Hi Leute
Ich hab ein Problem mit diesen LEDs:
Superhelle LED ultra violett 130mcd 20° 5mm 3.1V
Ich hab davon 2 in Reihe und davor 290 Ohm. Und es geht nur die Erste an?!
Es funktionieren aber beide. Allerdings geht die eine erst ab nem Widerstand von ca. 150 an, die andere aber auch schon ab 680 Ohm.
Woran liegt das?
Das NT hat 800mA und ausser die zwei ist nix dran!
Schonmal danke für eure Hilfe!
MfG
Cyber
Problem mit UV LED
Moderator: T.Hoffmann
-
Cyberbroker
- Mega-User

wie gesagt es leuchten ja beide, auch gleich stark, nur eben die eine schon bei 600 Ohm (12V) aber die andere erst ab 150 Ohm (12V)
ich hab beide leds heute das erstemal gelötet und das erstemal an den strom getan weder strom noch löten dauerte mehr als 3 sekunden...
und ich war noch am unteren ende des beinchen, also weit weg vom knick.
ich hab beide leds heute das erstemal gelötet und das erstemal an den strom getan weder strom noch löten dauerte mehr als 3 sekunden...
und ich war noch am unteren ende des beinchen, also weit weg vom knick.
die eine ist auf jedenfall kaputt, teste mal bei 290 Ohm ob die eine Led glimmt...... ist die einzige erklärung............ da du ja bei der einen den Strom und Stärke erhöhst !
-
Cyberbroker
- Mega-User

Jep
bei 270 leuchtet die "kaputte" led ganz schwach und wenn man unter der lupe rein guckt sieht eine ecke des chips leicht dunkel/schwarz aus...
Also ist die LED jetzt hinüber oder kann ich dich dann einfach weiter bei 150 Ohm an 12V betreiben?
Danke für die schnellen antworten
bei 270 leuchtet die "kaputte" led ganz schwach und wenn man unter der lupe rein guckt sieht eine ecke des chips leicht dunkel/schwarz aus...
Also ist die LED jetzt hinüber oder kann ich dich dann einfach weiter bei 150 Ohm an 12V betreiben?
hhm also ich würde die die in ordnung ist weiter bei 270 OHm besser etwas mehr ohm betreiben !Cyberbroker hat geschrieben:Jep
die andere einfach paralelschalten und den 150 Ohm wert benutzen ! Das sie eh shcon laputt ist kannst du sie weiter ärgern
EDT: Hinr hat sich eingeschlatet ^^ also ...... nimm für die gute einen 450 OHM und für die andere ca einen mit 400 ! musst die aber parallel schalten
Zuletzt geändert von Mr M3xX! am So, 13.05.07, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
in der tat, die led kannst du wegschmeißen, wie ich sagte, zu lang dran rumgelötetCyberbroker hat geschrieben:Jep