaltung mit zB immer drei LED´s pro Reihe verdreifacht sich die Zahl LED´s.

Im Gegensatz dazu kannst Du bei RGB-LED´s nur 1/3 dieser Anzahl nehmen, da in jeder RGB-LED ja drei Einzel-LED´s im Gehäuse sind.
Antworten