1,5 Volt Dämmerungsschalter an 12V

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 07.05.07, 18:14

Habe hier einen Dämmerungsschalter aus einer Solar-LED-Gartenleuchte... Der hat nen normalen 1,5V eingang (bzw 1,2 Volt, ist ja n einfacher Mignonakku drin gewesen) und einen Ausgang an dem direkt eine weiße 5mm LED hängt (3 Pins, eingang - masse - ausgang)... Nun will ich das ganze an 12 Volt betreiben, und auch so dass das modul 12 Volt schalten kann (400 mA reichen). Wie mach ich das am sinnvollsten?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 07.05.07, 19:10

mmm,deine erklärung ist nicht besonders aufschlussreich,wenn es geht,mach mal nen foto,oder eine skizze.
grundsätzlich ist es schwerer mit sehr kleinen spannungen eine gut funktionierende schaltung zu bauen.
diese schaltungen sind meistens nicht an viel höheren spannungen betreibbar,was bedeutet, dass das risiko gross ist,diese zu zerstören.am besten du schreibst mal was du machen möchtest und es wird sich sicher jemand finden der dir hilft.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 07.05.07, 19:13

öhm du musst die spannung ja eigenlich nur auf die 1,5V runterbekommen n widerstand wäre da ne möglichkeit aber net so sinnvoll aber da gibs ja genug möglichkeiten den runterzubekommen
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Di, 08.05.07, 04:42

na ganz so einfach ist es wohl nicht^^

siehe hier
und auch so dass das modul 12 Volt schalten kann (400 mA reichen). Wie mach ich das am sinnvollsten?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 08.05.07, 13:49

tja, da würde sich für den Eingang ein Spannungsteiler im Verhältnis 7:1 empfehlen und dann eine einfache Verstärkerschaltung mit einem oder mehreren Transistoren.

Das sollte dann eigentlich den Anforderungen (1,5V am Eingang und 12V am ausgang) entsprechen, wenn ichs jetzt richtig verstanden hab
Antworten